Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin 19 Jahre al...

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe voriges Jahr eine Fehlgeburt Anfang viertes Monat gehabt.Jetzt bin ich wieder schwanger. Da ich Bauchschmerzen hatte ging ich zum Arzt.Meine letzte Regel war Ende August, doch der Arzt konnte keinen Fötus finden und überwies mich ins Krankenhaus. Die bestättigten meine Schwangerschaft und meinten, es sei eine Frühschwangerschaft.Eine Eileiterschwangerschaft konnten sie zu dem Zeitpunkt ausschliessen.(lt. Blutbild)Nächst Woche muss ich wieder zur Konrolle.
Jetzt meine Fragen:
Was passiert wenn sie den Fötus noch immer nicht entdecken?
Ab wann muss er sichtbar sein?
Ich habe nämlich furchtbare Angst wieder eine Fehlgeburt erleiden zu müssen.
Und zähle ich jetzt zu den Risikoschwangerschaften ?

Vielen Dank im Voraus!

Frage vom 29.10.2000

-Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht ganz genau beantworten. Wahrscheinlich wird bei dem nächsten Ultraschall schon der Fötus und die Herzaktion sichtbar sein. Sicher ist dies aber nur, wenn Sie einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen hatten. Wenn Ihr Zyklus entweder länger als 28 Tage oder nicht regelmäßig ist und Sie auch keine genauen Angaben über den wahrscheinlichen Eisprungtermin machen können, ist es möglich, dass auch acht Wochen nach der letzten Regel noch keine Herzaktionen des Kindes zu sehen sind. Wenn also noch nichts zu entdecken ist, werden wahrscheinlich zunächst wieder die Blutwerte kontrolliert, dann werden Sie wieder abwarten müssen, bevor dann in ein oder zwei Wochen eine erneute Ultraschallkontrolle gemacht werden wird.
Bei "nur" einer Fehlgeburt gelten Sie vom medizinischen Standpunkt her nicht als Risikoschwangere, leider erleiden viele Frauen zunächst eine Fehlgeburt, daher ist dies noch keine Indikation zur Risikoschwangerschaft. Auch wenn es für Sie zur Zeit keine schöne Schwangerschaft sein wird, weil Sie sich wahrscheinlich wegen der Unsicherheit noch nicht richtig darüber freuen können, ist es bisher alles ganz normal.