Themenbereich: Schlafen

Durchschlafen / Meine Tochter (2Jahre) hatte mit 1/4Jahr ei...

Durchschlafen / Meine Tochter (2Jahre) hatte mit 1/4Jahr eine Lungenentzündung und wurde
stationär behandelt. Um 24Uhr bekam sie damals ihr Antibiotikum. Seit
dem ist sie heute noch jede Nacht um diese Zeit wach und schläft nur
bei Mutti wieder ein (manchmal reicht auch, wenn Mutti die Hand hält).
Was kann ich tun, damit sie endlich mal durchschläft? Ich habe schon
viel ausprobiert (z.B. eigenes Zimmer) aber es klappt einfach nicht. Ich
habe sie auch schon mal weinen lassen, aber ohne Erfolg. Ich bin
inzwischen wieder berufstätig und möchte doch ganz gern mal eine Nacht
durchschlafen. Bitte helfen sie mir. Vielen Dank.

Frage vom 13.03.2000

Ich denke, Ihre Tochter braucht einfach die Gewissheit, dass Sie da sind-
vielleicht reicht auch einfach mal, zu ihr rüberzurufen, ohne dass Sie
aufstehen müssen. Sie hat sich dieses Muster behalten und ich denke, es
liegt an der Zeit und auch an der Gewissheit ihrer Nähe, dass Ihre Tochter das
dann einfach mal aufhört. Versuchen Sie, über einen längeren Zeitraum
konsequent und ruhig durchzuhalten- gehen Sie z.B. zu ihrer Tochter und
erklären ihr, dass Sie jetzt da sind, streicheln Sie sie und beruhigen Sie
sie, aber sagen ihr gleichzeitig, daß Sie jetzt selber wieder schlafen gehen
wollen und warten eben nicht, bis ihre Tochter wieder eingeschlafen ist,
sondern lassen die Tür auf und gehen dann wieder selber ins Bett. Dieses
Muster wiederholen Sie immer wieder, warten Sie dabei so lange, wie Sie
selber können und wollen- falls Sie sich nicht von selber beruhigt- und
sagen und tun Sie das Gleiche immer wieder. Sie können dann jedes Mal die
Zeit, bevor Sie wieder reingehen, verlängern. Es hängt von ihrer Tochter ab,
wie lange es dauert, bis sie das neue Muster angenommen hat- aber sie wird
es annehmen werden- allerdings wird Ihnen das erstmal noch ein paar unruhige
Nächte bescheren, doch denken Sie an das Ergebnis...
Mit freundlichen Grüßen