Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn, 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und gerad...

Mein Sohn, 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und gerade 11 Tage alt, kann nicht an die Brust gehen. Es scheint wohl zu schwer für ihn zu fassen zu sein, vor allem weil meine Brüste ziemlich groß sind (normale Größe vor Schwangerschaft 85 E-F). Momentan stille ich mit Stillhütchen, weil es damit gut klappt. Die Stillberaterin im Krankenhaus meinte, es könne sein, daß die Milch irgendwann ausbleibt und daß sich mein Sohn später nicht an die Brust umgewöhnen könnte. Muß ich mit so etwas rechnen? Wie kann ich ihn dazu bringen, an die Brust zu gehen, und zwar nicht nur die Brustwarzen zu schnappen, sondern eben auch den Warzenhof?

Danke für die Hilfe.

Frage vom 01.11.2000

Besorgen Sie sich eine Hebamme, die zu Ihnen nach Hause kommt! Ein richtiges Anlegen ist sehr wichtig, jedoch ist es bei Frühgeborenen eben durchaus so, daß ihnen die Kraft fehlt, ausreichend lange zu trinken, da es für sie sehr anstrengend ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, hier eine geeignete Stillhilfe einzusetzen, bis Ihr Sohn ausreichend Kraft und Ausdauer hat, ohne diese ausreichend zu trinken. Ob und wie das dann klappt, ist zum jetzigen Zeitpunkt und in Ihrer Situation nicht relevant! Sie müssen jetzt erreichen, daß Ihr Sohn genügend Nahrung zu sich nehmen kann und zwar eben auch in Form von Nachfüttern mit abgepumpter Muttermilch aus der Flasche... Die Hebamme, die zu Ihnen kommt, wird Ihnen Anlegehilfen zeigen und darauf achten, inwieweit Ihr Sohn in der Lage ist, den Warzenhof zu umfassen und wie lange seine Kraft reicht.
Mit freundlichen Grüßen