Hallo,
Zum Thema Essen hat mir mein FA heute folgendes gesagt:
In der SS kann man alles essen außer rohem Fleisch, rohem Fisch und Rohmilchprofukten wie Mozzarella oder Camembert.
Auf schwarzen Tee soll man verzichten; Kaffee und Cola in Maßen.
Lg
💞 Juni-Mamas 2016 💞
- Öffentlicher Club
- 41 Mitglieder
- Weitere Clubs suchen
Was Essen und was eher nicht in der SS?
-
Eintrag vom 21.10.2015 12:44Antwort
-
Kommentar vom 21.10.2015 12:48ich finde das auch alles sehr verwirrend. Trinke normal immer eine Kanne Brennesseltee am Tag. jetzt habe ich gelesen dass das nicht so gut ist weil der entwässernd wirkt und mein Körper ja jetzt die Flüssigkeit braucht.Antwort
Mein Doc ist was das Essen angeht ganz entspannt. Er meinte es ist alles erlaubt nur keine Alkohol, Zigaretten + Drogen. Somit muss ich nur auf den Alkohol auf Festlichkeiten verzichten ;-) Vermeiden tue ich noch rohes Fleisch wie Mett usw. ( ist eh nicht so mein Ding )
-
Kommentar vom 21.10.2015 12:49achso, und er meinte noch wenn man das mit dem Rohmilchprodukten so eng sehen würde wäre Frankreich ausgestorben :-)Antwort
-
Kommentar vom 21.10.2015 13:27Milch und Joghurt frischkäse wenn er wärme behandelt ist darfst du .Nur kein weichkäse oder Mozzarella ,schafskäse .Ich glaube Buttermilch auch nicht.kein rohes Fleisch und Fisch. Rohen Schinken und Salami auch nicht .Antwort
-
Kommentar vom 21.10.2015 13:31Tee in der Schwangerschaft von A bis ZAntwort
Anis
als Tee oder Küchengewürz unbedenklich
stimuliert in großen Mengen die Gebärmutter
krampflösend
schleimlösend
antibakteriell
Brennnessel
gering dosiert geeignet als Bestandteil von Schwangerschaftstees, größere Mengen ungeeignet
entwässernd, harntreibend
enthält viel Vit C und Eisen
entgiftend und entschlackend
blutbildend
abwehrsteigernd
Eisenkraut
in der Schwangerschaft nicht verwenden da wehenfördernd
Fenchel
geeignet
gegen Blähungen und Magenkrämpfe
verdauungsfördernd
milchbildend
Früchtetee
bestens geeignet
reich an Vitamin C und Mineralstoffen
Ginseng
in der Schwangerschaft besser vermeiden
medizinische Studien weisen daraufhin, dass größere Mengen zu einer Überstimulation der männlichen Hormone und dadurch zu androgynen Babys führen können
welche Menge als sicher gilt, ist nicht bekannt
Grüner Tee
enthält geringe Mengen an Koffein
geeignet in umsichtiger Menge, nicht mehr als 3 Tassen täglich
hilfreich bei Müdigkeit z.B. in der Frühschwangerschaft
enthält viele Antioxidantien
antimikrobiell
verdauungsfördernd
soll u.a. zum Schutz vor Herz-Kreislauf und einigen Krebserkrankungen beitragen
Hagebutte
geeignet in der Schwangerschaft
stärkt das Immunsystem
Verdauungsfördernd, leicht abführend
schmerzlindernd
Hibiskus
stimuliert die Durchblutung in der Gebärmutter und reduziert den Östrogenspiegel: Hibiskus ist daher in größeren Mengen während der Schwangerschaft ungeeignet
bei Erkältungen
blutdrucksenkend
harntreibend
abführend
krampflösend
Himbeerblätter
leicht krampflösend
wirkt aufgrund ihres Gerbstoffgehalts leicht stopfend
Klassiker in der Geburtsvorbereitung zur Dammschnittprophylaxe
entspannt die Muskulatur der Gebärmutter, öffnet und erweicht den Muttermund
leicht blutzuckersenkend
ab der 37. SSW genießen, täglich 1 bis 3 Tassen
Ingwer
in der Schwangerschaft geeignet sind bis zu 6 g frischer Ingwer täglich, höhere Dosen können wehenauslösend wirken
hilfreich gegen Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen
verdauungsfördernd
krampflösend
stärkt das Immunsystem
Johanniskraut
vom Gebrauch in der Schwangerschaft wird abgeraten, wirkt hochdosiert möglicherweise embryotoxisch
als gering dosierter Bestandteil von Teemischungen wie im Schwangerschaftstee unbedenklich
Kamille:
unbedenklich
mild beruhigend
krampflösend
wohltuend für Magen und Darm
antibakteriell, pilzfeindlich
Lavendel
insgesamt unbedenklich
Schwangere sollten auf ätherische Öle des Schopf- und Speiklavendel wegen ihrem Gehalt an Monoterpenketonen verzichten
stärkt die Nerven, mild beruhigend
einschlaffördernd
krampflösend
antibakteriell und antimykotisch
Matcha Tee
Das Matcha Grüntee Pulver beinhaltet auf 10 g, 0,34 g Koffein. Kaffee liegt bei 0,06g und Grüntee bei 0,002 (3)
Aufgrund des hohen Koffeingehalts sollte nicht mehr als 1 g (=1/2 Teelöffel) Matcha Pulver pro Tag konsumiert werden.
Mate:
Der Koffeingehalt im Mate Tee kann je nach Teesorte geringer oder sogar höher sein als der des Kaffees
Melisse:
geeignet in der Schwangerschaft
gegen Unruhe und Nervosität
bei Magen-Darm-Beschwerden
krampflösend
antiviral
Oolong Tee
sein Koffeingehalt liegt zwischen dem von grünem und schwarzen Tee
nicht mehr als 2 Tassen täglich
Passionsblume
in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert
hohe Dosierung wirkt stimulierend auf die Gebärmutter
Pfefferminze
unbedenklich in normaler Menge als Tee
Pfefferminzöl in der SWS nicht verwenden
hilfreich bei Übelkeit und Erbrechen
bei Magen-Darm- oder Gallenbeschwerden
verstärkt die Säureproduktion: bei Sodbrennen deswegen lieber auf Pfefferminztee verzichten
Rooibos
Rooibos Tee ist in der Schwangerschaft uneingeschränkt empfehlenswert
enthält kein Koffein und kaum Gerbstoffe
enthält viele Antioxidantien, Eisen und Mineralien
der Pflanzenstoff Rutin stärkt die Gefäßwände und beugt somit auch Krampfadern vor
dämpft die Wirkung des Stresshormons Cortisol
hilfreich bei Magen-Darm Beschwerden
soll Allergien entgegenwirken und lindern
die Inhaltsstoffe Querzitin und Querzitrin beeinflussen das Glückshormon Serotin positiv
Rosmarin
Rosmarintee und ätherisches Rosmarinöl sollte in der Schwangerschaft nicht verwendet werden, da Krämpfe und Wehen ausgelöst werden können
als Küchengewürz gering dosiert unbedenklich
kreislaufanregend
durchblutungssteigernd
bei Verdauungsbeschwerden
Salbei
Salbei als Tee oder als Küchengewürz ist in der Schwangerschaft bedenkenlos
wegen des Thujongehalts sollte insbesondere das ätherische Öl in der SWS nicht eingenommen werden
gegen übermäßiges Schwitzen
hemmt die Milchbildung in der Stillzeit
nervenstärkend
wundheilungsfördernd
Schafgarbe:
Schafgarbe in der Schwangerschaft umsichtig dosieren
harntreibend, antiödematös
blutflusshemmend
krampflösend
bei Magenbeschwerden und Appetitlosigkeit
Schwarzer Tee:
enthält bis 50 mg Koffein auf 100 ml
nicht mehr als 2 Tassen täglich, möglichst kurz ziehen lassen
die Gerbstoffe können Verstopfung begünstigen
Süßholzwurzel:
in der Schwangerschaft ganz auf Süßholzwurzel als Tee oder Laktritze verzichten
erhöht den Cortisolspiegel und die Plazentadurchlässigkeit und stört damit die gesunde Gehirn- und Hormondrüsen-Entwicklung beim ungeborenen Kind.
blutdrucksteigernd
Thymian
Thymian als Tees oder Küchengewürz ist unbedenklich, große Mengen wirken stimulierend auf die Gebärmutter
gegen Husten und Erkältung
bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum
Weißer Tee:
geringer Koffeingehalt: bis zu 2 Tassen am Tag sind unbedenklich
stärkt das Abwehrsystem
reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien
belebend und konzentrationssteigernd
Yogi Tee:
nur mäßig genießen, da größere Mengen wehenfördernd wirken können
unterschiedliche Mischungen aus verschiedenen Gewürzen
Schwarzer Pfeffer, Kardamom, Ingwer, Zimt und Nelken ist eine der traditionellen Mischungen für Yogi Tee
Zimt
sparsamer Einsatz in der Schwangerschaft, größere Mengen wirken wehenfördernd
gegen Blähungen und Völlegefühl
bei Husten und Heiserkeit
senkt den Blutzuckerspiegel bei Typ 2 Diabetikern
Zistrose:
Zistrosen Tee ist für Schwangere gut geeignet
hemmt die Vermehrung von Viren und Bakterien, antientzündlich
zur Vorbeugung oder unterstützenden Behandlung von Erkältungskrankheiten
schwermetallausleitend
-
Kommentar vom 21.10.2015 13:36Rohmilchprodukte wie Mozzarella oder Camembert soll man wegen Listerien Bakterien vermeiden. Man sollte auch auf rohes Fleisch verzichten wegen Toxoplasmose. Die meinsten Frauen hatten schon mal Toxoplasmose, diese Krankheit verläuft meist ohne irgendwelche Symptome. Wenn man es schon 1 mal hatte bildet der Körper Antikörper dagegen. Wenn mans aber noch nie hatte hat man auch keine Antikörper, da sollte man extrem aufpassen (kein Kontakt zu Katzenklos, Salat sehr gut waschen, keine Salami essen etc) da der hauptwirt für die Toxoplasmose Erreger (Toxoplasma gondii) die Katzen sind. Zwischenwirt ist der Mensch und andere Säugetiere wie die Kuh oder Schwein. Die kleinen Eier vom Erreger können also noch am Leben sein wenn man das rohe Fleisch isst. Und in der Erde können diese auch sein da die Erreger bei der Ausscheidung von diesen tieren sind. Wenn man nicht schwanger ist null problem. In der Schwangerschaft kann das baby blind werden oder sogar sterben.Antwort
Ich bin damit sehr vorsichtig nur weil ich halt noch nie Toxoplasmose hatte und somit auch keine antikörper. Man kann also einfach einen Blutttest anfordern , kostet so um die 20 Euro. Und wenn man in der Schwangerschaft trotzdem Toxoplasmose bekommt es aber erkennt, dann ists leicht zu behandeln. Lohnt sich also.
-
Kommentar vom 04.11.2015 14:15Du willst wissen was man nicht essen sollte, und ich kann es dir beantworten. Kein rohes Fleisch/fisch und kein rohmilchkäse. Wenn du sonst nix anderes mehr zu essen findest finde ich das seltsam.Antwort
Viele essen ja während der SS das alles und nix passiert, ich würds aber nicht riskieren. -
Kommentar vom 04.11.2015 15:04Ich denke Salami auf der pizza geht, die pizza muss ja schließlich in den ofen für paar minuten bei 200grad.Antwort
-
Kommentar vom 05.11.2015 10:15Ich hab gerade erfahren das Schmierwurst Rohwurrst ist. Nun ist es so das ich jeden Tag ein Scheibe Toast mit Schmierwurst gegessen hab; mach mir jetzt voll die Vorwürfe. Werde Schmierwurst natürlich jetzt meiden.Antwort
Meint ihr ich hab dem Baby jetzt geschadet? -
Kommentar vom 05.11.2015 10:46Meinst du es reicht wenn ich den beim nächsten Termin am 11.11. mache?Antwort
-
Kommentar vom 05.11.2015 10:54Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab bei meinem FA angerufen. Der Toxoplasmosetest wird beim nächsten Termin am 11.11. gemacht und ich soll mich nicht verrückt machen. Leichter gesagt als getan; aber jetzt bin ich beruhigter.Antwort
Ist Leberwurst denn auch roh? Ich vermute mal ja....
Hab die Schmierwurst direkt entsorgt 😁. -
Kommentar vom 11.11.2015 19:55Geräuchert soll mal auch lieber lassen...nur gekochtes ist wirklich ok. Alles andere wäre mit risiken verbunden. Jetzt kommts drauf an wie jeder so ist, manche rauchen in der SS, manche trinken wein, manche essen salami. Ich tu das alles nicht weil ich kein risiko eingehen möchte, es gibt schon so schon zu viele risiken, man darf nicht vergessen was ein wunder eine SS ist und dann nicht zwingend alles immer gut geht. Man sollte nicht neurotisch werden, nur eben vernünftig und vorsichtig.Antwort
Ob leberwurst roh ist weiss ich nicht, sowas hat mir nie geschmeckt...
Bis 11.11 reicht völlig, man sollte, falls man an toxoplasmose erkrankt ist, nicht ewig nix machen. Falls dus hast bekommst antibiotika und dann ist die sache gegessen. Total easy aber eben nur wenn man es überprüfen lässt. In meiner ersten SS hab ichs 2 mal getestet, das reicht auch wenn man sich an die regel hält (kein katzenkontakt, kein rohes fleisch, Salat gut abwaschen)
Lg