Themenbereich: Stillen allgemein
Was kann ich während meiner Stillzeit essen? Unser Sohn ist...
Anonym
Unser Sohn ist jetzt 8 Tage alt und ich will lange voll stillen, habe aber gemerkt, das er auf verschiedene Sachen, die ich selber esse, nicht gut reagiert(schlechtes Einschlafen und Durchfall)
Was sollte ich in dieser Zeit essen, damit unser Sohn wieder besser einschläft?
Frage vom 30.08.2000
Hebamme
Leider schreiben Sie nicht, wie Ihr Sohn schläft, was er schon für einen Rhythmus hat - was die wenigsten Kinder schon jetzt haben - und was Sie essen. Der von Ihnen beschriebene Durchfall ist wahrscheinlich ganz normal, Kinder die voll gestillt werden können 10 mal Tag Stuhlgang haben oder nur alle 10 Tage, ohne dass dies ein Zeichen für eine Erkrankung ist. Auch ein sehr flüssiger Stuhlgang ist durchaus normal. Fragen Sie dazu bitte Ihre Hebamme um Rat, die Sie in der Nachsorge betreut.
Um die Schlafgewohnheiten Ihres Sohnes wieder zu normalisieren, sollten Sie versuchen alle anregenden Getränke wie Kaffee, grünen und schwarzen Tee zu vermeiden. Auch Pfefferminztee bewirkt manchmal eine verstärkte Unruhe und schlechteres einschlafen. Wegen einer Umstellung der Ernährung könnten Sie sich in Hinblick auf die chinesische Ernährungslehre beraten lassen, hier sollen schon Erfolge bei Unruhe und Schlafstörungen verzeichnet worden sein. Ansonsten kann ich Ihnen nur raten alle Speisen zu meiden, die bei Ihnen oder dem Vater des Kindes zu Verdauungsproblemen führen und sich vollwertig und ausgewogen zu ernähren. Hierzu kann Ihnen aber vielleicht auch Ihre betreuende Hebamme noch mehr sagen.
Bei einer sehr starken Unruhe und auch einer verstärkten Schiefhaltung des Kindes könnten Sie auch Ihren Kinderarzt auf das sogenannte KISS-Syndrom ansprechen, diese Blockierung eines Halswirbels kann Unruhezustände hervorrufen und wird durch eine eine Krankengymnastik wieder behoben.
Antwort vom 30.08.2000