Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich und meine Frau (23 SSW) waren gestern bei der Ultrascha...

Ich und meine Frau (23 SSW) waren gestern bei der Ultraschallfeinuntersuchung. Dabei war mit dem Kind alles in Ordnung, nur die Lage der Plazenta (hinten tief) schien irgendwie problematisch. Auf die Frage was dies bedeute, antwortete der OA des
Klinikums nur lapidar, "es könne irgendwann mal bluten, aber man wisse dann wenigstens warum". Nun ist meine Frau ziemlich beunruhigt, sie hat in Ihrem Schwangerschaftsbuch über Plazenta Previa nachgelesen, leider ist ihr Frauenarzt z.Zt. im Urlaub. Deshalb die Frage, ist die hinten tief liegende Plazenta (nicht vor dem Geburtsausgang) wirklich gefährlich, oder was bedeutet das eigentlich für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft?

Frage vom 01.10.1999

Eine tiefsitzende Plazenta ist nicht mit einer Plazenta prävia zu verwechseln. Bei der Plazenta Prävia ist der Gebärmutterhals durch den Mutterkuchen versperrt, eine normale Geburt ist dann nicht mehr möglich. Hierbei muß in jedem Fall ein Kaiserschnitt gemacht werden, um Mutter und Kind nicht zu gefährden. Bei einer tiefsitzenden Plazenta kann es bei Wehenbeginn und / oder unter der Geburt zu leichten Blutungen kommen, da sich die Plazenta dann evt. in Randbereichen minimal von der Gebärmutterwand ablösen kann. Dies führt aber nicht zu einer Gefährdung des Kindes oder der Mutter! Die Diagnose "hinten" bezieht sich darauf, daß die Plazenta an der Gebärmutterrückwand liegt, nicht vorne an der Bauchwand Ihrer Frau, sondern
gut geschützt zwischen Kind und Rücken Ihrer Frau. Sie und Ihre Frau können die Schwangerschaft in jedem Fall noch in aller Ruhe genießen. Natürlich sollten die weiteren Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden, eine Komplikation ist aber durch eine tiefsitzende Plazenta nicht zu erwarten.Fragen Sie bei Unsicherheiten in jedem Fall noch einmal Ihren Gynäkologen oder Ihre Hebamme um Rat. am