Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin 29, bin stark übergewichtig (30 kg zuviel, auf 160c...

Ich bin 29, bin stark übergewichtig (30 kg zuviel, auf 160cm Größe ),hatte auch schon zwei Thrombosen u. wünsche mir nicht sehnlichster als ein Kind , dieses hat bis jetzt noch nicht geklappt. Meine Frage lautet nun besteht trotz Übergewicht u. meiner Venenkrankheit die Möglichkeit einer Schwangerschaft, bzw. welche Risiken wären damit noch verbunden ?

Frage vom 29.09.1999

Natürlich können auch übergewichtige Frauen schwanger werden. Leider ist es für
übergewichtige Frauen oft schwerer schwanger zu werden, als für normalgewichtige. Dies kann mit der oft veränderten Hormonsituation im Körper zusammenhängen. Wenn Sie schon zweimal Thrombosen gehabt haben, sollten Sie sich in einer
Schwangerschaft in die Behandlung eines guten Arztes / guten Ärztin und einer guten Hebamme begeben, um eine mögliche neue Thrombose frühestmöglich zu
erkennen und zu behandeln. Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn Sie versuchen würden abzunehmen, um das Risiko von Thrombosen und anderen Folgeerkrankungen zu mindern. Auch eine Schwangerschaft wäre dann für Sie mit weniger Beschwerden verbunden. Ich möchte Ihnen raten, sich mit Ihrem behandelnden Arzt
zusammenzusetzen. Vielleicht finden Sie gemeinsam eine Lösung, um Ihre Gewichtsprobleme langsam und auf Dauer in den Griff zu bekommen.Aber vielleicht liegt es auch an anderen Dingen, daß Sie bisher noch nicht schwanger geworden sind. Haben Sie lange Jahre die Pille genommen. Oft dauert es dann einige Monate bis sich der Körper wieder "normalisiert" hat. Lassen Sie sich aber in jedem Fall einmal von Ihrem Gynäkologen / Ihrer Gynäkologin durchschecken, führen Sie am besten eine Temperaturkurve um herauszufinden, ob und wann Sie einen Eisprung haben. am