Themenbereich:

Unser Sohn hat starken Husten. Es fing alles mit einer Erkä...

Unser Sohn hat starken Husten. Es fing alles mit einer Erkältung vor ca. 7 Wochen an. Er bekam Antibiotika und die Symptome Schnupfen und Fieber klangen allmählich ab. Der (rasselnde)Husten wurde etwas besser, ist aber bis zum heutigen Tage (trotz Hustensaft) nicht auskuriert. Wir machen uns große Sorgen (auch nachts hat er diese
Hustenanfälle).

Frage vom 07.10.1999

Zunächsteinmal herzlichen Glückwunsch an Ihren Sohn! Auch wenn der Geburtstag
schon ein paar Tage her ist ... Bei einem so hartnäckigen Husten sollten Sie es einmal mit verschiedenen Dingen ausprobieren: Zunächst einmal habe ich sehr gute
Erfahrungen mit dem Hustenelexier von Weleda machen können, dieses muß dann aber alle drei Stunden gegeben werden - auch in der Nacht. Dann können Sie auch noch mit einfachem Husten- oder Bronchialbalsam die Brust und den Rücken einreiben. In stärkeren Fällen habe ich ebensfalls gute Erfahrungen mit Lavendelölwickeln machen können: Tränken Sie ein breites Seidentuch oder ein Baumwolltuch (zum Beispiel ein großes Taschentuch) in Lavendelöl 10% (gibt es fertig gemischt in der Apotheke "Oleum aethereum Lavendulae 10%" z.B. von Weleda oder Wala). Wärmen Sie dieses Tuch in Alufolie eingewickelt zwischen zwei Wärmflaschen gut an. Mit erwärmen sollten Sie Rohwolle - einfacher ist ein Schafswollschal in der richtigen Größe. Legen Sie dann die erwärmte Kompresse (ohne die Alufolie) auf die Haut. Ihr Sohn muß die Wärme als angenehm warm empfinden. Umwickeln Sie die Brust mit dem Schal bzw der Rohwolle. Diesen Wickel können Sie mindestens eine halbe Stunde aber auch über Nacht liegen lassen. Viele Kinder mögen diese Lavendelwickel sehr gerne und schlafen davon in der Nacht auch besser. Sie können auch Lavendelöl-Dampfkompressen anwenden, ich denke aber das diese Methode zunächst ausreicht. Sie können mit Ihrem Sohn zusammen aber auch Inhalieren. Wegen der Verbrühungsgefahr sollten Sie Ihren Sohn aber nie alleine unter dem Tuch lassen! Setzen Sie sich einfach mit Ihrem Sohn unter ein mit Bettlaken oder Handtücher behängten Regenschirm (die Laken mit Wäscheklammern am Schirm befestigen). Stellen Sie in die Mitte ein Hitzefestes Gefäß (z.B. eine Teekanne) und füllen Sie dies zur Hälfte mit kochendem Wasser und einer Handvoll Kamilleblüten. Eine Wärmeplatte oder ein Teelicht sorgen dafür, daß der Tee nicht zu kalt wird. Nach ca zwei Minuten ist das ganze Zelt dampfig geworden. Setzen Sie sich dann mit Ihrem Sohn zusammen in das Zelt, erzählen Sie größeren Kinder eine spannende Geschichte oder sehen Sie sich zusammen ein Buch an.
Wenn Ihnen dies alles zu Zeitauswendig ist können Sie es aber auch mit einem Hustentee probieren: Lassen Sie sich je ein Teil Salbei (Folia Salviae), Spitzwegerich (Herba Plantaginislanceolatae) und Huflattich (Folia Farfarae) mischen. Überbrühen Sie 2 Teelöffel dieser Mischung mit einem viertel Liter kochendem Wasser und lassen Sie diesen Tee 10 Minuten ziehen. Wenn er auf Trinktemperatur abgekühlt ist, können Sie etwas Zitronensaft oder evt. Honig hinzufügen. Säuglinge und Kleinkinder bekommen 3 - 4 mal täglich 1 - 2 Eßlöffel, ältere Kinder trinken 3 - 4 mal täglich eine Tasse. Die meisten dieser Vorschläge sind auch noch einmal in dem Buch "Hausmittel für Kinder" von Petra Lange beschrieben. Ich möchte Ihnen außerdem raten, sich zusätzlich einen ganzheitlich arbeitenden Arzt zu suchen, der Ihnen in dieser Hinsicht kompetenter Rat geben kann als ich. Meiner Meinung nach sollte man Kleinkinder nur sehr vorsichtig mit Antibiotika behandeln, wenn ein Antibiotika unumgänglich ist, sollte man auch an eine homöopatische Arznei denken um die Darmschleimhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen ( Antibiotika verändern oft auch das Milieu im Darm). Falls sich der Husten mit den oben genannten Vorschlägen nicht innerhalb einiger Tage verbessern, sollten Sie sich in jedem Fall nochmals an Ihren Arzt wenden! am