Themenbereich:

unser Sohn (8 M.) schlief bis vor 6 Wochen 5 Std bevor er d...

unser Sohn (8 M.) schlief bis vor 6 Wochen 5 Std bevor er das erste Mal erwachte, dann stillte ich im 2-3 Std-Takt.
Mittlerweile sind die Abstände kürzer geworden, so ca alle 3 Stunden will er trinken. Er nuckelt nicht nur, sondern trinkt ca 10 Min. Allerdings geschieht das meist im Halbschlaf, er schläft bei mir im Bett ( bin alleinerz.)Anfangs habe ich ihn in den Schlaf gestillt, mittlerweile ist es so: gegen 19 Uhr wird er totmüde und ungenießbar, will ins Bett. Er trinkt dann ( Schoppen oder Brei nimmt er nicht am Abend), schläft für ca 1 Std und ist dann total wach. Ich lege mich dann zu ihm, und singe/mache die Spieluhr an, ca. 10 Min. Danach bleibe ich meist liegen, lese aber, oder räume auf, etc. Meist schläft er erst gegen 23 Uhr ein. Mich belastet, daß ich dadurch kaum noch Zeit für mich habe! Mittags schläft er problemlos nach dem stillen ein, für ca. 2 Std. Eigentlich finde ich Schlafprogramme brutal, ich will nicht, daß mein Kind als letzten Eindruck des Tages mitbekommt: ich bin allein, Mama hilft mir nicht!
Geht es auch "sanfter"?
Wie lange dauert es durchschn. bis Kinder lernen alleine einzuschlafen?

Frage vom 29.06.2000

Ich denke, Sie müssen das jetzige Muster in irgendeiner Form, die Ihnen angenehm ist- auf der einen Seite, daß Sie sich nicht <unfrei> fühlen, und eben die Abendstunden Ihnen allein gehören nachdem Ihr Sohn schlafen gegangen ist, auf der anderen Seite, daß Ihr Sohn lernt, das ist seine Schlafenszeit. Ich würde als Erstes darauf achten, daß Sie Ihrem Sohn einen eigenen Schlafplatz geben- also nicht mehr bei Ihnen im Bett. Es kann durchaus z.B. sein eigenes Bett in Ihrem Zimmer sein oder ähnlich. Dann würde ich darauf achten, daß Ihr Sohn eine ausreichend sättigende Mahlzeit vor dem letzten Stillen abends bekommt. Ich denke, dadurch, daß die Abstände des Stillens wesentlich kürzer werden, wird er einfach nicht mehr so ausreichend satt bzw. braucht noch etwas dazu, was Sie ja bereits tun. Es wäre auch hilfreich für Ihren Sohn, wenn Sie das Stillen abends an einen Ort anderen als Ihr Bett verlegen- also z.B. einen bequemen Stuhl, so daß diese beiden Dinge- Stillen und Schlafen getrennt voneinander behandelt werden. Dann legen Sie ihn in sein eigenes Bettchen und können dann noch Singen, Spieluhr etc., die Dinge, die Sie sonst auch getan haben. Es wird ihn beruhigen zu hören und auch zu sehen, indem Sie z.B. die Tür offen lassen, daß Sie <da> sind, aber eben jetzt <Ihre> Zeit ist, ist seine Zeit zu schlafen. Für ein neues Einschlafritual brauchen Sie, als auch Ihr Sohn eine Gewöhnungszeit. Ich rate Ihnen jedoch, bleiben Sie konsequent und wiederholen Sie jeden Abend das gleiche Muster. Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen, und Sie können Ihre Abendpause haben, egal, ob Ihr Sohn nun schläft oder ob er sich in seinem eigenen Bett anderweitig beschäftigt. Alle Kinder sind unterschiedlich- es ist fast nicht möglich, hier eine Zeitangabe zu machen- es ist nur Fakt, daß es irgendwann alle lernen!
Viel Erfolg,
mit freundlichen Grüßen