Themenbereich: Stillen allgemein

Meine Tochter ist 16 Wochen und seit ca. 3 Wochen hat sie k...

Meine Tochter ist 16 Wochen und seit ca. 3 Wochen hat sie kaum zugenommen. 200 Gramm ca.
Sie hat alle 3 Stunden Hunger auch nachts, spätestens nach 4 h hat sie nachts wieder Hunger. Meine Brust ist in denn letzten drei
Wochen auch sehr weich geworden. Ich mache mir Gedanken ob sie noch richtig satt davon wird und ob die Muttermilch noch ausreichend ist.
Ich habe ihr in den letzten drei Tagen lieber abends einen Griesbrei gegeben. Sie hat dann innerhalb von ein paar Min. ein ganzes Gläschen weggeputzt.
Anschließend hat sie noch an der Brust getrunken.

Frage vom 02.10.2000

Ein Stillrhythmus von drei Stunden am Tag und vier Stunden nachts ist meiner Meinung nach
Kein Anzeichen von zuwenig Milch. Manche Kinder haben diesen Rhythmus, während andere nur alle vier bis fünf oder aber alle zwei bis drei Stunden Hunger haben.
Kinder sollten allerdings im vierten Lebensmonat in der Woche zwischen 130 und 200 Gramm zunehmen und das Geburtsgewicht im fünften Lebensmonat ungefähr verdoppelt haben. Daher kann die Gewichtszunahme von nur 200 Gramm in drei Wochen durchaus ein Zeichen für ein zuwenig an Milch oder auch eine nicht ausreichende Zusammensetzung der Milch sein. Wenn Sie stillen müssen Sie darauf achten selber genügend Nahrung zu sich zu nehmen. Zudem muss die Nahrung vollwertig und ausgewogen sein, um hier auch eine hochwertige Milch zu erhalten. Wenn Sie Ihrer Tochter Brei zufüttern ist dies natürlich der erste Weg zum Abstillen, da es bei der Muttermilch nach Nachfrage und Angebot geht. Bei verminderter Nachfrage nach der Milch durch einen abendlichen Brei geht natürlich die Milchmenge auch zurück.
Falls Sie sich entschließen, Ihrem Kind abends Brei zuzufüttern, achten Sie aber bitte bei einer erhöhten Allergieneigung auf die besonderen Ernährungsvorschriften. Fragen Sie bitte gegebenenfalls nochmals nach.