Themenbereich: Stillen allgemein

Meine Tochter ist jetzt fast 9 Wochen alt. Seit ca. 2 Woche...

Meine Tochter ist jetzt fast 9 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen fängt sie beim Stillen nach ca. 10 min. an richtig Theater zu machen. Manchmal auch schon gleich am Anfang, wenn ich sie an die Brust nehmen möchte. Vorher hatten wir einen 4-5 Stunden-Rythmus, jetzt kommt sie bereits immer nach 2 Stunden, da ich jedesmal das Stillen abbrechen muß, sonst würden wir uns beide zu sehr "hochschaukeln". Dies äußert sich so: Sie ist hungrig. Greift auch gierig nach der Brust. Nach einiger Zeit läßt sie die Brust plötzlich los. Schreit heftig. Gleichzeitig sucht sie aber wieder die Brustwarze. Saugt gierig und läßt sie aber gleich wieder los. Dann versuche ich, sie zu beruhigen (Schnuller und streicheln) und sie ist wieder ruhig. Sobald ich sie wieder an die Brust nehmen möchte, fängt das Theater sofort wieder von vorne an. Wie gesagt, dies ist auch schon gleich am Anfang einer Stillmahlzeit aufgetreten. Blähungen können es doch nicht sein, sonst würde sie sich doch nicht so schnell beruhigen lassen? Wenn ich dann das Stillen abgebrochen habe, dann habe ich auch den Eindruck, daß sie nicht satt geworden ist (sie sucht noch, saugt heftig am Schnuller). Wie kann ich der Kleinen helfen? Das dauert nun schon über 2 Wochen. Danke für einen Rat.

Frage vom 31.10.2000

Sehr wahrscheinlich ist das nur eine Phase, die Sie durchstehen müssen. Babys haben immer wieder diese Zeiten, in denen alles durcheinander kommt, weil sie sich unwohl fühlen (Wachstumsschub), oder übberreizt sind. Bewahren Sie Geduld, das ist das wichtigste beim Stillen, dann wird sich sicherlich bald wieder alles einrenken. Möglicherweise hat Ihr Kind auch einen größeren Nahrungsbedarf im Moment, was die Brust erst mal produzieren muß und Sie durch häufiges Anlegen erreichen. Sie könnten diesbezüglich auch noch unterstützend einen Stilltee (Apotheke) zur Steigerung der Milchproduktion trinken.

Antwort vom 31.10.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: