Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

DR III / Gewichtszunahme während Schwangersch. /Sodbrennen ...

DR III / Gewichtszunahme während Schwangersch. /Sodbrennen
Hallo, ich habe 3 Fragen an Sie:

Frage 1:
Ich hatte bei der Geburt meines ersten Kindes einen DR III und möchte wissen, ob ich das bei der zweiten Geburt erfolgreich verhindern kann und wenn ja, wie?

Frage 2:
Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe bis jetzt 7 kg zugenommen. Mein FA sagte, ich soll nicht mehr so viel zunehmen, ich habe aber auch schon gehört, daß das Gewicht keine besondere Rolle spielt. Was ist nun richtig? Ich habe bei einer Größe von 1,70 m und 64 kg Ausgangsgewicht nun 71 kg., bin also nicht übergewichtig.

Frage 3:
Momentan leide ich sehr unter Sodbrennen abends wenn ich schlafen will. Das geht so weit, daß ich oft die halbe Nacht nicht schlafen kann, weil ich im Bett sitze. Darf ich die herkömmlichen Mittel aus der Apotheke gegen Sodbrennen nehmen und hilft das auch, oder was können Sie empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Frage vom 30.10.2000

1) Wenden Sie sich an eine Hebamme in Ihrer Nähe, die Ihnen die Dammassage zeigen und erklätren kann. Damit kann man evtl. einen Dammriß-/schnitt verhindern.
2)Eine Gewichtszunahme von 7 kg bis jetzt finde ich persönlich nicht auffällig. Der Körper nimmt oft einfach das an Gewicht zu, was er für die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach braucht.
3) Besorgen Sie sich das Buch "die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann, das ist eine wahre Fundgrube an Tips für die SS, die Geburt und das Wochenbett. Gegen das Sodbrennen können Sie die in der Apotheke angebotenen Mittel schon einnehmen, aber nur, wenn Sie auch von Schwangeren eingenommen werden dürfen.