Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hab welcher Schwangerschaftswoche sollte ich mich um eine H...

Hab welcher Schwangerschaftswoche sollte ich mich um eine Hebamme bemühen? ET5.9.00

Frage vom 31.05.2000

Leider schreiben Sie nicht, in welcher Form Sie das Angebot der Hebamme nutzen möchten. Falls Sie sich schon in der Schwangerschaft mit der Hebamme treffen möchten - sei es zu einem klärenden Gespräch oder Hilfen bei Schwangerschaftsproblemen oder zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen, sollten Sie sich in jedem Fall auch jetzt um eine Hebamme kümmern. Dies gilt auch, wenn Sie eine Hausgeburt oder eine Geburtshausgeburt anstreben, da kann es schon schwierig werden, eine Hebamme zu finden, da Sie schon fast in der 30. SSW sind. Es gibt auch Hebammen, die mit bestimmten Kliniken zusammenarbeiten und hier mit Ihren Frauen, die sie schon in der Schwangerschaft betreut haben die Geburt durchstehen. Erkundigen Sie sich dazu bitte auch bei Ihrer Entbindungsklinik und fragen Sie die entsprechenden Hebammen, ob hier noch eine Möglichkeit besteht.
Falls Sie "nur" eine Hebamme zur Nachsorge suchen, können Sie sich ruhig noch einige Wochen Zeit lassen. Da Sie allerdings eventuell noch in der Sommerferienzeit der Hebammen entbinden werden, sollten Sie sich ruhig schon einmal bei einigen Hebammen erkundigen, ob hier noch Kapazitäten frei sind.
Fragen Sie auch nach den weiteren Qualifikationen der Hebammen, manche Hebammen haben sich intensiv mit der Homöopathie oder auch der Akupunktur beschäftigt und können Ihnen hier einige Tipps geben, um die Geburt schon in der Schwangerschaft vorzubereiten und so die Geburt zu erleichtern.