Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 27. Woche schwanger und habe das Problem, da...

Ich bin in der 27. Woche schwanger und habe das Problem, das das Baby mir immer auf dem Ischiasnerv liegt und zeitweilig auch gegentritt. Dadurch kann ich manchmal nicht laufen geschweigeden liegen oder sitzen. Ich bin die ganze Zeit dadurch nur auf meinem Mann angewiesen!Was kann ich dagegen tun, um die Schmerzen ein wenig zu dämmen?denn jede Bewegung die ich mache bereitet mir sehr große schmerzen.
Ich hoffe sie können mir da einige Tipps geben!

Ramona Peeln

Frage vom 28.05.2000

Ursache für Ischiasbeschwerden in der Schwangerschaft ist nicht, wie im Volksmund gesagt wird, daß das Kind auf dem Nerv liegt, denn anatomisch ist dies nicht möglich. Ursache sind Haltungsveränderungen, Auflockerung des Bindegewebes und Wassereinlagerungen, durch welche ein verstärkter Druck auf den Ischiasnerv ausgeübt wird. Ich rate Ihnen, sich an eine Krankengymnastik zu wenden, um gezielt Übungen gezeigt zu bekommen. Beine im rechten Winkel hochlagern wäre z.B. eine Entlastung, allerdings muß ausprobiert werden, ob Sie dies mit Ihrem Bauch in Rückenlage tolerieren. Auch Schwimmen könnte die Beschwerden lindern und evtl. sanfte Massagen.
Gute Besserung wünsche ich Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen