Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn Florian ist jetzt 4 Monate geworden und wird imme...

Mein Sohn Florian ist jetzt 4 Monate geworden und wird immer noch voll gestillt, wegen dem erhöhten Allergierisiko.
Woran merke ich, daß ihm meine Milch nicht mehr ausreicht? Von allen Seiten höre ich großes Erstaunen darüber, daß ich noch nicht zufüttere, und daß das ja bald geschehen muß.

Frage vom 20.06.2000

Bei einem erhöhten Allergierisiko wird empfohlen mindestens sechs Monate voll zu stillen. Manche Stillberaterinnen und Allergologen empfehlen sogar acht Monate ausschließlich Muttermilch zu geben und erst dann mit einer ausgesuchten Nahrung zuzufüttern um so das Allergierisiko für die Kinder möglichst gering zu halten. Daher können Sie einfach so lange stillen, wie Sie und Ihr Sohn es möchten.
Dass die Muttermilch Florian nicht mehr als alleinige Nahrung ausreicht merken Sie daran, dass er sich häufiger meldet als zuvor und wieder öfter an die Brust möchte. Falls dies nicht mit einem Wachstumsschub oder dem heißen Wetter zusammenhängt ist es ein Zeichen dafür, dass er mehr Nahrung möchte als Sie ihm durch die Muttermilch geben können. Falls Sie Unterstützung in Ihrem Bekanntenkreis wünschen, können Sie sich einer Stillgruppe in Ihrer Stadt anschließen, Adressen kann Ihnen Ihre Hebamme, Ihre Entbindungsklinik oder auch die Selbsthilfegruppe La Leche Liga (http://www.lalecheliga.de) geben.
Beachten Sie bitte auch, dass bei Kindern aus Allergikerfamilien eine besondere Ernährung nach dem Stillen empfohlen wird. Wenden Sie sich dann bitte gegebenenfalls noch mal an den Babyclub.