Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wurde 6 M. voll gestil...

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wurde 6 M. voll gestillt. Jetzt klappt es langsam mit dem Zufüttern. Nach dem einschlafen (21.30) kommt er nach 5 Stunden (2.00/3.00), dann nochmal nach 3-4 (6.00/7.00)Stunden. Danach schläft er noch 1 Stunde. "Frühstücken" will er dann nicht. Nächste Mahlzeit so um 10.00 Uhr. Meine konkrete Frage: Ist abstillen insgesamt ratsamer oder nur Umstellung auf die Flasche für einen besseren Schlaf?
Ist der Schlaf mit Flasche länger/besser?
Trotz aller Sprüche (Wie lange willst Du denn noch stillen?) will ich nicht abstillen, andererseits, ein paar Stunden Schlaf hätte ich echt nötig. Danke im voraus.

Frage vom 02.10.2000

-Leider ist das Zufüttern keine Garantie dafür, dass Sie demnächst besser schlafen können. Zunächst einmal brauchen Sie auch nicht nach dem Stillen auf die Flasche umzusteigen. Wenn Sie als nächste Mahlzeit nach dem Mittagsbrei den Abendbrei (z.B. als Getreide-Milch-Brei) einführen, ist es sehr gut möglich, dass - nach einiger Zeit der Umgewöhnung - Ihr Sohn dann länger schläft, weil er durch den Getreidebrei länger satt ist als durch eine Stillmahlzeit. Es kann aber auch zunächst zu Verdauungsproblemen kommen, die den Schlaf in den ersten Tagen unruhiger machen. Eine andere oder zusätzliche Möglichkeit wäre es die nächtlichen Stillmahlzeiten etwas nach hinten zu verschieben, sodass dann nur noch eine nächtliche Mahlzeit gibt und die 6 Uhr Mahlzeit (einige Zeit später) als Frühstück genommen wird. Zu diesem Thema gibt es auch ein recht erfolgreiches Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth. Hier gehen die beiden Autoren anhand von langjährigen Untersuchungen davon aus, dass Kinder ab sechs Monaten keine nächtlichen Mahlzeiten mehr brauchen und dass man ihnen daher auch beibringen kann, ohne Mahlzeit durchzuschlafen. Hierzu wird ein Behandlungsplan aufgestellt, nach dem man dem Kind das alleine ein- und das durchschlafen beibringen kann. Vielleicht kann Ihnen das Buch etwas helfen.
Lassen Sie sich bitte nicht durch die Meinung anderer vom Stillen abbringen und stillen Sie so lange wie Sie und Ihr Sohn es möchten.