menü
September Mamis 2010

Zur neuesten Antwort

Was gibts denn so neues??

  • Profilfoto  Frankenlady
    Kommentar vom 02.08.2010 10:49
    @ muckila:

    tagsüber schiebe ich die wiege einfach durch die wohnung und sie schläft darin. find ich praktisch, weil man sie bei sich haben und sie trotzdem schön schlafen kann
    Antwort
  • Profilfoto  Muckila
    Kommentar vom 02.08.2010 10:53
    Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Hab jetzt von meiner Mum den Stubenwagen gekriegt in dem ich schon drin war. Wir müssten aber eine neue Matratze und Nestchen und so kaufen was ca. 150 € kostet und für 100 € krieg ich ne kpl. neue Wiege mit allen drum und dran. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll?!
    Hab mir jetzt gedacht ob wir vielleicht die Wiege ins Schlafzimmer stellen und dann am Tag den Kleinen in den Laufstall zum schlafen legen. Weiß nicht ob das ok ist?!
    Antwort
  • Profilfoto  Frankenlady
    Kommentar vom 02.08.2010 11:10
    also wenn du den stubenwagen mit persönlichen erinnerungen verbindest und er dir am herzen liegt, dann würde ich vielleicht schon eine neue matratze kaufen. wenn nicht, dann kauf doch eine neue komplette wiege! dann musst du nicht nach genauen maßen für die matratze und soweiter schauen...

    wg nestchen und himmel: auch hier wieder mein verweis zum plötzlichen kindstot!
    hebammen und kk-schwestern raten mittlerweile total von nestchen ab. denn wenn die luft nicht zirkulieren kann, atmen die kleinen ihre ausgestoßene luft wieder ein und das kann eben schwere folgen haben :-(
    ich hab mir bei meiner großen auch eine wiege mit nestchen und himmel gekauft. der himmel wurde niemals angebracht und das nestchen hab ich nur zur hälfte rumgebunden und dann wieder auf der rückseite durchgefädelt
    Antwort
  • Profilfoto  Muckila
    Kommentar vom 02.08.2010 11:28
    Eine persönliche Bindung zum Stubenwagen hab ich nicht. Deswegen war auch die überlegung mit der Wiege. Sind uns nur so unschlüssig wo wir den kleinen unter Tag zum schlafen hin legen
    Antwort
  • Profilfoto  Frankenlady
    Kommentar vom 02.08.2010 11:45
    achso, ja, den kleinen kannst du natürlich auch tagsüber in den laufstall legen. hat meine beste freundin auch immer gemacht. dann kannst du ihn halt nicht mit in die küche schieben wenn du kochst, aber sonst ist da kein unterschied. dem kleinen ist es sowieso piepegal :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Muckila
    Kommentar vom 02.08.2010 11:53
    Echt schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Mal schauen was wir jetzt machen.

    Habt ihr schon eure Kliniktasche gepackt? Macht ihr die Dammmassage??
    Antwort
  • Profilfoto  Frankenlady
    Kommentar vom 02.08.2010 11:59
    ja, beim zweiten ist alles leichter, da sind die wichtigsten einrichtungsgegenstände ja schon da :-)

    meine kliniktasche ist so gut wie gepackt... dammmassage mach ich keine, hab ich gerade so gar keinen nerv drauf, bin froh wenn ich abends im bett liege :-)
    und tagsüber hab ich dafür mit meiner großen keine zeit
    Antwort
  • Profilfoto  yvi-kiwi
    Kommentar vom 02.08.2010 12:09
    habe auch über die Dammmassage nachgedacht.............
    glaube ich rede mal mit meiner Hebamme drüber, was die dazu meint

    am Mittwoch habe ich die Geburtsanmeldung im Krankenhaus.........dann lerne
    ich mal die ersten Hebammen kennen. bin schon ein bissl aufgeregt......hoffe alle sind nett ....

    kliniktasche werde ich diese Woche auch mal anfangen.........warte noch auf ne Bestellung.....
    und dann gehts los..................:-)
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 02.08.2010 12:15
    ich frag mich immer so ein bisschen was am plötzlichen kindstod anders sein soll, wenn das kind in seinem kinderbett im elternschlafzimmer steht, wie wenns im kinderzimmer steht?

    klar, wenn das kind neben dir im bett läge, dann würdest wahrscheinlich merken wenn es aufhört zu atmen, da du ja als mutter eh drauf sensibilisiert bist (kann man dann überhaupt was "ändern"?)

    aber wenns eh in nem eigenen bett liegt, ist das doch egal wo das bett steht oder? das krieg ich doch nicht mit ob mein säugling 10 m weiter weg im bett atmet oder nicht?

    klärt mich auf, weiss da einer mehr?

    mit dem thema plötzlicher kindstod kann ich nicht viel anfangen irgendwie, weil überall liest man xyz soll mann/kann man/darf man nicht machen, im endeffekt sind alles nur vermutungen und so wirklich wissen wohers kommt und womit mans verhindern kann (falls man das überhaupt kann), weiss man nicht?!
    die einen sagen es liegt an der matratze, die andren sagen es liegt an der temperatur, dann an der luft, an zuwenig lüftung, daran dass die kinder falsch hingelegt werden oder an was ganz andrem oder an allem?

    ich mein dass man nicht zu warm schlafen soll is hinreichend bekannt und auch unangenehm, würd ich meinem baby auch nicht zumuten wollen. dass man die kinder so hinlegt dass sie gut luft kriegen, und sie net am kopf einkesselt oder doof hinlegt ist ja auch klar.

    weiss net so recht was ich von diesen ganzen "vermutungen" halten soll. :/

    Antwort
  • Profilfoto  Muckila
    Kommentar vom 02.08.2010 12:33
    Das thema plötzlicher Kindstod verdräng ich so gut wie möglich. Ich denke wenn man einfach die Kinder nicht überhitzt, sie richtig bettet, nicht raucht und regelmäßig frische Luft gibt was soll da schief gehen?! Und auch wenn sie im Schlafzimmer sind kann es passieren. Ist meine Meinung darüber.

    Mit der Kliniktasche möcht ich nächste Woche anfangen, aber einiges kann ich ja noch nicht rein machen wiel ichs ja noch brauch bis dahin.

    @Yvi-Kiwi: Hast du denn noch keine Hebamme???
    Antwort
  • Profilfoto  yvi-kiwi
    Kommentar vom 02.08.2010 13:19
    @ Muckila: doch ich habe eine......aber bis jetzt musste ich eigentlich noch nicht hin............
    haben telefoniert...... und so........aber sonst war noch nix wo ich sie gebraucht habe...
    eigentlich ja gut
    in 2 Wochen, wenn die Akkupunkur anfängt werde ich sie öfter sehen und dann
    halt bei der Nachsorge.......
    leider ist sie keine Beleghebamme..........also für die Entbindung werde ich dann die
    die diensthabende Hebamme im Krankenhaus bekommen.....
    hier bei uns ist das noch nicht allzu verbreitet mit den Beleghebammen......leider......
    habe 2 angerufen, aber die sind im September im Urlaub :-( und die andere war mir
    nicht symphatisch.......
    wir sind noch zu ländlich hier :-)
    Antwort
  • Profilfoto  engelchen73
    Kommentar vom 02.08.2010 14:29
    @xenaka meine Meinung ist genauso. Ich habe viel über den plötzlichen Kindstod gelesen, bevor ich überhaupt an Schwangerschaft gedacht habe.

    Wir werden es so machen, dass der Kleine im Kinderzimmer gegenüber schläft. In seinem eigenem Bettchen. Für tagsüber bekomme ich von meiner Schwester eine Hängematte wo er schlafen kann oder dann auch im Laufstall.
    Die Kliniktasche hab ich noch nicht gepackt, wir sind ja auch erst Ende September dran. Wieviel vorher sollte die eigentlich gepackt sein und was soll man denn nu mitnehmen? Ich weiß das die Neugeborenen bei uns Kleidung bekommen und ich nur was für die Entlassung brauche. Brauche ich für mich irgendetwas was ich sonst nicht brauchen würde?

    Das mit der Akupunktur möchte ich auf jedenfall ausprobieren. Wer weiß ob es wirkt. Wenn ja ist es ja gut :-)

    Liebe Grüße
    engelchen

    Antwort
  • Profilfoto  Frankenlady
    Kommentar vom 02.08.2010 15:15
    bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nicht als moralapostel rüberkommen :-)
    mir haben diese richtlinien damals eingeleuchtet und ich habe mich mit der einhaltung einfach sicherer gefühlt...

    also ich hatte ab der geburt einen ganz anderen schlaf. beim kleinsten säufzer von lea bin ich aufgewacht und hab zu ihr rüber gesehen. von daher kann es schon sein, dass man im schlafzimmer besser über die kleinen wachen kann...

    oh man, langsam bin ich echt aufgeregt.
    war am we im kkh und da wurde festgestellt, dass mein gmh so gut wie verstrichen ist (max noch 1/2 cm) und der mumu 1 cm offen ist.
    seit heute nacht hab ich auch noch ganz viel schleimabgang (SORRY) sodass ich denke, dass ich gerade step by step den schleimpfropf verliere...
    bin mal gespannt was der arzt morgen spricht...
    Antwort
  • Profilfoto  engelchen73
    Kommentar vom 03.08.2010 08:34
    Hallo Frankenlady,
    ich denke hier versteht dich keiner falsch. Jeder hat halt seine Meinung und der ein oder andere muss seine Erfahrung machen (mich eingeschlossen).

    Wie geht es dir denn heute? Hört sich wirklich an als ob es in den nächsten Tagen losgeht. Hoffe alles ist gut.

    Liebe Grüße
    engelchen
    Antwort
  • Profilfoto  Ajana
    Kommentar vom 03.08.2010 10:46
    Hallo Mädels,
    habe auch lange nicht mehr geschrieben, aber jetzt habe ich endlich Zeit (zu viel schon eigentlich -langweilig... )) und kann mich austoben... )))

    Also zum plötzlichen Kindstod und im Schlafzimmer der Eltern schlafen... Es geht wohl nicht darum, dass man da besser über's Kind wachen kann, sondern darum, dass das Kleine die Atemgeräusche der Eltern hören kann. Das hilft nicht nur der Prävention von KT (denn manche Wissenschaftler meinen, dass durch die Atmung der Eltern die Atmung der Kinder "gesteuert" wird, so dass es nicht so einfach zum Atemstop kommt), sondern ganz allgemein dem besseren Durchschlafen der Kinder.
    Denn sie wachen in der Nacht sehr oft auf, ohne dass sie Hunger haben oder gewickelt werden müssen, wenn sie gleich nach dem Aufwachen merken, dass sie nicht alleine sind (durch Atemgeräusche) schlafen sie meistens gleich beruhig wieder ein. Hören es nichts, könnten sie weinen...
    Das wurde mir so erzählt... Leuchtet mir auch ein... Da war das Kleine Wesen 9 Monate lang IMMER bei der Mutter, und jetzt soll es plötzlich allein im leeren Zimmer sein in der großen fremden Welt... Na ja :-) Ich denke, dass wird es früh genug noch lernen...
    Deswegen kommt das Kind bei mir erstmal mit ins Schlafzimmer zum Schlafen...

    Sonst ist bei mit schon alles fertig... bis auf die Kliniktasche, da brauche ich einfach noch viel zu viele Sachen, die da rein gehören, werde sie so halb fertig stellen und den Rest dann doch noch unter Wehen da reinschmeissen :-) Wenn ich was vergessen, dann soll es mir der Mann oder die Eltern noch nachliefern... Es kein großer Act, denke ich :o)

    Der Kleine ist bei mir schon vor einer Woche tief in den Becken gerutscht. Soll mich jetzt noch eine Woche oder 10 Tage schonen, denn er drückt schon ganz heftig gegen den Muttermund... Tut auch sehr Weh teilweise... Als würde man mir einen Messer einstechen und kurz umdrehen. FA meint, diese Schmerzen sind nicht ungewöhnlich, wenn die Babies unten sind.
    Na ja, irgendwie habe ich nicht gegen die :o) Irgendwie ist es wie ein positiver Schmerz, denn er bedeutet, dass es weitergeht und dass die letzte Phase der Schwangerschaft angebrochen ist... und dass mein kleiner Sohn bald da ist :-)

    Zur Vorbereitung mache ich fast alles, was empfohlen wird :-) Kann nicht schaden, sage ich mir, und wenn es hilft, dann ist doch toll :-) Also Akku, Himbeerblättertee, Sitzbäder, Dammmassage...

    @ Frankenlady,

    Das schlimmeste hast Du ja schon überstanden! Ich wünsche Dir viel Glück, falls es bald losgehen würde!

    Antwort
  • Profilfoto  Muckila
    Kommentar vom 03.08.2010 10:51
    Guten Morgen,
    der Mutterschutz nervt mich jetzt schon, mir ist stink langweilig daheim :-(( Bin des echt nicht gewohnt.

    @Ajana: Das mit dem Druck nach unten hab ich momentan auch. Wollt jetzt am Donnerstag mal meine Hebi fragen was das ist. Hab nämlich so teilweise das Gefühl als ob er schon rausschaut. Weiß, hört sich komisch an, aber es fühlt sich so an
    Antwort
  • Profilfoto  dudi29
    Kommentar vom 07.08.2010 10:46
    huhu mädels...

    hatte am mittwoch meinen termin beim arzt inklusive blutzuckerbelastungstest...erst ins labor blutabnahme im nüchteren zustand (HUNGER) dann die glucose lösung trinken lecker *schüttel*... ctg war auch völlig okay keine wehen und es war mal relativ ruhig im bauch gewesen... dann normale untersuchung mit utraschall und da war es, wie soll es auch anders sein, wieder ziemlich aktiv... dann merkte ich wie mein kreislauf sich immer mehr in den kellerbewegte (NOCHMEHRHUNGER) aber die erste std war geschaft also zweites mal blutabnahme... solangsam kam auch der kreislauf wieder hoch... nah einer weiteren std blöd rum sitzten kam dann endlich die dritte blutabnahme und ich durfte endlich was ESSEN, hatte zum glück mir vorher beim bäcker ein brötchen geholt...
    donnerstags bekam ich dann meine ergebisse und die waren wohl gar nicht so toll :-( es handelt sich wohl um grenzwerte nun darf ich DIÄT halten und all die leckeren sachen nicht mehr essen :-( in drei wochen wird der test wiederholt und jenachdem muss ich wohl mich dann jedentag picksen... hoffe nur das es nach der schwangerschaft wieder weg geht... also ehrlich gesagt habe ich langsam keine lust mehr auf schwanger sein und will endlich den wurm auf dem arm haben... sind ja nur noch 4-6 wochen aber die ziehen sich wie kaugummi in die länge... zimmer ist fertig, tasche für ins krakenhaus ist auch schon gepackt da ich (mein bauchgefühl) irgendwie das verlangen hatte alles jetzt fertig zu machen... der druck nach unten habe ich auch wenn ich schon paar meter gehe aber laut arzt alles normal sei...

    also ich hab das bei meinem grossen so gemacht das er von anfang an sein eigenes zimmer hatte und auch dort geschlafen hatte selbst in der nacht. so werde ich es auch bei dem zweiten machen. aber dafür die türe dann auflassen, den beide kinderzimmer sind gegenüber vom schlafzimmer recht schnell zu erreichen... über den plötzlichen kindstot mache ich mir weniger gedanken ich verdräng es mehr... die angst geht noch genug mit wenn das kind erst auf der welt ist...
    Antwort
  • Profilfoto  Frankenlady
    Kommentar vom 07.08.2010 12:12
    hallo ihr lieben,

    bin noch schwanger :-) auch wenn meine fä nicht daran geglaubt hat!!!
    hatte gestern VU: gmh ist nun komplett verstrichen und der mumu weiterhin 1 cm geöffnet! wehen hatte ich auf dem ctg auch, aber keine schlimmen. nun zieht es mir ständig am steißbein (dort hab ich bei meiner großen die geburtswehen am meisten gespürt) und der bauch wird immer mal wieder hart.
    mach mir aber gerade keine gedanken mehr. wenn die kleine kommen will, dann soll sie kommen. es ist alles vorbereitet und wenn sie nach der geburt fit ist, dann ist es auch egal ob sie nun in der 37. oder der 40. woche geboren wurde.

    mein aktuelles ziel ist, noch bis donnerstag durchzuhalten, dann wäre sie kein frühchen mehr.
    die ärzte machen mir zwar keine großen hoffnungen, dass ich bis dahin durchhalte, aber ich hab es ihnen ja schon mal gezeigt ;-)

    es heißt also abwarten und tee trinken :-)
    Antwort
  • Profilfoto  yvi-kiwi
    Kommentar vom 08.08.2010 16:39
    @Frankenlady: ich drück dir die Daumen, dass deine Maus noch bis Donnerstag druchhält!!!

    @dudi: werde meinen Kleinen auch sofort im eigenen Zimmer schlafen lassen........
    also so habe ich es mal vor..............:-)
    hab ich bei meiner großen auch gemacht und hat super geklappt.....................

    So langsam wirds mir jetzt auch langweilig..........
    Babyzimmer ist fertig........habe am Samstag den restlichen Schnick-schnack im IKEA besorgt :-)
    und fange am Mittwoch mit meiner ersten Akupunktursitzung an............
    Kanns gar nicht mehr abwarten, endlich mein Kleines im Arm zu haben !!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2010 17:21
    Hi Mädels,
    wir waren noch eine Woche in Dänemark und sind jetzt zurück zur letzten Etappe der Schwangerschaft. Komisches Gefühl irgendwie zu wissen, danach sind wir nicht mehr allein. Habe manchmal gemischte Gefühle, vorallem, weil ich mir doof den Kopf zerbreche, wie denn nun alles so sein wird! Dabei kann man sich es wahrscheinlich sowieso nicht vorstellen, und es kommt, wie es kommt und es ist gut so ;-)

    Bin auf der anderen Seite echt aufgeregt, wie unser Baby wohl aussieht und wie es so ist :-) Schon spannend!
    Bin gespannt, wann unser Wurm kommt, am Donnerstag gehen wir wieder zur US, um zu hören, wie die Lage ist. Kann ja bei jedem Termin sein, dass die FA sagt, das wars, Kind wird nicht gut versorgt (wegen schlechter Plazentadurchblutung bei mir) und Ende der Schwangerschaft. Habe aber ein gutes Gefühl, dass das Baby gut gewachsen ist. Mein Bauch allerdings auch. Wiege jetzt schon 14 kg mehr, uff, der Rücken bedankt sich.

    Liebe Grüße
    Fritzelchen
    Antwort
  • Profilfoto  engelchen73
    Kommentar vom 09.08.2010 10:29
    Hallo Frankenlady,
    halte durch bis Donnerstag :-)

    Melde mich heute als Frischgebackene Ehefrau. Komisches Gefühl aber auch schön. Wir hatten eine schöne Familienfeier. Heute gehts dann endlich wieder zur VU. Mal schauen was sich so getan hat. Hab in der letzten Woche doch noch über ein Kilo zugelegt. Bin jetzt zwischen zehn und elf Kilo.
    In der letzten Zeit zieht es öfter nach unten und halt so als ob ich meine Mens hab.
    Bin also ganz gespannt was der Arzt sagt.

    Hab jetzt auch lange hin und her überlegt ob der kleine im eigenem Zimmer oder bei uns schläft. Wir wollen erst mal dabei bleiben das er dann in seinem Bettchen in seinem Zimmer schläft. Ist ja genau gegenüber. Wir werden sehen ob das alles auch so eintrifft :-)

    Liebe Grüße
    engelchen
    Antwort
  • Profilfoto  Frankenlady
    Kommentar vom 09.08.2010 11:24
    @engelchen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur hochzeit!!!
    schön, dass ihr eine schöne feier hattet!

    bin mal gespannt, was dein arzt sagt. melde dich doch, wenn du wieder zurück bist.

    @ all: das hat zwar nix mit der ss zu tun, aber wir haben heute noch andere gute nachrichten bekommen :-)
    unser bauantrag ist doch tatsächlich genehmigt! dachten schon, wir können dieses jahr gar nicht mehr anfangen :-( nun hab ich noch einen grund, länger durchzuhalten, denn ende dieser woche oder anfang nächster woche haben wir einen termin zur bemusterung und da würde ich gerne dabei sein und nicht gerade in den wehen liegen :-)))))
    Antwort
  • Profilfoto  engelchen73
    Kommentar vom 10.08.2010 14:24
    @frankenlady das ist ja super. Viel Spaß bei der Bemusterung. Bauen ist zwar mega anstrengend und STressig, macht aber auch Spaß und man weiß was man hat :-)

    Waren gestern also zur VU. Der kleine hat das CTG relativ gut mitgemacht. Irgendwann wollte er nicht mehr und hat sich verkrümelt oder dagegen getreten :-) Er ist jetz 1.900 gramm größe weiß ich nicht. Aber alles ist ok. Er hat sich gedreht und ist schon ein bischen runter, der Muttermund ist noch fest verschlossen. Aber bin ja auch erst 33+2

    Hab eine Teemischung von der Hebamme da sind 10g Himbeerblätter drin. Vieleicht sollte ich langsam den Himbeerblätter Tee so trinken.

    Antwort
  • Profilfoto  yvi-kiwi
    Kommentar vom 10.08.2010 17:14
    @Frankenlady: und wie siehts aus? noch alles klar?

    @engelchen73:Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit..........hoffe ihr hattet ein tolles Fest !!!

    hatte heute meine VU, der Kleine wiegt so ungefähr 2400g und ist 44cm groß
    meinte sie..........bin jetzt 36.SSW
    habe gestern meine erste Tasse Himbeerblättertee getrunken........war kein Hochgenuss,
    aber es gibt schlimmeres :-)
    morgen beginnt die Akupunktur, freue mich schon auf die schönen Nädelchen ;-)

    Antwort
  • Profilfoto  engelchen73
    Kommentar vom 10.08.2010 19:32
    Danke euch für die Glückwünsche. Ja unser Fest war ganz schön hatten noch Glück mit dem Wetter
    Antwort
  • Seite 8 von 11
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.