Themenbereich:

Mein kleiner Sohn 14 Monate weint ständig wegen jeder Klein...

Mein kleiner Sohn 14 Monate weint ständig wegen jeder Kleinigkeit wenn es nicht nach seinem Kopf geht.Morgens wenn er wach ist weint er auch gleich.
Warum macht er das?

Frage vom 31.05.2000

Leider kann ich Ihnen bei dieser Frage kaum weiterhelfen, da dies nicht in meinen Arbeitsbereich fällt. Mir fallen zwei Gründe ein, warum Ihr Sohn zur Zeit so "launisch" reagiert: zum einen ist es möglich, dass er gerade etwas neues lernt. Wenn Kinder einen neuen Sprung in der Entwicklung machen, kann sich dies häufig in mehr Quengeln, viel Weinen, schlechter Essen und Schlafen oder in vermehrten Wutanfällen äußern. Wenn dies die Ursache sein sollte, beobachten Sie ihr Kind doch einmal genau: macht es irgendetwas, was es zuvor noch nicht gemacht hat? Hat es etwas neues gelernt, was es nun verarbeiten muss? Diese Phase des neuen Entdeckens und des Hinzulernens kann einige Tage aber auch ein paar Wochen dauern, dann sind die Kinder in den meisten Fällen wieder so zufrieden sein, wie es zuvor war.
Eine andere Möglichkeit ist es natürlich auch, dass Ihr Sohn einfach einen Wachstumsschub macht. Sehr viele Kinder sind in dieser Zeit sehr unruhig, schlafen mehr und sind weinerlicher als zuvor. Das liegt daran, dass der Körper gerade einen sehr intensiven Prozess durchmacht, der in manchen Fällen sogar schmerzhaft sein kann. Ein altes Hausmittel bei Wachstumsschmerzen ist eine Einreibung mit Lavendelöl (Lavendelöl 10% von Wala oder Weleda oder anderen), welches zur Entspannung gut tut und auch die Schmerzen lindern kann.
Wenn bei Ihrem Kind keiner dieser mir bekannten Gründe zutreffend ist, sollten Sie es vielleicht einmal bei Ihrem Kinderarzt vorstellen, ob irgendeine Erkrankung die Ursache für sein Weinen sein kann.