hallo moni,
total süß deine Kleine. Schade das es ihr nicht gut geht. Hat sie Fieber auch? Jonas hatte letzte Woche auch Schnupfen aber er hat es gut weggesteckt. Es ist aber auch kein Wunder bei unserem Wetter. Mal 36 Grad, dann einen Tag später 16 Grad. Und dauernd geht Wind. Da müssen sich die Kleinen ja erkälten.
Wünsch euch auf alle Fälle gute Besserung
Gruß
zwerge
Februar Mama´s 2010
- Öffentlicher Club
- 25 Mitglieder
- Weitere Clubs suchen
freud und Leid der Mama´s Teil 3
-
Kommentar vom 01.08.2010 17:57Antwort
-
Kommentar vom 02.08.2010 15:02Hey @ zwerge... DankeAntwort
Gestern hatte sie 39°C, da habe ich ihr dann auch ein Zäpfchen gegeben, heute hat sie dann noch 38°C... mal abwarten. Diese Nacht konnte sie und wir dann auch schon wieder viel besser schlafen :-), der Schnupfen löst sich dann auch langsam wieder...
Hast du auch von dem Mädchen gehört das die Tochter mit 5 Monaten an plötzlicher Kindstod verloren hat?
Oh man muss die ganze Zeit daran denken... die Arme...
LG -
Kommentar vom 02.08.2010 17:44Hallo zusammen,Antwort
habe zur Zeit viel zu tun. Arbeiten, Kind und Haushalt sind nicht so einfach zu handhaben. ( Zwerge: ich weiß garnicht wie Du das alles hinbekommst). Lina geht es super sie hat es jetzt schon zweimal geschafft sich zurück zu drehen, bald rollt sie schon durch die gegend. Es ist so faszinierend, wie sie sich entwickelt, von heut auf morgen immer etwas neues. Lars hat heute die Treppengitter montiert, nur zur Sicherheit.
Wir haben einen Kitaplatz, zum 01.09. geht Lina in den Kindergarten, ich bin so froh das es doch noch geklappt hat. erst zur Tagesmutter und dann in den Kindergarten wäre wahrscheinlich auch zuviel für meine kleine Maus gewesen.
@Zwerge
doof das Jonas den Helm jetzt doch braucht, aber besser als einen schiefen Kopf zu haben.
Hoffentlich leidet er nicht so dolle und gewöhnt sich schnell daran.
@Moni
Marie hat die Erkältung bestimmt schnell überwunden, wenn sie so gut auf die Medis anschlägt.
Bis Bald
Bine -
Kommentar vom 02.08.2010 19:08Hey Zwerge!Antwort
Mensch, dass tut mir aber auch leid für Jonas. Es tut ihm doch hoffentlich nicht weh mit dem Helm, ein gewisser Druck wird dann doch bestimmt auf den Kopf ausgeübt oder? Behält er dann die Monate immer den gleichen Helm oderwird er dann nochmal gewechselt. Ich stell mir das irgendwie wie eine Zahnspange vor, an der muss man ja auch immer etwas drehen, damit die Zähne dann gerade werden. Und der Druck ist dann etwas unangenehm.
Irgendwie klang Deine Vorletzte Nachricht wie ein Abschied :-(.Fänds auch total schade, wenn wir uns verlieren würden.
Es tut doch immer total gut, sich austauschen zu können und man fühlt sich so verbunden.
Hey Moni!
Oh,oh eine Bronchitis, Erinnerungen kommen bei mir hoch! Obwohl es bei Simon doch schlimmer war. Aber Simon musste auch inhalieren, lässt Marie diese prozedur gut über sich ergehen. Dabei muss man doch still liegen bezw. sitzen bleiben?!
Ich wünsch Deiner Maus Gute Besserung!!!
Hey Bine!
Ist ja super, dass Ihr einen Kitaplatz habt. Hier in Köln ist das fast undenkbar.
Simon schafft es noch nicht sich rum zurollen.Er rollt sich zwar auf den Bauch, macht aber überhaupt eine Anstalten sich wieder zurück zu drehen. Wir müssen ihn dann immer drehen.
Übrigens waren wir letzten Donnerstag bei der U5
Simon ist 66 cm, wiegt 8200g und hat einen Kopfumfang von 43. Der Arzt meint, alles super!
Wie sieht es eigentlich bei Euren Kleinen mit den Zähnchen aus? Ist schon etwas zu sehen?
Simon sabbert unaufhörlich und kaut nur noch auf dem Fingern rum, oder war er sonst so in die Händchen bekommt. Im Unterkiefer ist es auch schon ziemlich hubbelig, aber es ist nix rot oder weiß.
Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird.
LG
Sandra -
Kommentar vom 02.08.2010 20:54Hey,Antwort
@Sandra: Ich habs mir im nachhinein auch gedacht als ich meine Nachricht nochmal gelesen habe daß sie sich wie ein Abschied anhört. Aber solang hier was los ist bin ich dabei. Ich freu mich auch mich mit euch austauschen zu können.
Das mit dem Helm ist so, das er dem Kopf angepasst wird und dort wo der Kopf runder werden soll ist er hohl damit der Kopf reinwachsen kann. Der Kopf wird nicht gedrückt sondern ist so ne Art "Kuchenform" in die der Kopf reinwächst. Der Helm wird alle 6- 8 Wochen kontrolliert ob er noch passt und je nach Bedarf ausgeschliffen. Aber normalerweise hat er bis zum Schluss den selben Helm.
Zähnchen haben wir auch noch keine obwohl sie nur noch überall drauf rumbeißen. Neulich hatten sie auch mal ganz rote Backen. Aber mit Zähnen war nichts.
Zurückdrehen auf den Rücken kann sich bei mir nur Jonas, Michael schafft es nicht. Dafür steckt er seine Zehen immer in den Mund. Total süß.
@Bine: Toll das ihr einen Kita-Platz habt. Das mit dem Arbeiten und so ist bestimmt total stressig. Wieviele Stunden arbeitest du gleich nochmal?
@Moni: Wie geht es Marie? Ist sie wieder gesund? -
Kommentar vom 02.08.2010 22:15HeyAntwort
@ Biene.. das glaube ich das es vol stressig ist wenn man neben Kind noch arbeitet und den Haushlat schaffen muss... hilft dein Mann dir eigentlich im Haushalt?
Hm... wir hatten auch Türgitter gekauft für in der alten Wohnung aber diese brauchen wir jetzt nicht mehr da wir alles auf einer Ebene haben... vielleicht später für die Küche...
Ah also geht sie sofort in den Kindergarten... das ist auch besser als wie ein hin und her... zum Glück habt ihr noch einen Platz gefunden...
@ Sandra... Danke
Marie geht es schon wieder besser, also das mit dem inhalieren ist nicht so ganz einfach, zum Glück haben wir so ein Teil was wir nur in der Nähe von ihrer Nase halten müssen, aber dabei macht sie manchmal schon Theater... aber es geht, die Medikamente helfen gut :-)
Boh da hat dein Kleiner wohl gut zugelegt, denke das Marie jetzt 7500 gr wiegt aber Simon schon über 8 Kilo, wahnsinn... ist aber schön das es im so gut geht... :-)
Hm... denke auch immer das jeden Moment ein Zahn bei Marie kommen kann, weil sie viel Anzeichen dafür hat aber bisher noch gar nichts...
@ zwerge... rote Backe hatte Marie auch schon, aber es ist immer noch nichts da... Marie hat sogar ihren Zeh während dem Essen im Mund gesteckt, da kannst du dir ja vorstellen wie sie aussah wa? Aber ist echt total süss wa?
Marie geht es soweit wie ganz gut, danke...
@ alle... Marie geht es schon viel besser, sie ist fast wieder gesund... hätte nicht gedacht das die Medikamente so schnell helfen... denke das das inhalieren auch so gut hilft... obwohl sie das gar nicht so mag...
Was haltet ihr vom Babyschwimmen? Man hört so viele verschiedene Sachen das es z.B. der Lunge der Kleinen schaden kann... Weil ich wollte im September damit anfangen...
LG und is bald.. -
Kommentar vom 03.08.2010 10:44Hallo,Antwort
@Zwerge
ich arbeite 100% aber nur 80% in der Fa.. Aber mein Tag fängt um 05:20h an, dann gehe ich arbeiten bis ca. 13:15h um 14h kriegt Lina mittag, dann wird gespielt, geputzt, gebügelt, nach dem schlafen gehen so gegen acht, arbeite ich nochmal so ca. 1,5 Std. zu Hause. Alles in allem wäre super, wenn Lina zur Zeit nicht so unruhig schlafen würde und ich dauert nach Ihr sehen müßte. Lars hat Einschlafprobleme und kann deswegen nicht so oft aufstehen. Dafür hilft er mir im Haushalt, er putzt die Fenster und saugt Staub. Wie schaffst Du das nur mit 4 Kindern?
@Sandra
Lina hat da auch noch so Ihre Probleme, aber ich denke sie wird langsam etwas geschickter. Wir versuchen Ihr zu helfen, indem wir sie am Bein umdrehen, den Arm und den Kopf nimmt sie selbst mit, das klappt gut. Sie hat auch schon raus wie sie Ihren Schwung bremst und auf der Seite liegen bleibt, so schläft sie jetzt auch. Robbt Simon auch schon Rückwärts?
@Moni
Schön das es Marie wieder besser geht, so eine Bronchitis ist auch fies.
Was das Babyschwimmen angeht, haben wir den ersten Kurs schon absolviert und Lina macht es richtig Spaß. Wir werden ab September den zweiten Kurs anfangen und in der Zwischenzeit gehen wir einmal die Woche zum schwimmen, wenn es zu heiß ist auch öfter. Das es unserer Lina schaden könnte ist mir neu, denn der erste Kurs wurde von einer Hebamme geleitet.
@alle
wir gehen heute zur U5 mal schauen wie es läuft. Ich glaube Lina ist fast 70cm groß, aber selber messen ist ein wenig kompliziert. Ich wollte den Arzt auch mal fragen, ob ich Ihr Gute nacht Milch geben kann, denn seit sie das Mittagsmenü fast komplett ißt, mag sie abends keinen Brei mehr essen.
Kennt Ihr das auch?
LG Bine
-
Kommentar vom 03.08.2010 11:52Hallo,Antwort
@Bine: also 100% Arbeiten ist schon sehr viel. Das könnte ich mir nicht vorstellen.Da muss ich dich echt bewundern. Ich komme auf 15-20 Stunden die Woche und die Arbeite ich zu Hause. So kann ich immer wieder ne halbe Stunde was machen, wenn gerade Zeit ist. Denn Rest mach ich dann Abends und auch am Wochenende.So verteilt sich das schön. Ist dein Mann denn zu Hause? Kann er dir nicht mehr helfen? Fensterputzen muss er ja nicht jeden Tag (meine werden alle paar Monate mal geputzt, so schauen sie auch aus, lach). Mach dir auf jeden Fall mit der Hausarbeit nicht allzugroßen Stress. Bei mir ist eigentlich nie super sauber, den Druck das immer alles zu bestimmter Zeit (z.B. hab ich früher immer Samstags alles geputzt) erledigt sein muss hab ich mittlerweile von mir geschoben. Ich hab z.B. dieses Wochenende am Samstag zu putzen angefangen und gestern und heute den Rest geputzt. Ist doch egal ob Samstag oder Dienstag sauber ist. Und ich putze auch nicht mehr jede Woche alles. Jede zweite Woche gibt es nur ein Schnellprogramm in putzen.
@Moni: Also das Babyschwimmen schadet hab ich auch noch nie gehört. Ich würd mir da nicht soviel Gedanken machen. Wenn du und die Kleine Spass daran habt dann ist es auch ok.
@Moni u. Sandra: Also wenn ich das Gewicht von Simon und Marie lese dann gibt mir das schon zu denken ob meine nicht doch viel zu leicht sind mit ihren 6300 gr. Mir fällt es auch schon dauernd auf weil im Freundeskreis ein paar Babys mit 4-5 Monaten sind und die haben alle viel dickere Füsse als meine. Aber solange die Ärztin sagt das Gewicht ist noch im Normalbereich wirds schon passen. Und sie essen ja auch nicht mehr, ich kann sie ja nicht vollstopfen.
Apropo Essen, meine zwei haben Hunger!!!
-
Kommentar vom 03.08.2010 14:38@Zwerge: Na ein Glück, da wird Jonas keine schmerzen haben, aber der Helm wird bestimmt total nervig. Wünsch Euch aufjedenfall,dass die Monate schnell vorüber gehn und Jonas danach ein Traum Köpfchen hat.Antwort
Mach Dir keine Sorgen wegen dem Gewicht Deiner beiden! Deine werden wahrscheinlich eher im unteren Bereich der Norm sein, denn Simon ist eher im oberen bereich, obwohl er noch 2 kg schwerer sein dürfte, da wär er immernoch im Normbereich. Die Normspanne ist da glaub ich echt groß. Außerdem sind Deine beiden ja auch ein paar Wochen zu früh.
@Moni: Super, dass es Marie schon besser geht!!!
Übers Babyschwimmen kann ich nicht viel sagen, wir waren auch schon ein paar mal im Freibad aber da war Simon eher skeptisch. In der Badewanne hat er die größte freude und danch bin ich auch immer patsch naß. Wir gehen ab September in den PEKIP Kurs da freu ich mich schon sehr drauf und ich bin total gespannt, was da so passiert.
@Bine:
Lina isst doch schon lange Brei, oder? Und sie schafft jetzt erst den Mittagsbrei komplett? Simon isst seit ein paar Tagen den Brei am Mittag auf. Das mach ich jetzt noch ein paar Wochen und famge dann mit dem Abendbrei an.
Ich muß auch sagen, dass es echt eine Leistung ist.Der Job, den Haushalt und Lina, wow respekt.
Vor ein paar Tagen war meine Mama hier und sie hat sich Simon mal wieder genau angeschaut und meinte ich soll mit ihm zum Ostheopaten, weil seine rechte Seite nicht gut entwickelt wäre. Er macht sehr viel mit links(sein Papa ist Linkshänder, vielleicht vererbt), er rollt sich auch immer nur über links und dreht den Kopf meistens nur nach links. Als wir bei der U5 waren, ist dem Arzt ja nix aufgefallen. Vielleicht überreagiert da meine Mama wieder.Kinderkrankenschwestern sehn ja alle Kinder krank, die suchen förmlich nach etwas, dass nicht 100 %ig ist. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das mal abchecken lassen soll. -
Kommentar vom 03.08.2010 21:18Moni...Hab die neuen Bilder von Marie gesehen. So süüüüüüüüß, die kleine Maus!Antwort
-
Kommentar vom 04.08.2010 08:21Hallo,Antwort
@alle
wir hatten gestern U5 und alles ist supi. Lina ist 68cm groß und wiegt 7440g. Es war auch echt interessant, denn der KA hat uns alle Fragen beantwortet zum Thema Beikost und Durchschlafen.
Beikost:
Seit Lina ja das komplette Menü ist (ich meine mit Fleisch) hat Sie ja abend Brei verweigert, daraufhin sagte der Arzt, ist ganz verständlich, mit dem Löffelessen ist anstrengender für die Kleinen und deswegen reicht Ihnen diese Anstrengung einmal am Tag. Daher sollen wir Ihr jetzt strikt zwei Milchmahlzeiten und zwei Breimahlzeiten am Tag geben, sollte sie zwischendurch ein Hüngerchen haben sollen wir Obst&Getreide geben. Wenn Sie den Brei nicht aufißt oder verweigert, sollen wir ihn demonstrativ wegstellen und wenn nach einer Stunde erneut der Hunger einsetzt wieder anbieten.
Deswegen sollte man erstmal die Hälfte aufwärmen, bzw. anrühren.
Hat gestern abend sehr gut funktioniert, auch wenn meine Kleine Maus ziemlich sauer war.
Durchschlafen:
Der KA meinte für Lina ist das Prima essen zu bekommen, wann immer der Darm es verlangt, aber Nachts muss und sollte das ab dem siebten Monat nicht mehr sein. Wir sollen Ihr einfach nichts mehr geben und Ihr den Nuki geben und sagen es ist Schlafenzeit und direkt gehen, das solle alle 10min stattfinden, nicht eher. Es wird hart meinte er.
Wie hart haben wir heute Nacht gemerkt, Lina hat ca. 1,5 Std. geschriehen, es war nicht so, dass sie sonderlich viel Hunger hatte, ich weiß ja das sie keine volle Flasche trinkt, aber sie war einfach sauer, weil es nicht so ging wie immer. Mir hat das Herz geblutet, aber es hat geklappt, danach ist sie nicht nochmal aufgewacht, also scheint es nur vorrübergehend gewesen zu sein mit dem Hunger.
Laut dem KA dauert es ca. 3 Tage, dann hat der Darm gemerkt das Nachts kein essen mehr kommt und die Zwerge schlafen durch, bis auf Alpträume, Zähne, etc.
Es ist garnicht so einfach, aber er meint die Kleinen stehen voll auf Regeln und regelmäßige Abläufe und gewöhnen sich sehr schnell an alles.
Anderes Thema: Wir haben gestern einen superguterhaltenen Tripp Trapp Stuhl gekauft. Für nur 40€.
Echt wahnsinn, neu sind die ja super teuer.
@Sandra
der Pekip Kurs ist super und macht Simon bestimmt viel Spaß, wir müssen unseren leider wegen der KIita aufgeben. Aber wir haben festgestellt, das wir entspannter sind wenn die Kinder sich selbst beobachten und sich ganz oft nachahmen. Was die Entwicklung enorm fördert. Lina wollte sich am Anfang nicht auf die Arme stützen, als sie gesehen hat das alle das machen, hat sie es auch probiert, seit dem ohne Probleme.
Laß dich von Deiner Mum nicht verrückt machen, meine ist auch so, da sollte man nicht meinen, das sie drei Kinder großgezogen hat. Letztens sagte Sie ich solle den Schlafsack nachts festbinden, damit Lina sich nicht bewegen kann, was für ein Blödsinn, ich bewege mich doch auch im Schlaf.
Frag einfach Deinen KA er muß doch eh eine Überweisung ausstellen oder?
@Zwerge
Ich muss leider 100% arbeiten, wir wollen kein Risiko wegen unserem Haus, wenn Lars wieder arbeiten geht und Lina in der Kita ist wird es einfacher, dann habe ich mehr Zeit.
Lars hilft mir sehr viel im Haushalt. Meistens sauft er das ganze Haus und geht dann spazieren und ich wische alles. Oder wir machen es Samstags zusammen. Gesaugt werden muß das Wohnzimmer und die Küche jedoch täglich, wegen der Katzen. Ansonsten putze ich In der Reihe alle Räume in ein bis zwei Tagesaabständen. Sonntags ist dafür garnichts angesagt. Ich bin halt ein Pingel.
@Moni
Und wie geht es Marie heute, ist alles weg? Wie klappt es bei euch mit der Beikost und der Tagesmutter? Wann mußt Du wieder arbeiten gehen? War das nicht auch jetzt bald?
LG Bine
P.S. War ein langer Brief, aber ich konnte nicht anders. Sorry -
Kommentar vom 04.08.2010 23:37Hey Bine!Antwort
Ist ja interessant, was der Kinderarzt gesagt hat.
Wann hattest Du denn mit dem Abendbrei angefangen? Simon bekommt jetzt seit knapp einem Monat den Mittagsbrei!
Da ist Lina, ja schön in der Norm, mit größe und Gewicht. Simon scheint ja echt ein kleiner Knubbel zu sein, er ist kleiner aber dafür schwerer.
Simon bekommt auch schon seit einigen Wochen in der Nacht keine Mahlzeit mehr. Er schläft seit ein paar Tagen ca. 12 Stunden und am Tag schäft er nochmal zwei mal. Voll die Pennnase :-)!!!
Was isn ein Tripp Trapp Stuhl?
Ich bin auch sehr gespannt wie er auf den PEKIP Kurs reagiert.Vorallem hoffe ich ja auch auf Tips, wie man sein Kind fördern kann. Gerade jetzt merke ich, dass er versucht alles aufzusaugen, er ist so aufmerksam und wenn man mit ihm redet runzelt er auch oft die Stirn, als ob er einen versucht zu verstehen.
Das mit dem Schlafsack ist aber keine gute idee, dass hat sie doch hoffentlich mit Euch nicht auch so gemacht?;-)
LG -
Kommentar vom 05.08.2010 07:16Hallo,Antwort
@Sandra
wir haben mit dem Abendbrei ca. einen Monat nach dem Mittagsbrei angefangen, ca. zeitgleich mit der Einführung von Fleisch. Lina ist auch eine Pennnase, sie schläft normal von 20-8h und morgens mittags nachmittags zwischen 45min und 11/2Std.. Ein Tripp Trapp Stuhl ist so ein Mitwachsstuhl, am ANfang kannst Du Simon in den Bügel setzten und später die Bretter so in der Höhe verstellen, dass er immer optimal sitzen kann. Die Sitzfläche ist auch ein wenig kleiner, damit sich die Zwerge anlehnen können. Gib mal Stokke Tripp Trapp bei Google ein. Man kann Sie bis zum 10. Lebensjahr nutzen, wenn man mag.
Meine Mum hat uns festgebunden sagt sie, darauf hinhabe ich gesagt, wenn sie Lina festbindet, schläft sie nie wieder bei Ihr.
@alle
Es scheint zu klappen mit dem schlafen, Lina ist heute erst um 5h wachgeworden, um 6h habe ich sie dann gefüttert, weil ich mir denke, das das eine gute Zeit für eine Mahlzeit ist, wie soll man sonst die ganzen Mahlzeiten in einen Tag bringen. Lina schläft ja viel zwischendurch. Wie oft füttert Ihr?
Das füttern im Stuhl klappt auch viel besser als in der Wippe. Gestern habe ich sie gelobt und gesagt, sie wäre jetzt schon ein großes Mädchen, da hat sie gelacht. Voll süß. Aber sie sah aus nach dem Füttern. Ich versuche die Tage mal ein Foto einzustellen.
LG Bine -
Kommentar vom 05.08.2010 12:23hallo,Antwort
auch wir melden uns mal wieder ... nike schläft nun seit 2 wochen in ihrem eigenen zimmer ... ist mir nicht leicht gefallen, aber dadurch schlafen wir alle besser ...
unser babyschwimmkurs ist jetzt noch einmal ... danach werde ich mit nike einmal die woche in einen offenen kurs gehen, damit wir das schwimmen beibehalten ...
so einen tripp-trapp-stuhl hatten wir für nina ... da nina aber mit ihren 3 jahren gut auf dem sitzt, haben wir für nike einen anderen stuhl geholt ... das ist so ein hoher, ein sehr teures modell, aber der lohnt sich wirklich, da man die positionen mehrfach verstellen kann ...
wenn ich jetzt so an die zeit mit nina zurückdenke, ist nike schon ganz anders ... nina war immer so ein wenig die faule, nike ist ständig in bewegung ... deswegen ist nike auch sehr viel angeschnallt (kinderwagen, babywippe, hochstuhl) ... das war nina nie ... aber da sieht man mal, wie unterschiedlich doch die kinders sein können ...
auch wenn meine nike schon ein zacken schärfer ist wie nina, bin ich entspannter denn je ... nike ist mein ruhepol, denn ganz oft genieße ich die extreme nähe mit ihr, wenn sie sich ganz doll ankuschelt und dies auch sehr genießt ...
liebe grüße
mel -
Kommentar vom 05.08.2010 13:11hallo,Antwort
@mel: das mit dem anschnallen kenn ich auch. Ich werd für die Hochstühle auch wieder einen Gurt besorgen, hatte ich bei unserem mittleren auch. Dann können sie nicht raussteigen. Im Kinderwagen brauchen wir (noch) nicht anschnallen. Schön das du die Zeit mit Nike so genießt, mach das so oft es geht, die Zeit geht sowieso so schnell rum.
@Bine: den Trip-Trap-Stuhl kenn ich nur vom hören-sagen. Ich hab die normalen Hochstühle die man später zu Tisch und Stuhl umbauen kann. Wir brauchen ja gleich vier Stück davon, zwei bei mir in der Wohnung und zwei in der Wohnung von meiner Mama weil die zweimal die Woche bei ihr essen. Die anderen Tage koche ich.
Ich hoffe daß das mit dem schlafen klappt. Meine schlafen jetzt von 20.00 Uhr (da werden sie aber noch ein paarmal wach, bis sie fest schlafen wird es 21.00 Uhr) bis morgens um 7.00 Uhr. Manchmal schlafen sie auch länger, ist unterschiedlich. Untertags schlafen sie vormittags nochmal eine Viertel- bis Halbestunde, mittags zwischen ein und zwei Stunden und um fünf nochmal eine Viertel- bis Halbestunde.
@ Sandra: Ich würde das mit der linken Seite mal dem Kinderarzt zeigen. Vielleicht schadet ihm ja Osteopathie wirklich nicht. Bei unseren hat es schon geholfen, die hatten ja auch beide ihre Lieblingsseite. Bei uns läuft das so das ich vom Arzt ein Rezept für Krankengymnastik bekomme und der KGM macht dann Osteopathie weil Osteopathie zahlt die Krankenkasse nicht. -
Kommentar vom 09.08.2010 15:46HeyAntwort
@ Bine... also ich habe mich mal informiert beim Kinderarzt wegen dem Schwimmen... und sie meinte das ich mir gar keine Sorgen machen soll da ich auch in Deutschland schwimmen gehen möchte...
Hier in Belgien ist die Prozentzahl an Chlor 10 x höher als wie bei euch und das würde die Lungen der Kleinen schädigen und deswegen habe ich mir sorgen gemacht, aber das hat sich ja jetzt erledigt...
Das Problem mit deinem Brei kenne ich noch nicht, da wir ja jetzt erst richtig anfangen...
Ist ja super das euer Kinderarzt sich Zeit genommen hat eure Fragen zu beantworten, dann ist man immer erleichtert wenn man Antworten auf die ganzen Fragen bekommt und uns hilft es auch weiter wenn du es uns aufschreibst ;-)
Wie klappt es denn jetzt mit dem durchschlafen?
Oh man hat eure Mutter euch tatsächlich festgebunden oder ist das ein Scherz? Krass wenn sie das auch mit Lina versuchen würde...
Kann deine Kleine schon sitzen weil du sie im Stuhl gefüttert hast?
Ich hab auch so ein Problem mit den Mahlzeiten am Tag verteilen, da Marie auch viel schläft, ich zerbreche mir manchmal wirklich den Kopf darüber, da sie nicht immer alle Mahlzeiten schafft und dann zu wenig Flüssigkeit hat...
Bin ich mal gespannt auf neue Fotos von Lina...
@ zwerge... mache dir mit dem Gewicht von deinen Kleinen keine Sorge, wenn der Kinderarzt sagt das alle ok ist dann ist doch super... jedes Kind ist anders, außerdem denke ich das es bei Frühchen und Zwillingen sowieso normal ist...
Und Vollstopfen bringt gar nichts, das probiere ich bei Marie auch immer wenn sie nicht essen möchte, aber das klappt gar nicht, die haben ihren eigenen Willen...
@ Sandra... Danke (Bilder Marie) ;-)
Ich habe im Internet sehen das bei euch so vieles Angeboten wird für Babys, wie auch das Pekip... ich habe mir auch so ein Buch über Pekip ausgeliehen... vielleicht schau ich auch mal ob ich nach dem Schwimmen vielleicht so ein Kurs mitmache... bis zu welchem Alter geht sowas denn? Hast du eine Ahnung?
Hast du bei der U5 mal nachgefragt wegen der Bedenken deiner Mutter? Oder war die Untersuchung vorher? Mach dir mal keine Sorge wenn dem Arzt nichts aufgefallen ist, aber wenn du trotzdem Bedenken hast, dann frag doch einfach noch mal für einen Termin...
Die Hebamme hatte mich ja auch verrückt gemacht das Marie den Kopf auf einer Seite platter hätte... und wir waren bei 2 Kinderärzte und die haben beide gesagt das sie gar nichts am Kopf hat :-)
@ Mel... ist aber süß das deine Maus schmusen kommt, das macht Marie gar nicht...
Ja man sagt oft das die zweiten Kinder ganz anders werden, fast das Gegenteil...
@ alle... ich war eben den Vertrag unterschreiben für die Tagesmutter... nächste Woche Mittwoch gehe ich mit Marie zum ersten mal 2 Stunden dort hin... dann werde ich sie mal eine Stunde alleine lassen, dann zwei Stunden und dann mal vier Stunden... ich bin gespannt wie das klappen wird... und ab September geht sie ja richtig dahin...
Glaube das sie anfängt zu fremdeln... denn wir waren gestern in einem Restaurant und wir kennen den Besitzer, Marie hat ihn auch schon ein paar Mal gesehen... gestern wollte er sie dann auch mal auf den Arm nehmen... zuerst war es ganz ok aber nach 5 Min. fing sie dann an zu weinen... was meint ihr? Ist das weil sie anfängt zu fremdeln?
Marie isst irgendwie gar nicht gut Brei... den Obstbrei isst sie fast besser wie den Mittagsbrei... aber immer noch nur ein halbes Glas (90 gr.) ist das normal nach zwei Wochen?
Jetzt haben wir auch angefangen ihr die Milch 2 zu geben... die ist ja anscheinend was dicker... und die trinkt sie auch nicht so super, also die 1 hat sie besser getrunken... im Moment ist voll das kaos...
Im September fangen wir auch an mit Babyschwimmen, bin schon gespannt wie das wird... denke das Marie Spaß haben wird... ich bin nur mal gespannt wie das klappen wird wenn sie zur Tagesmutter geht, ich arbeiten gehe und wir dann noch schwimmen gehen, hoffe das wird nicht zu viel...
Ach ja was ganz wichtiges... ich brauche von euch allen einen Rat oder Vorschläge... denn wir werden Marie am 12. September taufen lassen...
Habt ihr auch die Kerze selber gebastelt?
Habt ihr auch Fürbitten selber ausgesucht oder was vorgelesen oder eure Paten? Wenn ja, habt ihr da ein paar schöne Zeilen für mich auf Lager... ;-) habe davon so gar keine Ahnung, möchte aber auch was persönliches für Marie haben :-)
Wir haben und einen Türhopser für Marie geleistet, hat so was noch jemand von euch?
Sorry für meine lange Mail, hoffe das ihr alle fleißig durchlesen werdet und mir vielleicht ein paar Fragen von den tausenden beantworten könnt...
Liebe Grüße und bis bald... -
Kommentar vom 09.08.2010 23:10@Bine: Da bin ich ja froh, dass Simon nicht der einzige ist, der so viel schläft, dachte schon das ist nicht normal in seinem Alter.Antwort
Ich werd jetzt bald auch mit den Fleischmenüs anfangen, ich glaub das mach ich dann noch zwei Wochen und fange dann mit dem Abendbrei an.
Ich glaub man muss auch vieles aus dem Bauch heraus machen, ich mach mir da immer viel zu viel einen Kopf drum.
So einen Stuhl haben wir auch, wußte nciht, daß der so heisst, aber die Dinger sind echt super!
Sitzt Lina denn schon in dem Stuhl? Wie klappt es mit dem schlafen?
@mel:Ist ja süß, daß Deine Nike kuschelig ist. Simon mag es auch gerne abgeknutscht zu werden, dann wird er immer ganz ruhig und geniesst.
Das glaub ich Dir, dass es Dir schwer viel Nike im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Mir blüht dieser Schritt auch bald. Simon schläft ja auch wunderbar durch und ich hab halt gesagt, dass er dann nach unserer Hochzeit in seinem Zimmer schläft :-(.Komisch, dass das so schwer ist.
@Zwerge: Ich werde wohl jetzt nochmal einen Termin beim Kinderarzt machen, mal schauen was er sagt, er hat bei der vorletzten Impfung schon gesagt, dass er den Eindruck hatte, dass Simon noch etwas steif wäre aber bei der U5 sagte er nix und ich hab nicht mehr daran gedacht, weil ich der Meinung war, dass es besser geworden ist. Meine Mutter meinte das wäre auch wieder typisch für Frühchen, die brauchen manchmal etwas länger um locker zu werden.
@Moni: Der PEKIP kurs wird hier bis zum ersten geburtstag angeboten, danach sind es dann eher Krabbel und Spielgruppen. Ich weiß ja selbst noch nicht genau, was auf uns zu kommt, aber meine Freundin ist total begeistert und ihre Tochter reut sich richtig wenn sie da ist.
Simon hat auch recht lange gebraucht, bis er die 190g geschafft hat. Das dauerte auch länger als 2 Wochen. Es ist für die Kleinen wohl anstrengend vom Löffel zu essen, das müssen sie wohl trainieren.
Bist Du Dir sicher, dass Du Marie die 2er Nahrung geben möchtest? Ich hab gehört, dass es totaler quatsch wäre, weil die Pre oder 1er voll ausreichen. Die 2er soll zu viel Kohlenhydrate haben, die Bays werden zu dick davon.Simon bekommt weiterhin die Pre und die letzte Flasche ist dann die 1er.
Wenn sie die 1er auch besser trinkt, würde ich bei der bleiben!!!
An dem Tag, an dem wir heiraten wird Simon auch getauft und ich habe auch keine Ahnung wie das abläuft. Wir werden vorher 2 Gespräche haben, da erfahren wir mehr.
Die Taufkerze haben die Paten besorgt, wir haben gesagt bekommen, daß sich die Taufpaten wohl darum kümmern, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von dem Kram.
Hoffe wir erfahren nächste woche mehr.
Was hat der Trhopser denn gekostet? Ich würde Simon auch gerne einen besorgen, hab das mal im Fernsehen gesehen und das Kind hatte richtig spaß darin.
@all:
Heute morgen hat sich Simon zum ersten mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, ich glaub das ist ihm aber einfach passiert, er hat sich den Kopf am Bettchen gestoßen und voll geheult.
Endlich mal wieder etwas neues, irgendwie tut sich zur Zeit nicht so viel .Ist das bei Euren Mäusen auch so?
Achso, hab noch eine Frage.Wie legt Ihr Eure Kleinen zur Zeit ins Bettchen? Simon trägt wieder seit einigen nächten einen langarmbody und einen Schlafsack, ist das vielleicht zu warm?Ich bin da immer so unsicher!
LG
Sandra -
Kommentar vom 10.08.2010 07:27Hallo,Antwort
@Moni
ja meine Mutter hat den Schlafsack bei uns festgebunden, keine Ahnung wie das war, aber bei Lina werde ich es nicht machen.
Das Durchschlafen klappt prima, gennerell die festen Zeiten, auchmit dem essen klappen super, aber dazu später mehr.
Lina hat ca. 2 Monate gebraucht um das Komplette Menü zu essen, nach einen Monat war sie bei ca. 2/3 der Menge, also laß Dir Zeit. Sandra hat übrigens recht, Ihr braucht Marie nicht die 2er Nahrung geben. Mein KA sagt, dass PRE oder 1er bis zum Ende reichen, da die Kleinen durch die Breimahlzeiten satt werden sollen, und nicht durch die Milch.
Das ist ja heftig, ich wußte garnicht, dass Ihr so viel Chlor ins Becken schüttet, braucht man das denn?
Da würde ich glaube ich selbst nicht mehr rein gehen. Gruselig
@Sandra
Laß Dir Zeit mit dem Essen, wie schon an Moni, wir haben 2 Monate gebraucht und ich habe Ihr nie etwas aufgezwungen. In den Stuhl setzte ich Lina nur kutz zum essen, da sie auf dem Schoß und in der Wippe ein riesen Theater macht, im Stuhl sitzt sie richtig lieb und sperrt Ihr Mäulchen fleißig auf. Ich glaube sie füllt sich wie eine Große.
@alle
Lina´s Schlaf und Ess-Rhythmus klappt super, da hatte der KA recht.
zwischen 7 und 8h aufstehen trinken (170mL)
spielen, einkaufen, etc. bis ca. 10:30
10:45h Flasche (130mL)
11h schlafen ca. 1 Std. (manchmal auch schon um 10:30h)
14h Mittagessen (ein Menü)
14:30 Mittagsschlaf (ca. 1-1,5Std.)
16-19h Spielzeit (um 17h gibts einen Snack meist Obst)
19h Abendbrei
20h Schlafen ohne Unterbrechung seit Freitag
Bei uns hat es funtioniert, aber jedes Kind ist ja bekanntlich anders.
LG Bine
-
Kommentar vom 10.08.2010 13:48Hallo,Antwort
@Bine: toll daß das mit dem Rythmus so gut klappt, man kann dann auch selber besser planen wenn man was erledigen muss. Wie reagiert Lina denn wenn mal was anders ist, sich der Rythmus verschiebt?
@Moni: Das die Kleinen ein ganzes Gläschen schaffen dauert einige Zeit. Jonas bekommt jetzt schon seit zwei Monaten Gläschen, schafft aber erst seit einer Woche ungefähr ein ganzes. Auch beim Abendbrei ißt er keine ganze Portion. Auch Michael nicht. Ich würde Marie auch lieber wieder die 1-er Milch geben statt der 2-er wenn sie die besser trinkt. Die 2-er Milch hab ich noch nie gegeben, auch bei den Großen nicht. Auch die Kinderärzte sagen eigentlich alle, das man die nicht braucht.
Für die Taufe hatten wir keine besonderen Fürbitten oder so. Kommt aber, glaub ich, auf den Pfarrer drauf an. Viele haben einen Taufspruch, ich glaub das euch da der Pfarrer am besten weiterhelfen kann. Die Taufkerze besorgen bei uns die Paten, ich hatte immer gekaufte, man kann sie aber natürlich auch selber basteln. Ich denke das es in Bastelgeschäften so Vorlagen gibt was man drauf machen kann.
@Sandra: Schön das ihr Hochzeit und Taufe in einem macht. Wir haben das bei unserem mittleren, Tobias, so gemacht. Es war wirklich sehr schön, würd ich wieder machen. Wie das ganze abläuft, da hat man eigentlich nicht viel zu bestimmen außer man hat einen sehr kooperativen Pfarrer. Aber ich denke die meisten ziehen da ihr Ding durch wie sie es wollen.
-
Kommentar vom 12.08.2010 13:52@Bine:Antwort
Find ich auch gut, daß es so gut klappt, mit den festen Zeiten, aber das bringt mich dann wieder zum zweifeln, ob ich das alles richtig mach mit Simons Mahlzeiten. Er ißt bzw. trinkt z.B nur vier mal am Tag. Morgens gegen 7 oder 8 bekommt er Milch jenachdem wie er wach wird.
Seine nächste Mahlzeit bekommt er dann 3 1/2 Stunden später, also gegen halb zwölf,
dann gegen drei den Brei und gegen sieben die 1er.
Da sein Gewicht aber eher im oberen Bereich liegt, bin ich mit den Obstgläschen vorsichtig die enthalten ja so kein Zucker aber Fruchtzucker. Möchte halt vermeiden, daß Simon son Pummel wird.Meinst Du die Obstgläschen tragen dazu bei, daß er dick wird?
Dazu kommt, daß ich ihm eigentlich nur etwas zu essen geben möchte, wenn er auch hunger hat und sich meldet und nach dem Brei hat er meistens erst abends wieder hunger, da passt garkein Obst mehr dazwischen.Wann soll ich ihm denn das Obst noch geben?
Ich finds aufjedenfall Klasse wie Du das machst, ich dagegen hab immernoch das Gefühl, dass ich keinen Plan hab und das macht mich echt noch verrückt.Immer diese Zweifel, ätzend!!!
@Zwerge:
Also Andy und ich werden ja nicht Kirchlich heiraten, wir werden morgens im Rathaus zu Köln heiraten und Mittags wird Simon dann getauft. Da werd ich auch mein outfit ändern, finds etwas blöd, da mit meinem weißen Kleid hinzugehen. Simon wird noch mit 2-3 anderen Kindern getauft, eine Massentaufe, aber das find ich gut. Wir sind ja garkeine Kirchengänger und wenn Simon allein getauft werden würde wären wir so im Fokus und das ist garnicht unser Ding. Hab schon ein bißchen blödes Gefühl, weil wir an diesem Tag so im Mittelpunkt stehen, da fühl ich mich total unwohl, aber ist ja zum Glück nur Familie und Freunde. Langsam werd ich ein wenig nervös, ich träum total viel von dem Tag und es ist nie schön.Meistens blamiere ich mich total weil mit meinem Kleid was nicht stimmt. Hab letztens z.B geträumt, dass es viel zu kurz gekürzt wurde und das Kleid ging mir grad übern Po, voll peinlich!
Dann haben sich Andy und ich die Tage auch noch voll in die Wolle bekommen(kommt sehr selten vor, aber wenn kann er echt verletzend sein und gibt mir dann auch oft zu spüren, dass er mich nicht ernst nimmt, mich nicht versteht und sich nicht in mich hineinversetzten kann). Das nehm ich ihm grad total übel und kann garnicht mehr auf ihn zu gehen und verhalte mich ihm gegenüber ziemlich kühl. Das alles vor der Hochzeit. Aber ìch hab ja noch Zwei Wochen Zeit das zu schlucken.
Jetzt hab ich Euch mit meinem Müll zugetextet, sorry!!!
Aber es hat gut getan.
LG -
Kommentar vom 12.08.2010 14:09hey sandra ...Antwort
na mensch, was macht ihr denn für sachen und das 2 wochen vor der hochzeit??? wir krachen uns auch regelmäßig ... ich sag immer: nach regen kommt auch wieder sonnenschein ... und auf des müsst ihr euch besinnen ...
ich war heut bei der impfung mit nike und die ärztin ist total begeistert von nike ... und wenn sie so betont, dass ich ja sowieso tolle kinder habe, geht es mir richtig gut ...
also ... ich geb dir jetzt mal was von meiner positiven energie ... und dann wird die welt schon wieder heile ... ihr heiratet bald ... habt einen tollen sohn ... da muss doch alles wieder gut sein ...
liebe grüße
mel -
Kommentar vom 12.08.2010 16:17Hey Sandra,Antwort
ich kann mir gut vorstellen daß du, und Andi wahrscheinlich auch, schon voll nervös seid. Aber wirst sehn es wird ein ganz toller Tag. Und dein Kleid wird bestimmt nicht zu kurz, lach.
Vielleicht habt ihr euch ja wegen der Nervosität auch so in die Haare bekommen. Aber ab und zu ein (Ehe)-Krach gehört auch dazu. Sie es einfach als Zeichen eurer Liebe, denn wenn ihr euch nichts bedeuten würdet hättet ihr auch keinen Grund zu streiten.
Ich wünsch dir auf alle Fälle das ihr euch bald wieder zusammenrauft.
Alles Liebe und drück dich
Zwerge -
Kommentar vom 14.08.2010 15:10Hallo zusammen,Antwort
@Sandra
das mit dem streiten vor der Hochzeit kenne ich, hatte mich auch mit Lars in der Wolle, ich glaube das liegt auch ein bißchen an der Nervosität vorher. Männer sind übrigens nur verletztend, wenn sie keine ordentlichen Argumente mehr haben und nichts zu sagen wissen. Außerdem kennt Andi ja gut und er weiß das er Dich mit ein paarverletzenden Worten doch noch kriegt, bevor er sich geschlagen geben muß. Männer!!!!
Mit dem Essensrhytmus musst Du dir keine Sorgen machen, bei jedem Kind ist es anders und Du hast doch einen Rhythmus, hört sich jedenfalls so an und bald wird die Milch am Abend eh zum Brei , vielleicht mg er dann ein bißchen Obst zwischendurch.
wegen dem Fruchtzucker mache ich mir keine Sorgen, dass ist ein gesunder Zucker aus Obst. Bei Saft oder Saftschorlen bin ich auch skeptisch und lasse lieber die Finger davon.
Und Simons Babyspeck verschwindet sobald er laufen kann, das bißchen drehen verbrennt zuwenig und mein KA sagt ab dem Krabbeln bekommen sie einen Mordshunger. Ich bin mal gespannt.
@Nina
Da kannst Du echt stolz sein auf Deine Zwei und es tut der Seele gut, oder?
@Zwerge
Bei leichten Verschiebungen ist es kein Problem, große versuche ich zu vermeiden. Lars und ich wechseln uns bei Verabredungen ab, oder wir suchen uns einen Babysitter. Ich will Lina nicht so verunsichern.
@alle
So der Zwerg ist wach. Bis bald
@Moni
Wo treibst Du Dich rum?
LG Bine -
Kommentar vom 16.08.2010 12:43HalloAntwort
Ist wieder alles gut, wir haben uns mal ausgesprochen und jetzt ist wieder alles im grünen Bereich. Jetzt hat er Urlaub und wir organisieren die letzten Details für die Hochzeit.
Mein Kleid hab ich letzte Woche vom Schneider geholt und es ist perfekt geworden.
Kann seit zwei nächten auch endlich wieder gut einschlafen.
Dane für Eure aufmunternden Worte!!! :-+
Ich finds so schade, daß man von Lilmo und Tricksy nix mehr hört:Wenn Ihr das lest, dann meldet Euch doch mal! Wie gehts Euren Mäusen und Euch selbst?
LG
Sandra -
Kommentar vom 16.08.2010 13:05Hi,Antwort
@Sandra: Super das du und dein Mann euch wieder versöhnt habt. Bin schon gespannt wie dein Kleid aussieht. Wir bekommen ja hoffentlich ein paar Fotos zu sehen. Wann ist eigentlich der genaue Hochzeitstermin?
@Bine: Toll, wenn ihr das so organisieren könnt das Lina nicht zu stark aus ihrem Rythmus rauskommt. Wir haben zwar auch einen ungefähren Rythmus aber den können wir nicht immer gleich einhalten. Ich lass sie mit Essen und schlafen auch viel kommen wie sie wollen. Abends geb ich aber einen strikten Rythmus vor. Zwischen halb sechs und sechs gibt es Brei, dann dürfen sie noch ein bischen bei uns am Tisch mit Essen. Bis halb acht dann spielen und dann gehts ins Bett. Das ist mir einfach wichtig damit sie wissen, jetzt ist Schlafenszeit.
@alle: ich muss euch noch was erzählen was mir gestern passiert ist:
Mein Mann und ich waren gestern abend auf einem Konzert. Danach waren wir noch ein bischen in der Disco. Eine Bekannte von einem Freund von uns hat sich zu uns gesetzt und die anderen haben ihr erzählt das ich vor kurzem Zwillinge bekommen habe. Und was sagt die Bekannte? "Du arme Sau"!!!!!!!!!!!!!! Ich dachte ich hab mich verhört. Mir ist natürlich wieder nicht gleich was passendes eingefallen. Aber ärgern tu ich mich total. Als sie dann erfahren hat das ich insgesamt vier Jungs habe war sie ganz aus dem Häuschen, warum ich keine Mädels habe die sind doch viel braver. Ich wusste gar nicht das man das heute schon bestellen kann was man bekommt !?
Überhaupt seid wir vier Kinder haben komm ich mir schon manchmal vor als ob ich eine Aussätzige wäre oder total verrückt. So wie die Leute sich manchmal benehmen mit ihren Kommentaren und so.
Ich find es auch Schade das Lilmo und Tricksy sich nicht mehr melden. Ich hoffe es geht euch gut.