Themenbereich:
Mein Sohn (8 Monate) bekommt abends einen Bananen-Milchbrei...
Anonym
Mein Sohn (8 Monate) bekommt abends einen Bananen-Milchbrei (Humana). Ich würde nun gerne einen Abend-Milchbrei selbst zubereiten. Ist das Milchpulver in den Fertigbreien eigentlich besser verträglich als Frischmilch, oder ist es äquivalent? Mein Sohn ist nicht allergiegefährdet. Er bekommt schon allerhand Gemüse- und Obstsorten und hat bislang auf keine in irgendeiner Form reagiert. Kann ich den Milchbrei mit Kuhmilch zubereiten oder sollte ich Ziegenmilch nehmen, und wie ist dann die Calciumversorgung gewährleistet? Ich stille ihn noch morgens und vor dem Schlafengehen.
Frage vom 22.05.2000
Hebamme
Meines Wissens nach besteht in der Verträglichkeit zwischen dem Milchpulver und der richtigen Milch kein nennenswerter Unterschied. Sie können daher gerne die "richtige Milch" zur Herstellung der Babynahrung verwenden.
Wenn weder Sie noch der Vater des Kindes unter Allergien leiden und auch Ihr Sohn keine Anzeichen für eine allergische Reaktion aufweist, brauchen Sie ihn nicht einer speziellen Ernährung zu unterziehen. Das bedeutet, dass Sie weder auf die Kuhmilch verzichten müssen, noch ihn Weizenfrei und frei von hochallergenen Lebensmitteln ernähren müssen. (Natürlich gibt es auch hier wieder Theorien, die auch ohne Allergiegefährdung von dem Genuss von Kuhmilch abraten und auch hier die besser verträgliche Ziegenmilch anpreisen und auch von Weizen und anderen Nahrungsmitteln abraten.)
Es wird zur Versorgung des Calciumhaushaltes bei Kleinkindern empfohlen am Tag 400 ml Milch zuzuführen, bei einer Ausweitung des Speiseplanes auf Käse, Jogurt und Quark gibt es allerdings keine Mindestmenge mehr. Bei zwei Stillmahlzeiten am Tag kann es sein, dass Sie allein durch die Muttermilch schon ausreichend Calcium zuführen, wenn Sie dann noch einen Getreide-Milch-Brei oder einen Obstbrei mit etwas Milch zufüttern, brauchen Sie sich meines Wissens nach keine Sorge um eine zu geringe Versorgung mit Calcium zu machen.
Antwort vom 23.05.2000