Themenbereich: Stillen allgemein
Abstillen: Ich möchte jetzt langsam beginnen meine 51/2 Mon...
Anonym
Abstillen:
Ich möchte jetzt langsam beginnen meine 51/2 Monate alte Tochter abzustillen. Da sie die Flasche verweigert, wollte ich sehr langsam abstillen, um die Flaschennahrung zu umgehen. Ist es möglich, wenn ich die Mittagsmahlzeit komplett durch Gemüsebrei ersetzt habe, mit dem Abstillen der
nächsten Milchmahlzeit 4 Wochen zu warten oder muß ich mit Komplikationen wie Milchstau oder ähnlichem rechnen ?
Frage vom 26.02.2000
Hebamme
Wenn Sie sich wirklich die Zeit lassen und zunächst nur eine Mahlzeit durch Brei ersetzen, brauchen Sie sich normalerweise keine Sorgen wegen eines Milchstaus zu machen. Bei einem langsamen Abstillen hat Ihr Körper genügend Zeit sich mit der veränderten Milchmenge abzufinden und sich darauf einzustellen. Wenn sich Ihre Brust sehr gespannt anfühlt, sollten Sie versuchen sie etwas auszustreichen, um die überschüssige Milch loszuwerden. Beginnen Sie beim Abstillen in keinem Fall mit dem Abpumpen, da dies die Milchbildung wieder aktiviert. Ersetzen Sie alle vier Wochen eine Mahlzeit durch einen Brei, dann werden Sie in aller Ruhe bis zum neunten oder zehnten Lebensmonat abgestillt haben, ohne daß sich Ihre Tochter an eine Flasche gewöhnen muß oder Sie Probleme mit der Brust bekommen. Falls in Ihrer Familie Allergien sind, sollten Sie allerdings bei der Ernährungsumstellung noch einige Dinge beachten, um das Allergierisiko so gering wie möglich zu halten. Fragen Sie dann gegebenfalls noch einmal nach oder informieren Sie sich bei einer Ernährungsberatung in Ihrer Stadt.
Antwort vom 01.03.2000