Themenbereich: Stillen allgemein
Wie stille ich Zwillinge.? Meine beiden anderen Kinder 3 un...
Anonym
Wie stille ich Zwillinge.? Meine beiden anderen Kinder 3 und 1 Jahr alt habe ich gestillt.
Frage vom 02.10.2000
Hebamme
Ich möchte Ihnen zunächst einmal schon in der Schwangerschaft raten sich zum einen eine Hebamme zu suchen, die Sie in der Schwangerschaft, vielleicht auch unter der Geburt und im Wochenbett kompetent beraten kann. Zum zweiten gibt es in vielen Städten die sogenannten "Zwillingsclubs", in denen sich Eltern mit Zwillingen beraten können und Hilfen finden. Bei Zwillingen kann es genauso wie bei Einzelkindern am Anfang zu Startschwierigkeiten kommen. Nach einigen Tagen und manchmal erst nach einigen Wochen hat sich dies aber eingespielt und es ist dann einfacher und auch zeitsparender. Sie können entweder die beiden Kinder zusammen stillen, hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sogenannte Fußballerhaltung, die Parallel-Haltung oder die X-Haltung. Sie können aber auch nacheinander stillen um so jedem Kind die ungeteilte Aufmerksamkeit geben zu können. Sie können die Kinder abwechseln an den beiden Brüsten trinken lassen, oder jedem Kind eine Seite "reservieren". Sie sehe, dass es hier eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die auf diesem Wege nicht ausreichend mit den Vor- und Nachteilen besprochen werden können. Daher scheint es mit am sinnvollsten, wenn Sie sich persönlich mit einer Hebamme zusammensetzen und sich mit ihr besprechen. Falls Ihnen Ihre "alte" Hebamme nicht mehr zur Verfügung steht, können Sie unter www.hebammensuche.de eine neue Adresse erfahren.
Antwort vom 05.10.2000