Themenbereich:

Meine Tochter ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Sie ißt wirklich s...

Meine Tochter ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Sie ißt wirklich sehr wenig, so daß man sich fragt, wie sie überhaupt satt wird. Stattdessen trinkt sie Unmengen. Bestimmt an die 2 Liter pro Tag. Wasser nimmt sie nicht, nur mit Saft verdünnt. Auch geht sie nicht ohne ihren Trinkbecher schlafen. Morgens ist sie dann meistens ganz naß, weil die Windel die Flüssigkeit nicht aufnehmen kann. Der Kinderarzt sagt, daß sie gesund ist, solange sie trinkt und so aktiv ist. Wie kann man ihr das abgewöhnen, so daß sie mehr ißt und nicht mehr soviel trinkt? Auch unter dem Gesichtspunkt, daß sie ja so nicht trocken werden kann.

Frage vom 19.06.2000

-Zunächst einmal brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass ein zuviel trinken für Ihre Tochter schädlich sein könnte. Solange Ihre Tochter ausreichend wächst, auch der Kinderarzt keinen Hinweis auf eine Erkrankung (wie zum Beispiel Diabetes) sieht und Ihre Tochter einen
Gesunden Eindruck macht, sollten Sie Ihre Tochter ruhig soviel trinken lassen wie Sie möchte. Gerade wenn Sie sehr wenig isst, sollten Sie sich überlegen, ob Sie ihr nicht frisch gepresste Säfte anbieten möchten um so ausreichen Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen.
Natürlich können Sie auch versuchen Ihr das übermäßige Trinken langsam abzugewöhnen, indem Sie ihr z.B. kurz vor und während den Mahlzeiten keine Getränke anbieten. Dazu sollten Sie sich aber ruhig - gerade bei dem heißen Wetter - viel Zeit lassen.
Aber auch Kinder, die sehr viel trinken, können durchaus trotzdem trocken werden. Vielleicht kann es in diesem Fall etwas länger dauern, aber bedenken Sie bitte auch dass Kinder nicht schon mit zwei Jahren trocken sein sollten, bzw. dass dann schon mit solchen Versuchen der Sauberkeitserziehung begonnen werden sollte.