Themenbereich: Stillen allgemein

Zwillingsstillen: Trotz täglichen trinkens von Milchbildung...

Zwillingsstillen: Trotz täglichen trinkens von Milchbildungstee und mindestens drei Litern Mineralwasser habe ich nicht genügend Milch für meine Zwillinge. Kommt das noch? Mittlerweile trinken sie zusammen schon über einen Liter am Tag!

Frage vom 26.10.2000

Auch Zwillinge können voll gestillt werden. Leider ist hier oft ein Problem, dass die Mutter durch den Stress manchmal etwas zu wenig Milch bilden kann. Zudem sollten Sie auch auf eine ausgewogene und vollwertige Kost achten, dies vernachlässigen viele Frauen in der ersten etwas stressigen Zeit mit einem (oder zwei) neuen Kindern leicht. Wenn Ihre Kinder gross und gesund sind können Sie - in Absprache mit Ihrer Hebamme - auch versuchen, die Fertigmilch einfach wegzulassen oder zumindest stark zu reduzieren und Ihre Kinder einfach häufiger stillen (nicht öfter als alle zwei Stunden), dies bewirkt auch eine Steigerung der Milchmenge. Leider schreiben Sie nicht welchen Milchbildungstee Sie trinken, ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Tee machen können, der zu gleichen Teilen aus Anis, Fenchel, Kümmel, Dill, Majoran, Kreuzblume und Melisse hergestellt wird. Von diesem Tee sollten Sie am Tag nicht mehr als einen Liter trinken, da dieser Tee sonst abführend wirken kann. Aber auch mit homöopathischen Arzneien, bestimmten ätherischen Ölen und nicht zuletzt mit der Akupunktur habe ich schon sehr gute Erfolge erzielen können. Erkundigen Sie sich hierzu bitte bei Ihrer Hebamme, wenn Sie keine Hebamme in der Nachbetreuung hatten - oder diese gerade in Urlaub ist - können Sie auch unter www.hebammensuche.de eine Hebamme in Ihrer Nähe herausfinden. Erkundigen Sie sich bitte auch unter www.lalecheliga.de nach Adressen von ausgebildeten Stillberaterinnen in Ihrer Nähe, die Ihnen hier weiterhelfen können.