Themenbereich:

Kann es sein, daß meine 6 Monate alte Tochter nie Durst hat...

Kann es sein, daß meine 6 Monate alte Tochter nie
Durst hat? Sie bekommt abens einen Gemüsebrei
und ansonsten 4 Stillmahlzeiten. Trinkt sie damit
genug? Seit ca 2 Wochen ist ihr Stuhl ziemlich hart,
was mich ein wenig beunruhigt. Sie muß sich auch
immer sehr anstrengen, um den Stuhl rauszu-
drücken. Um den Stuhlgang zu verbessern, gebe
ich ihr nach dem Gemüsebrei immer einige
Löffelchen Obstmus, aber der Erfolg ist bis jetzt
nicht zu sehen. Mehrere Versuche, ihr etwas zu trinken
zu geben, schlugen fehl. Sie mag keinen Tee, kein
Wasser und nur mit Widerwillen einige Schluck Apfelsaft.
Ich wieß nicht, was ich ihr noch anbieten soll.
Mein zweites Problem ist, daß meine Tochter seit
sie Brei bekommt nicht mehr durchschläft. Sie
bekommt ihren Brei abends gegen 18.00 Uhr und vor dem
Einschlafen trinkt sie noch eine Weile an der Brust.
Einmal wird sie dann in der Nacht mindestens munter und
möchte an die Brust. Fehlt ihr nur die Zeit an der Brust, oder
hat sie wirklich Hunger?
Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung der Frage!!!

Frage vom 26.04.2000

Zu dem Thema der zusätzlichen Getränke im Säuglings- und Kleinkinderalter gibt
es unterschiedliche Meinungen. Wenn Ihre Tochter aber vier Stillmahlzeiten über
Tag verteilt bekommt, wird dies an Flüssigkeit meines Erachtens nach ausreichen.
Nur an heißen Tagen, wenn sie viel schwitzt sollten Sie ihr noch zusätzliche
Flüssigkeit anbieten. Dies muß nicht unbedingt über ein Getränk sein, es kann
auch durch saftiges Obst und etwas flüssigere Breie Flüssigkeit zugeführt
werden. Zudem können Sie aber auch neben den unterschiedlichen Getränken auch
unterschiedliche Trinkbecher anbieten: es gibt Kinder, die nur aus Fläschchen
trinken, andere bevorzugen Trinklernbecher oder wollen gleich "richtig" trinken.
Versuchen Sie auch Ihr mehr Obst zu geben, nehmen Sie aber nach Möglichkeit
keine Bananen oder fein geriebene Äpfel, da diese stopfend wirken. Versuchen Sie
es vielleicht auch mit dem Wasser von eingelegten, getrockneten Pflaumen, mit
dem Sie dann evt. den Brei zubereiten.
Leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten, ob Ihre Tochter nur schmusen
möchte oder aber wirklich Hunger hat. Nach Meinungt der beiden Kinderärzte
Kast-Zahn und Morgenroth brauchen Kinder im Alter von sechs Monaten keine
nächtliche Nahrung mehr. Meines Erachtens nach kann man dies allerdings nicht so
pauschal sagen, es gibt durchaus Kinder, die auch Nachts noch eine Mahlzeit
benötigen, obwohl sie schon sechs Monate alt sind. Probieren Sie es einfach
aus, die nächtliche Mahlzeit wegzulassen.

Antwort vom 27.04.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: