Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich hatte vor 2 Jahren eine missed abortion in der 11.SSW. ...

Ich hatte vor 2 Jahren eine missed abortion in der 11.SSW. Diese hat sich in keinster Weise angekündigt. Ich habe mich ab der 7.SSW sehr schlecht gefühlt (Niedergeschlagenheit und starke Übelkeit mit häufigem Erbrechen). Danach hatte ich erst einmal nicht den Mut, mich auf eine weitere SS einzulassen. Nun sieht es anders aus. Ich unterstütze die Regelmässigkeit meines Zyklusses erfolgreich mit Mönchspfeffer (schwankte etwas) und bin jetzt bei 35 Tagen mit ES am 21. Tag. Ich nehme jeden Tag 0,4 mg Folsäure und versuche mich gesund zu ernähren (rauche und trinke sowieso nie). Ich denke, dass ich so ganz gute Voraussetzungen habe. Trotzdem graust es mir etwas vor der ersten Zeit, weil ich Angst habe, dass es mir wieder so schlecht geht; an einen normalen Tagesablauf war nicht mehr zu denken. Ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Angst der Grund ist, warum es noch nicht geklappt hat. Vielleicht können Sie mir ja etwas Mut machen und mir sagen, was ich tun könnte, wenn es noch einmal so schlimm wird. Über weitere Tipps, was ich jetzt noch tun könnte, um die Wahrscheinlichkeit auf eine SS zu erhöhen, außer Geduld :-)) wäre ich auch dankbar.

Frage vom 25.05.2000

Natürlich ist der Verlust eines ungeborenen Kindes immer ein großer Schock. Und leider kündigt sich so etwas äußerst selten an, das heißt meistens trifft es die Frau/das Paar aus heiterem Himmel. Sie sollten aber versuchen, diese erste Schwangerschaft langsam zu verarbeiten, denn ich denke schon auch, daß Sie diese Trauer blockiert und Sie deshalb noch unregelmäßige Zyklen hatten und keine neue Schwangerschaft eingetreten ist. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Partner und einer Hebamme vor Ort über dieses Problem. Von Ihren Ernährungsgewohnheiten etc, was Sie schreiben, scheint alles bestens zu sein, von daher kann ich Ihnen wirklich nur zur Geduld raten. Vielleicht hilft es Ihnen ja, wenn Sie sich vorstellen, daß es vielleicht einen Grund hatte, warum dieses Kind nicht zur Welt kommen sollte/wollte. Ich glaube, daß die Natur in solchen Fällen Ihre Gründe hatte, so weh das auch tut. Man kann so etwas natürlich nicht verstehen, aber versuchen Sie einfach in einer neuen Schwangerschaft ein neues Kind und ein neues Glück auf sich zukommen zu lassen. Bestimmt wird es dann auch klappen, wenn Ihre Seele wieder offen für eine neue Schwangerschaft ist.