Themenbereich:

Mein Sohn ist 2 Monate alt. Er benötigt immer noch 6 Mahlze...

Mein Sohn ist 2 Monate alt. Er benötigt immer noch 6 Mahlzeiten am Tag, zwischen den Mahlzeiten macht er unterschiedliche Pausen von 3 bis 4 Stunden. Die letzte Mahlzeit findet immer um 21:30
bis 22:00 Uhr statt. Danach schläft er normalerweise bis 6 oder 7 Uhr. Manchmal wird er aber auch schon zwischen 4 und 5 Uhr morgens wach, dann gebe ich ihm die Brust, wickle ihn aber nicht und er schläft wieder ein bis zur nächsten Mahlzeit, 3.5-4.5 Stunden später. Wenn er erst um 7 wach wird, klappt es manchmal mit 5 Mahlzeiten pro Tag, aber dann merke ich, das er wahrscheinlich genau an diesen Tagen früher aufwacht am nächsten Morgen. Kann es wirklich so sein? Ist das normal, das er immer noch 6 mal am Tag Hunger hat und nicht immer 4 Stunden aushält?
Warum schläft er nachts so unterschiedlich, manchmal 9 Stunden, manchmal nur 7 Stunden. Ist das vielleicht eine Wachstumsphase und sie geht bald vorbei? Soll ich ihm doch die Brust geben, wenn er früher wach ist (doch 6-7 Stunden schläft er immer und hat bestimmt wirklich Hunger)?

Frage vom 11.12.1999

Das von Ihne beschriebene Verhalten ist durchaus normal! In den ersten fünf bis
sechs Monaten sind die sechs Mahlzeiten durchaus angemessen. Manche Kinder
melden sich regelmäßig alle drei Stunden und kommen nie in den von Ihnen
beschrieben Vier-Stunden-Rhythmus, weil sie einfach schon nach drei Stunden
wieder Hunger haben und sich dann auch mit nichts anderem ablenken lassen
wollen. Wenn Ihr Sohn nach sechs bis sieben Stunden Nachtruhe aufwacht, hat er
mit Sicherheit sehr viel Hunger und Sie werden es kaum schaffen, ihn ohne seine
ihm zustehende Mahlzeit wieder zum schlafen zu kriegen. Freuen Sie sich, daß
sich Ihr Sohn in der Nacht mit einer Mahlzeit begnügt statt wie manche Kinder
auch in der Nacht auf seinem drei-bis-vier Stunden Rhytmus zu "beharren".
Die unterschiedliche Dauer des nächtlichen Schlafes bis zur nächsten
Stillmahlzeit ist auch durchaus normal. Vielleicht trinkt er nicht immer genau
gleich viel bei der letzten Mahlzeit und vielleicht hat er einfach mal eher
wieder Hunger. Wir Erwachsenen haben schließlich auch nicht immer zur gleichen
Zeit gleich viel Hunger, und so ist es bei den Babies auch.