menü
September Mamis 2012

Zur neuesten Antwort

Fragerunde...alles rund um Babys

  • Profilfoto  Zwetschge
    Kommentar vom 06.01.2013 19:44
    OH je gute Besserung!

    Kann mir jmd sagen ab wann man merkt wann das Kind keinen Brei mehr will bzw. satt ist? Ich will es Joscha nicht rein stopfen aber ich bekomm einfach nicht raus wann er nicht mehr will. Er steckt halt sonst auch alles in den Mund, ist also auch kein Anzeichen.

    Schlafen eure Kleinen alleine?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.01.2013 21:10
    also bei dem Brei Thema kann ich nicht helfen, aber dich denke mal, wenn er keinen hunger mehr hat, wird er entweder irgendwann den mund zu machen oder dir den Brei wieder "rauskauen"???

    Jasmin schläft nicht alleine, sondern im Babybay bei mir an der Bettseite. Aber wir legen sie abends meist zwischen 18.30 und 19.30 hin und dann schläft sie quasi alleine, bis wir ins Bett gehen. Nur alleine einschlafen tut sie noch nicht.
    Aber ewig passt sie da nicht mehr rein :-(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.01.2013 00:31
    Oh dann wünsch ich gute Besserung!

    Zu dem Brei kann ich leider auch nichts sagen.

    Leia schläft alleine. Irgendwer sagte mir, dass die Kleinen anfangen ihren Schlafplatz mit ca. 4 Monaten wahrzunehmen. Also sollten die dann so um den Dreh in das eigene Zimmer/Bettchen. Ob das nun stimmt oder nicht, das weiss ich allerdings nicht.

    Habe nächste Woche dass letzte Mal Rückbildungsgymnastik. Trotzdem habe ich noch meine Kilos und meinen Bauch... Wie sieht es bei euch mit dem Gewicht aus?
    Antwort
  • Profilfoto  Zwetschge
    Kommentar vom 07.01.2013 19:30
    Ich hab seitdem ich stille zugenommen, es deprimiert mich voll. Ich hab auch unbändigen Hunger! Mein Bauch war während der Schwangerschaft nie richtig riesig, daher hab ich da nicht so viel...aber meine Schenkel und Hüften stören mich.

    Was macht Ihr, wenn das Baby in der Babyschale während der Autofahrt weint?
    Lasst Ihr es weinen, bis Ihr am Ziel seid (wenn`s natürlich nicht mehr allzu weit ist, meinetwegen 10 Minuten) oder haltet ihr an, um es zu beruhigen?

    Hatte die Situation wieder mal heute... Joscha schreit dann immer ganz apathisch und ich hab das Gefühl er hat Angst. Gewickelt und gestillt war er, müde war er auch nicht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.01.2013 00:11
    Den Hunger hab ich auch!

    Ich mache mich dann immer zum Affen. ich singe, erzähle mit komischer Stimme, versuche den Schnuller, Spielzeug oder was sie im Moment toll findet, wenn ich mit dem Mund "brabbel" (dieses brrrrr ich weiss nicht wie ich das nennen soll, wie die Kleinen halt auch machen)
    Das ist bei uns nämlich auch nicht immer einfach
    Antwort
  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 08.01.2013 12:05
    @beeteljuice: Gute Besserung mein Mann war auch ganz lang krank und dann hatte er LEni auch etwas angesteckt aber wir haben es relativ gut hinter uns gebracht :)
    @zwetschge: Zu dem Brei Thema, Leni bekommt ja jetzt seit 5 Wochen Brei also ein bisschen rauslassen ist normal weil sie das mit der Zunge noch nciht so unter Kontrolle haben...wenn Leni nicht mehr will macht sie den Mund nicht mehr auf und dreht den Kopf nach oben weg und wenn sie ganz pampig ist dann fängt sie an zu schimpfen :)
    Ist also ganz einfach.....
    Wegen dem Autofahren...warum weint er denn? Hunger? Unzufrieden oder einfach nur Pampig? also wenn Leni nur einfach keine Lust hat dann lass ich sie meckern weil ich weiß das es dann aufhört wenn sie Hunger hat halte ich entweder an (bei langer Strecke und geb eine Flasche aber meistens bekommt sie eine Flasche bevor wir lang fahren) oder sie bekommt bei kurzen Strecken einen Schnulli. Im Moment klappt es ganz gut wenn ich ihr ein Spucktuch neben den Kopf lege und ein kleines Spielzeug dann gibts keine Probleme.
    @nicki: Ich hab ihr jetzt von dm das Buch das so knistert gekauft und von LAMAZE das Glühwürmchen das hat einen Spiegel eine Hupe verschiedene Oberflächen zum ertasten und einen kleinen Spiegel und man kann es mit einem Ring am Maxi Cosi befestigen :) total praktisch.
    Wir haben jetzt Samstag mit dem Abendbrei angefangen :) aber so wirklich mehr sättigt der irgendwie nicht. Gestern Abend haben wir ihr großes Kinderbett eingeführt weil die Wiege immer Schlagseite bekommen hat :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.01.2013 23:55
    LAMAZE haben wir auch, allerdings den Drachen. Den liebt meine Kleine
    Antwort
  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 09.01.2013 15:15
    Hihi ich kannte die Marke garnicht aber Leni wollte das letztens bei Freunden deren Tochter immer klauen und jetzt hat sie ein eigenes :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.01.2013 11:49
    huhu
    oje ich war schon sooo lange nichtmehr da! bei uns ueberschlaegt sich so einiges.... aber es ist echt schoen zu sehen was so alles passiert.....
    Wie ists bei euch so?
    Mattes bekommt seit ner woche brei uns ist in sein bett "umgezogen". der wagen wurde einfach zu klein... ;-)
    jule liebt ihren kl bruder ueber alles und wuerde ihn am liebsten die ganze zeit selbst betuedeln und verpflegen!
    waren letzte woche bei der u4 und der arzt meinte er haette auch sschon gut die u5 machen koennen.... oje noch so ein schnelles kind! fuer jule haben wir die zusage fuer einen kiga-platz bekommen nur bin ich mir unschluessig ob ich das wirklich schon machen soll! Sie wird im sommer 3! ich bin eh zuhause und moechte nicht das sie sich abgeschoben fuehlt oder so! auserdem habe ich echt n bissel respekt davor das sie dann im dritten und wichtigstem jahr im kiga keine lust mehr hat! das kennen wir auch von zuhause! sie lernt sehr schnell und findet dinge dementsprechend schnell langweilig! wir tauschen schon das spielzeug regelmaessig aus damit sie so abwechslung hat! was meint ihr....????
    Antwort
  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 18.01.2013 16:03
    @smile: also ich hab da zwar keine Erfahrung aber meine freundin hat auch 2 so fixe zwerge :) sie ist im März 3 geworden und er ist im Mai geboren, sie hat mir erzählt war das es ihr zwar schwer gefallen ist aber dir große braucht das um bisle in die schranken gewiesen zu werden auch von den anderen Kindern...außerdem hat sie seitdem mehr zeit für sich und den kleinen....sie kommt ja mittags wieder heim :)
    alles gute für die Entscheidung!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 17:49
    Ich bin am verzweifeln.
    Leia war von Anfang an auf dem Rücken schneller als "normal" sein soll, konnte sich mit ca 2,5 Monaten z.B. schon auf den Bauch drehen, fässt schön länger die Füße an...
    Problem ist, dass was sie auf dem Rücken schneller ist, ist sie auf dem Bauch langsamer. Sie ist gerade 4 Monate geworden, kann sich in Bauchlage immer noch nicht auf den Armen abstützen oder den Kopf länger halten.
    Die Kinderärztin hat uns zur Physiotherapie überwiesen, weil die Kleine "verkrampft" ist. Jetzt haben wir erst Mal einen Monat lang jede Woche 2x Termin, 3 Mal waren wir schon dort. Die Therapeutin ist aber nicht wirklich zufrieden, weil Leia so gar keinen Fortschritt gemacht hat (Übungen habe ich auch immer zuhause gemacht). Ist wohl auch ein Problem, dass sie sich zu doll nach hinten wegstreckt. Nun wird sie nächste Woche Mittwoch einer speziellen Therapeutin vorgestellt, die wohl extra für den Kopf und Nacken zuständig ist. Falls das nichts Hilft, müssen wir noch mal zur Kinderärztin und dann zum Osteopathen. Ich habe die Hoffnung dass irgendeiner erkennt was meiner Kleinen fehlt.
    Ach ja, sie ist mit einem Ohranhängsel zur Welt gekommen, deswegen sind wir auch schon immer von Arzt zum Krankenhaus und andersrum. Morgen wird endlich von einem Spezialisten geguckt ob er das entfernen kann. Jeden Tag unterwegs... Dabei ist 'sonst' alles so schön.... :(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 18:01
    Ach so zu Smile: Ich an deiner Stelle würde den Platz annehmen. sie lernt dort besser soziale Kompetenz, sie findet schnell Gleichaltrige, Jüngere und Ältere, mit denen sie spielen (aber auch streiten) kann, ohne Mama und Papa werden die meisten selbstbewusster, wie wunschmami2012 schon geschrieben hat: Du hast mehr Zeit für den Kleinen und da würde es noch so viel mehr geben.
    Ich finde um so früher um so besser.
    Aber ich kann auch verstehen das du unschlüssig bist. Man hat leicht Reden. Vlt fragst du ob sie erst auch Probeweise nur ein Paar Std hin kann um zu schauen wie sie es findet?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 18:05
    hallo zusammen,

    @smile: ich denke auch, dass ihr es im Kiga gut gefallen könnte und kinder zusammen kennen unendlich viele Spiele... Ich merke selbst bei Jasmin, dass sie pekip alleine wegen der anderen Kinder gut findet.

    @nicki: aus welcher ecke kommst du? ich würde an deiner stelle mal sofort nen Ostheopathen besser einen craniosacral-therapeuten aufsuchen, die bekommen das meist schneller in den Grill als Physiotherapeuten. Jasmin hat sich auch immer extrem überstreckt, dass ist inzwischen viel besser, auch wenn sie es manchmal noch macht. Bei uns ist es wiederum so, dass alles in bauchlage ganz toll ist und sie sich schon sehr schnell aufgestützt hat und auch aus der Bauchlage nach spielzeug greift, dafür dreht sie sich noch nicht, wobei ich da jetzt noch keine anik schiebe... Wir waren jedenfalls 2 mal mit ihr beim craniosacral therapeuten.

    Bei uns steht ansonsten nach der ersten Impfung (letzten Freitag) die Welt kopf. Stillrhythmus kenn ich gar nicht mehr, nachts schläft sie nach dem stillen nur schwer wieder ein. Ich kriech aufgrund Schlafmangel dadurch gerade wieder ein bisschen auf dem zahnfleisch. Hat sich das bei euch auch so bemerkbar gemacht?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 18:15
    Ich komme aus Schleswig-Holstein, wohne direkt an Hamburg dran.

    Warum hat deine das denn gemacht? Oder gabs dafür keinen Grund?
    Sind Ostheopathen nicht Craniosacral-Therapeuten?

    Impfung war bei uns super, sie hat nur den ersten Tag und die Nacht einen anderen Rythmus gehabt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 18:37
    na dann wäre es zu meine ganz schön weit.

    Ich glaube cranio sacral ist so eine art Bereich der ostheopathie, den nicht jeder Ostheopath kann/ macht. Im gegenteil, ich kenne wenige.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 18:38
    PS: Unsere Geburt ging sehr fix... von daher war sie auch verspannt
    Antwort
  • Profilfoto  louis
    Kommentar vom 21.01.2013 21:32
    Bin auch mal wieder da ;-)
    Würde auch direkt zum Osteopathen gehen, dann kannst du die die etlichen Therapie Stunden nämlich sparen.. Es ist ja ganz klar dass etwas verklemmt oder verspannt ist sonst würden die Bewegungen deiner Maus keine Probleme bereiten, und ich hab auch schon selbst die Erfahrung gemacht dass der Osteopath da zauberhände beweist...
    Am Donnerstag steht bei uns die U4 an und eigentlich auch impfen. Da bin ich aber sehr unschlüssig weil Leo seit ein paar Tagen total mit seiner Verdauung kämpft (sehr viel Blähungen und Geheule beim trinken und abends kommt dann mit viel Geschrei ein übelriechender stinkender Brei (Sorry für die Details, aber vllt kennt jemand das Problem dafür)) glaube es liegt am Zahnen aber beschwören möchte ich es nicht und in jedem fall belastet es ihn gerade so dass ich nicht noch zusätzlich mit der Impfung quälen will, man weiß ja nicht wie er sie verträgt!? Hatte bei Johanna auch erst mit 5monaten geimpft weil davor immer was war und das war damals ne gute Wahl, hat alles immer gut vertragen..
    Was anderes noch ;-) hab Leo heut für die Kita angemeldet im Herbst, nicht zu fassen wie schnell alles geht. Johanna wechselt im September ja in die Kindergartengruppe weil sie dann drei ist und Leo soll dann ihren kitaplatz mit zwei Tagen pro Woche bekommen, hoffe das klappt alles so! Johanna freut sich schob bald zu den großen in die Gruppe zu dürfen :-))
    Was gibt es ansonsten?? Bin am überlegen wie wir in Zukunft verhüten, die Kondome Sind auf Dauer auch nervig aber Hormone mag ich auch keine. Wir sind durch mit Nachwuchs so dass ich die Dinger bis zu meinen Wechseljahren schlucken müsste, das is ja auch nix. Eventuell kommt ne Spirale in frage aber da bin ich auch sehr unsicher?! Ach ja, irgendwelche Problemchen hat man halt immer ;-)
    Hatten gestern wg den Blähungen die erste schlechte Nacht seit Leo's Geburt, alle 1-2std wach - hoff ich bekommen heut mein braves Schlaf-Kind zurück!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 21:52
    Die Geburt war bei mir auch sehr schnell, vllt. kommt es ja daher.
    Ich werde dann mal Adressen raussuchen. weiss jemand wie schnell man Termine bei einem der beiden Therapeuten bekommt?

    Oh oh muss ich meine Maus jetzt schon im Kindergarten anmelden? Dachte ich hätte noch einen Moment.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 21:56
    welcome back louis :-)

    Heute ist mein Kind endlich nach 3 Tagen nach dem einschlafen nicht mehr stänidg wach geworden... Also wir oben beschrieben, impfen war nicht so unser Ding. Ich hoffe, dass jetzt die Nächte auch wieder besser werden.

    Warum habt ihr bloß 2 Tage Kitaplatz? Wolltet ihr das so? Geht Johanna weiterhin auch nur 2 Tage? Ich drück die DAumen, dass du wieder ein braves schlaf-kind hast

    Verhütung finde ich auch, ist ein leidliches Thema. Bei uns ist ja die Familienplannung noch nicht abgeschlossen, Bei meiner Stilldemenz vergess ich gerade REgelmäßig die Stillpille :-( Kondome find ich auf Dauer (mal so grob geplant 3 Jahre) auch irgendwie nicht so prickelnd... Das gibt doch so einen Ring... da muss ich mich mal Schlau machen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2013 22:01
    @nicki: frag mal deine Hebi oder in irgendner Krabbelrunde, ob dir irgendwer jemand empfehlen kann. Bei meinem dauert es so 2 Wochen.

    Bei uns ist Kitaanmeldung total blöd. Ich kann mich über die Stadt bei 2 Wunschkitas anmelden, habe aber natürlich keine Garantie, dass ich einen Platz bekomme, was dann wiederum die Kita-Leiter entscheiden... Keine Ahnung, was ich mache, wenn beide ablehnen... Würde ja am liebsten Kind in die Kita schicken, und trotzdem zu Hause bleiben, das gefällt mir, auch wenn mein Job mag, aber der ganze Stress...
    Antwort
  • Profilfoto  louis
    Kommentar vom 21.01.2013 22:37
    Johanna geht seit sie ein gutes Jahr alt ist zwei Tage (fand das für den Anfang ausreichend) und im neuen Jahr da Kita gewechselt haben wir keinen anderen Platz bekommen. Mit einen Vormittag Musikgarten einen Nachmittag krabbel/Spielgruppe als feste Termine reicht das aber nach wir vor - sie ist jetzt 2 1/2. evtl kann sie den Rest des Schuljahres 3tage gehen weil Kindergarten is ja dann ganz regulär 5tage, dann wäre die Umstellung sanfter.. Mal sehen wie es wird. Für Leo reichen mir dann auch zwei Tage, evtl wird es ein Platz mit drei Tagen, kann ich mir nur bedingt aussuchen.. Aber 5tage für ein 1jähriges Kind find ich zu heavy. Muss zwar als bald möglich wieder bei uns in der Firma mithelfen aber vor der Geburt hatte ich auch 1tag Büro (da war Johanna bei Oma) und zwei Vormittage für homeoffice.. So ähnlich möchte ich es bei Leo dann auch gern handhaben.
    Antwort
  • Profilfoto  louis
    Kommentar vom 21.01.2013 22:42
    Ach ja, du meinst den nuva-Ring. Hatte ich jahrelang kam immer gut damit klar, aber das ist nix für die Ewigkeit bzw die zeit bis zur meno-Pause.. Für zwei drei Jahre aber Ideal, man muss nur ein mal im Monat dran denken ;-) allerdings hat mein Körper lang gebraucht um wieder ins Gleichgewicht zu kommen nach dem absetzen, aber das wäre mit normaler Pille mit Sicherheit mind genauso gewesen
    Antwort
  • Profilfoto  Zwetschge
    Kommentar vom 22.01.2013 09:49
    Hallo ihr,

    ich hatte auch 5 Jahre den Nuva-Ring, allerdings brauchten wir dann 7 Monate bis ich schwanger wurde und hab auch durch den Ring zugenommen. Bin also zweigeteilt was den Ring angeht, das man einmal im Monat nur dran denken musste war super. Soweit ich weiß darf man den Ring in der Stillzeit nicht nehmen, ich hab ne Stillpille verschrieben bekommen - aber da wir grad eh kaum zu was kommen ;-) hab ich die jetzt wieder abgesetzt.

    Wie ist das denn bei euch? Wollt ihr noch weitere Kinder? Plant ihr das (na ja planen lässt sich ja nie was - ihr wisst hoffentlich wie ichs mein).
    Ich hätte gern weitere Kinder, allerdings erst wenn Joscha ca. 3 Jahre alt ist, dh. ich muss in der Zwischenzeit wieder arbeiten gehen, einfach um dann auch wieder ein höheres Elterngeld zu bekommen.
    Antwort
  • Profilfoto  Zwetschge
    Kommentar vom 22.01.2013 09:50
    Ach noch was: Hat jemand ne Nonomo Federwiege zuhause und kann Erfahrungen berichten?
    Antwort
  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 22.01.2013 16:05
    @nicki: also ich war mit LEni ja beim Osteopathen wegen ihren Koliken und das war super hat sofort geholfen aber wenn sie eher verkrampft würde ich auch eher nach jemand schauen der evtl. nach Knochen/Nervenbahnen schaut?
    @bettlejuice & Zwetschge; Ich muss sagen bin mutig haben seit der Geburt nicht mehr verhütet bin aber mit LEni auch nur dank KIWU schwanger geworden. Hatte auch seitdem keine Periode obwohl ich ja nicht stille. Macht es doch nach Gefühl, ich stehe nicht so auf das ganze Hormonzeug. Meine FA wollte mir die Ceracette aufquatschen aber mein Arzt in der Klinik hat mir abgeraten zumal ich es ja eigentlich nicht brauche.

    Wie werden aber Juli/ August wieder in die KIWU gehen für ein 2. Kind :-) freu mich schon. Das geht aber nur weil Leni wirklich total unkompliziert ist. Alles was am Anfang schwer war -Intensiv, Koliken etc.- macht sie jetzt wett. Sie schlaft schon seit Ende Oktober durch, bekommt seit Dezember Brei und es klappt alles hervorragend :)
    Sie bekommt morgens um 10 eine Flasche 13/14 Uhr ein Gläschen 17/18 Uhr Obst und 21/22 Griesbrei dann ab ins Bett und dann schläft sie bis morgens :)
    Sie trinkt zwischendurch noch ca. 150cm wasser mit saft
    Gestern war die Hebamme da und war auch sehr zufrieden mit ihr. Dafür ist sie sehr "faul" also was das drehen angeht. Sie dreht sich zwar ab und zu vom Bauch auf den Rücken aber andersrum nicht. Sie dreht sich immer bis zur Seite und dann lässt sie sich zurück fallen.
    Aber sie kann jetzt schon einen Becher mit Griffen halten und daraus trinken! *stolz* zwar hält sie nicht lang durhc aber trotzdem!
    Vor 2 Wochen ist sie jetzt in ihr großes Bett umgezogen weil die Wiege immer Schlagseite bekommen hat ;) das wollte ich ihr nicht ständig antun.
    Bin gespannt wann endlich die Zähne kommen....denke dann wird es aufhören mit dem durchschlafen.....
    ACHTUNG:
    Hab da mal ne Frage an alle MAMAS!! Meine Maus ist jetzt 66cm und wiegt 7,9kg und sie wird in 2 1/2 Wochen 6 Monate...wie sieht es bei Euch aus?
    Kinderarzt und Hebamme sagen das sei alles ok aber irgendwie bin ich total irritiert weil die Kinder im Freundeskreis sind fast alle viel leichter (71cm und 7,2 kg) / (68cm / 6,2kg) usw.....
    Den Speiseplan der von der HEbamme ist, sieht sogar noch mehr Mahlzeiten und vorallem größere vor.....Was jetzt??
    Gebt mir mal Bescheid die U5 ist erst in 3 Wochen
    Antwort
  • Seite 6 von 8
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.