Themenbereich:

Mein Sohn ist fast 15 Monate alt und nuckelt am Daumen, den...

Mein Sohn ist fast 15 Monate alt und nuckelt am Daumen, den Schnuller nimmt er nicht.
Bis vor kurzem hat er nur zum Einschlafen genuckelt, seit er eine Bronchitis hatte (etwa 14 Tage) nutzt er den Daumen aber sehr häufig. Nun hat er sich vor ein paar Tagen am Daumen verletzt, die Wunde ist
gerötet und scheint schlecht zu heilen. Außerdem ist neben der Wunde eine Art Blase, vielleicht auch eine Warze (er zeigt seinen Daumen nur ungern). Kann man irgendetwas tun, damit die Wunde besser heilt oder kann man ihm irgendwie das Nuckeln wieder abgewöhnen?

Frage vom 17.11.1999

Leider kann ich Ihnen hier nur eingeschränkt weiterhelfen. Zunächst einmal sollten Sie versuchen etwas Salbe (eine Heilsalbe o.ä.) auf den Daumen zu geben und die Salbe mit einem Pflaster vor dem abnuckeln zu schützen. Sie können versuchen diesen "Verband" um den Daumen zu wickeln, wenn Ihr Sohn schläft. Ansonsten kann es gut sein, daß Ihr Sohn sehr unleidlich darauf reagiert und vielleicht sogar wütend wird, weil ihm sein Daumen verpflastert wird. Wie Sie Ihrem Sohn das Nuckeln endgültig abgewöhnen können, kann ich Ihnen allerdings nicht helfen. Fast alle Kinder haben ein mehr oder minder
ausgeprägtes Nuckelbedürfnis - die einen brauchen regelmäßig Ihren Schnuller, die anderen haben ein Schmusetier und die nächsten lutschen am Daumen. Dies ist mit Sicherheit die einfachste Methode: der Daumen ist immer da. Sie brauchen dann nicht in der Nacht mehrmals an sein Bett zu kommen, um ihm den Schnuller wiederzugeben. Vielleicht wird Ihr Sohn sich beschweren, wenn der Daumen mit einem Pflaster verklebt ist, der Geschmackt hat sich verändert. Vielleicht bringt ihn dies dann schon dazu, sich das Daumenlutschen abzugewöhnen oder zumindest nicht mehr so intensiv zu lutschen. Falls sich die Wunde am Daumen durch eine einfache Wund- und Heilsalbe nicht innerhalb von einigen Tagen deutlich verbessert, sollten Sie die Wunde und auch das Pöckchen Ihrem Kinderarzt zeigen.