menü
Erste Schwangerschaft, Fragen und
Ängste

Zur neuesten Antwort

Fragen, Sorgen, Ängste

  • Profilfoto  MariaMelinda2012
    Kommentar vom 08.08.2012 15:28
    hallo ich war zwar in der ausbildung als sozialbetreuerin als ich schwanger war hatte praktikum in behindertenheim gemacht als ich denen erzählt habe das ich schwanger bin haben die sofort ein betriebsarzt angerufen und gefragt ob ich da noch arbeiten kann der meinte nein. aber ich würde mal dein chef fragen ob ihr ein betriebsarzt habt und wenn ja ihn fragen.
    in welcher woche bist du denn wenn ich fragen darf. es gibt ein gesetzt das du wenn du schwanger bist in betrieben wo du mit menschen zu tun hast wie zahnarzt altenheim krankenhauser kindergarten dann gar nicht mehr arbeiten darft ab den zeitpunkt wo du weißt das du schwanger bist. so haben mir die leute erklärt.

    nach den ich kein praktikum mehr hatte hat ich dann ein problem das ich meine ausbildung fertig machen konnte.
    hab mich auf die suche nach ein praktikum machen müssen. (altenheim, Behindertenheim ambulante pfelge oder kindergarten) aber überall darf man schwanger nicht arbeiten und des wird bei zahnärzte genau so sein da besteht auch des risiko das du dich anstecken kannst.

    Antwort
  • Profilfoto  Minami
    Kommentar vom 08.08.2012 18:20
    Einen Betriebsarzt direkt haben wir nicht, hier gibts nur ein Ärztezentrum Arbeitsmedizin und die machen bei uns eigentlich nur Impfungen.

    Das Gesetz von dem du sprichst hab ich so konkret im Mutterschutzgesetz noch nicht gefunden und das was ich habe (BV bei Risiko für Berufskrankheiten), legt mein Chef ja so aus wie er möchte, nämlich das er allein die Gefahren für mich erkennt.

    Ich bin immer noch ratlos.
    Antwort
  • Profilfoto  MariaMelinda2012
    Kommentar vom 08.08.2012 18:34
    ich kenn es halt von mein beruf in sozialen bereich da darft du nach dem du weißt das du schwanger bist nicht mehr arbeiten,.
    und da sollte sich dei chef auch dran halten weil er bestimmt nicht die ganzen risken kennt oder ist er ein frauenarzt .
    ich würde mal mit deiner FA reden was die meint die kann dir ja auch eine bestätigung ausschreiben das du nicht mehr arbeiten darft und dann muss er sich dran halten.
    Antwort
  • Profilfoto  Hase81
    Kommentar vom 09.08.2012 06:39
    Moin Mädels,
    oh man, heute ist mir erst das 2. mal, seit ich weiß das ich schwanger bin, richtig mega-mäßig übel. Zu dem hab ich noch nen total heftiges ziehen an der rechten Seite vom Bauch. das es ja mal zieht ist normal, aber so heftig hatte ich es noch net. Meint Ihr, dass das normal ist?
    Antwort
  • Profilfoto  MariaMelinda2012
    Kommentar vom 09.08.2012 08:08
    da kann ich dir nicht weiterhelfen da ich selber eigetlich bis zum schluss keine probleme hatte
    weder mit wasser noch sonst was ich hatte nur sodbrennen wie die sau
    aber wenn du dir nicht sicher bist geh zum FA
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.08.2012 18:26
    Das es einem öfters schlecht ist ist normal. Und das ziehen eig. auch. Bes. an den Seiten wegen den Mutterbändern. Wenn du dir aber nicht sicher bist und dich komisch fühlst ruf doch ma deinen FA an ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  misseeni
    Kommentar vom 09.08.2012 23:02
    Hallo
    also ich habe das hier jetzt zu spät gelesen, ich bin selber ZFA und habe gerade erst meinen schatz bekommen.
    Dein Chef ist aber verpflichtet deine schwangerschaft zu melden.
    zumal es an dir liegt was du noch kannst und was du nicht mehr kannst.
    ich habe bis anfang 6ten Monat gearbeitet auch in der assistenz aber ich habe sehr genau drauf geachtet das ich große risiken wie röntgen chirurgie usw nicht gemacht hab. das giing und ich liebe meine job. ich hab dir mal was zu dem hema rausgesucht... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    sollte aber deine FA ein beschäftigungsverbot für dich ausstellen so ist dein ZA verpflihtet das zu akzeptieren. das bekommst du ja weil du dein kind gefährdest und nicht weil du dir neun monate die kugel daheim schaukeln sollst.
    http://www.zmk-aktuell.de/management/recht/story/rechtliche-probleme-bei-schwangeren-zahnmedizinischen-fachangestellten.html
    lg bine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2012 12:01
    @ Minami: Also soweit ich weiß, gibt es kein Gesetz, das regelt, nicht mehr im Krankenhaus, Altenheim, Zahnarzt zu arbeiten. Ich bin selbst Krankenschwester und arbeite noch weiter am Patienten. Es gibt zwar einige Einschränkungen und Verhaltensregeln (keine Notfallbetreuung, keine Iso-Patienten, kein Röntgen, Mundschutz und Schutzbrille tragen...), aber ein generelles Verbot, sobald die SS bekannt ist, gibt es nicht! So wurde ich sowohl von der FA als auch vom Arbeitgeber aufgeklärt.
    Und ein Arbeitsverbot dürfen beide Seiten ausstellen. Irgendwie verstehe ich deinen Chef da nicht. Er bekommt das Geld doch von der Krankenkasse zurück. Nur dir entstehen Nachteile, wenn du längere Zeit krankgeschrieben bist.

    Ich hoffe, konnte dir ein wenig helfen.
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  fantasy
    Kommentar vom 10.08.2012 21:41
    @minami

    wenn ich das richtig verstehe hat deine ärztin dir ein bv ausgestellt? falls ja muss dein chef sich da dran halten und wie binchen schon geschrieben hat er kann sich das geld ja wieder holen von krankenkasse. wenn du ein bv hast muss er auch dein normales gehalt zahlen
    Antwort
  • Profilfoto  Minami
    Kommentar vom 12.08.2012 15:09
    Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es sich bei meinem BV um ein teilweises handelt beschränkt auf 6h am Tag.
    Meine größten Probleme hatte ich nur damit, dass ich eben bei chirgurgischen Sachen und Co. dabei sein sollte und er darauf bestand, eben weil er meinte, dass nur er allein das einschätzen kann was mich gefährdet. Und das mit den 6h wollte er auch nicht einsehen und sah sie als völlig aus der Luft gegriffen an.
    Aber ich hab mein Problem jetzt gelöst indem ich mit meiner Ärztin geredet habe und sie mir ein vollständiges BV ausgeschrieben hat, obwohl ich das eigentlich nicht wollte und das erkennt er nun an und das Gewerbeaufsichtsamt weiß nun auch Bescheid.

    Ich glaube einfach sein Problem ist nicht das Geld, sondern einen Ersatz zu finden, denn ZFAs sind hier n bissle rar gesäht. Aber wenn er nicht rechtzeitig was macht, möchte ich es ja auch nicht ausbaden müssen, er wusste ja seit der 5.Woche Bescheid und nun bin ich in der 23.

    Nochmals danke :)
    Antwort
  • Profilfoto  misseeni
    Kommentar vom 13.08.2012 04:48
    Das ist wieder typisch ZA so ähnlich war meine cheffin auch;-) viel Spaß mit deiner jetzt viel freien zeit! Nutz sie! Ich komm vor lauter stillen zu nix ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2012 09:16
    Hi Mädels!
    Ich hab da auch mal ne Frage an euch:
    Bin jetzt in der 19. SSW und hab seit 2 Tagen schon Milchfluss. Am Samstag abend so heftig, dass es schon deutliche Flecken auf dem T-Shirt gab. Die Brüste sind auch hart und prall und für mein Gefühl glühend...
    Kennt ihr euch damit aus? Ist das jetzt schon normal?

    Liebe Grüße,
    Binchen
    Antwort
  • Profilfoto  misseeni
    Kommentar vom 13.08.2012 10:59
    Nein so normal ist das nicht das ist der milcheinschuß der erst 2-3 Tage nach der Geburt kommen sollte. Ich würde meinen FA fragen was du machen kannst denn das ist wirklich reichlich früh. Kauf die stilleinlagen gut sind die von lansino ( kann mir den Namen nicht merken) ist ne Lila Verpackung .
    Am besten lässt du deinen Busen in Ruhe bis du nen Termin hast und machst kühlende Quarkwickel.
    Sorry das ich dir da nicht viel Raten kann.
    Lg Bine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2012 15:22
    Also Mädels, ich hab jetzt mal meine Hebamme angerufen, weil es mir doch keine Ruhe lies. Und im Internet findet man ja recht viel verschiedenes...
    Verfrühter Milchfluss sei wohl bei mir in der ersten SS so früh etwas ungewöhnlich, aber total normal und unbedenklich! Auch die Farbe (orange-gelb) sei da typisch. Auch dass die Brüste prall sind, gehört wohl dazu. Ich soll mir einfach Stilleinlagen besorgen.
    Bin jetzt schon beruhigter, man ist doch gleich etwas paranoid... ;-)

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2012 17:28
    also milcheinschuss ist ganz normal. Bei manchen kommt es früher bei andren später. In MC gibt es welche die haben schon in der 16./17. SSW Milcheinschuss gehabt. Ich erst 19+6 ungefähr.
    Aber auch nur n bissi nachdem ichs ausgestrichen habe. Jetzt ist wieder nix.

    Meine BF hat es auch recht früh gehabt. glaub in der 18.SSW

    Also soo früh ist 19.SSW gar nicht. Ich glaub das ist eher im Rahmen und normal ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Leuchti
    Kommentar vom 27.08.2012 13:17
    Na ihr süßen..... Habe eure Texte gerade mal überflogen... Ich kann euch zwar nicht mehr sagen wann ich in meiner ersten Schwangerschaft meinen Milcheinschuß hatte, war aber auch einiges vor der Geburt, und dann mit der Gelb Orangen farbe ist auch ganz normal. Da gibt es auch einen Speziellen Namen für. Ich weiß nur das es für die kleinen total gesund sein soll da sie das als erstes Trinken....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.08.2012 21:41
    @ Leuchti: Das nennt sich dann Kolostrum, also Vormilch...

    Es hat sich bei mir jetzt auch beruhigt, nachdem es ein paar Tage lang nur so lief. Jetzt kommen nur ab und an ein paar Tropfen!
    Antwort
  • Profilfoto  SonMatt
    Kommentar vom 08.09.2012 00:03
    Hallo @ all!

    Das kenne ich noch zu gut, mit dem Milcheinschuss. Bei mir war es ungefähr die selbe SSW, als ich meinen ersten Milcheinschuss bekam.

    lg Mareike
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.10.2013 23:20
    Hallo,
    ich bin neu hier (11. SSW) und habe grade mal eure Beiträge alle durchgeguckt, einige Fragen habt ihr bei mir auch schn geklärt :)
    Ich habe jedoch noch ein spezielles Problem, das sich vermutlich auch nicht so leicht beantworten lässt. Ich bin ausgebildete Chemikerin und jetzt am Ende der Ausbildungsphase schwanger geworden, womit ich einfach nicht mehr gerechnet hätte, weil ich dachte ich kann vielleicht nicht schwanger werden. Jedenfalls ergibt sich jetzt nach Abschluss meiner Arbeit im Januar ein zeitfenster bis Mai wo dann das Kind kommt. Ich habe Bewerbungen verschickt, weil ich ja dachte dass ich nicht mehr schwanger werden kann (super Trick um dann doch schwanger zu werden!) und habe jetzt tierische Angst vor den Vorstellungsgesprächen. Es ist nämlich so dass ich bei einer Fima mich nur auf Vitamin B beworben habe und nun doppelt Angst habe, weil ich da wirklich total gerne arbeiten würde.
    Den rechtlichen Hintergrund kenne ich, aber denkt ihr es ist ok - vom Gewissen her - auch nach dem zweiten, vielleicht dritten Interview nichts zu sagen oder vlt. sogar zu warten bis nachdem der Vertrag unterschrieben wurde? Wie würdet ihr das angehen? Ich will weder jemanden dort vor den Kopf stoßen, noch auf einen Traumjob neben dem Traumbaby verzichten. Denkt ihr ich kann ihm vlt einen Deal anbieten? Sowas wie: ich springe freiwillig ab, wenn der Arbeitgeber bereit ist, wenn ich wieder arbeiten kann, mich einzustellen? Mich macht das im Kopf wahnsinnig...dabei will ich mich doch einfach nur auf mein Baby freuen. :(
    Antwort
  • Profilfoto  Judithchen
    Kommentar vom 26.10.2013 09:06
    Hallo Bea, habe deine Frage erst jetzt gelesen.
    Das Thema ist schwer. In erster Linie musst du es moralisch verantworten können.
    Die Frage ist weiß dein Vitamin B das du schwanger bist? Ist dies evtl. ein guter Freud von dir und willst du riskieren das er vielleicht sauer auf dich ist weil du deinen potentiellen Arbeitergeber mit einem wie du oben geschrieben hast "Deal" doch etwas unter Druck setzt!?

    Wenn ich der neue AG wäre und du mir nach der Unterzeichnung sagen würdest das du schwanger wärst, wäre 1. das Vertrauen weg bzw. konnte gar nicht aufgebaut werden, 2. wäre ich enttäuscht und sauer, 3. bekommt das Vitamin B evtl auch was böses zu hören, so jemanden zu empfehlen und ich denke nicht das du dir dadurch Freunde in der neuen Firma machst.

    Überleg es dir gut, denn u musst da nachher dann arbeiten und es nicht zu sagen was du ja auch nicht musst ist zwar keine Lüge aber es fördert auch nicht das Vertrauen!

    Dies ist lediglich meine Meinung als jemand der auch in der Chemiebranche arbeitet ich bin im Büro des dazugehörigen Labor, war aber vorher einige Jahre in der Personalabteilung.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Franzii92
    Kommentar vom 11.06.2016 13:48

    Franzii92 (23 J., 11. SSW)
    Liebe werdenende Mütter und Mütter ,

    Ich habe mal ein Anliegen vielleicht kann mir jemand helfen oder Tips geben.

    Also ich war am 9.5.16 beim Frauen Arzt da würde bestätigt das ich schwanger bin.
    Aber die Wochen Bestimmung stimmen nicht mit der letzten Periode überein.
    Sie hatte Blut abgenommen da war mein hcg wert bei 400 also noch sehr frisch.
    Hat sich alles auch gut entwickelt meinte sie.
    Am 23.5.16 war ich bei ihr da sagte sie ich bin in der 4+6 ssw.

    Eine Woche später hatte ich wieder ein Termin und ist auch weiterhin nix schlimmes gewesen.
    Den hatte ich nach dem gv so einen brauen Ausfluss.
    Hab mir sorgen gemacht und bin ins kh gefahren.
    Da war alles in Ordnung und nach langen suchen und d ran zoomen hat sie auch das Embryo gesehen mit Herzschlag.
    Sagte sie

    Hatte Dienstag am 6.6.16 ein Termin und sie sagte mir da ist kein Embryo 😢.
    Sie hat mir Blut abgenommen um den hcg wert zu bestimmen ob er absinkt.
    Ich wollte es nicht glauben und bin nochmal ins kh gefahren und wollte noch ne Meinung hören.
    Der Arzt meinte da ist nix nicht mal ein dottersack.
    Wir müssen sofort ne as machen 😢

    Am 10.6.16 war ich den nochmal bei meiner Fa und sie sagte mein wert steigt und ist bei uber 14000 aber kein embryo.

    Jetzt soll ich am 12.6.16 noch mal hin und wenn sie den nix siets will sie mich zur AS schicken.

    Ich weiß nicht weiter was ich machen soll.

    Hat jemand Tips oder kann mich jemand aufmuntern laut Regel müsste ich jetzt 9 Woche sein laut Arzt bin ich in der 7 ssw

    Danke schön mal im voraus.
    Antwort
  • Profilfoto  SonMatt
    Kommentar vom 07.11.2016 22:38
    Hallo Franzii92

    Sowas hatte ich auch noch nicht gehört. Kannst du mich aufklären, ob du jetzt eine Fehlgeburt hattest und wieso der Hcg Wert weiter gestiegen ist?

    Würde mich wirklich interessieren.

    Sorry das ich erst fünf Monate später melde, habe heute erst ein Tablet bekommen mit dem ich mich beim Babyclub anmelden kann, mit keinem meiner vorherigen Handys konnte ich mich hier anmelden.

    Lg Mareike
    Antwort
  • Seite 2 von 2
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.