Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

laut Frauenarzt bin ich schwanger. auf Ultraschallbild sieh...

laut Frauenarzt bin ich schwanger. auf Ultraschallbild sieht man einen Fruchtsack, jedoch ohne Frucht. Kann der Fruchtsack sich ohne Frucht entwickeln? Wie und wann merkt man als mutter daß es schief läuft? Spürt man auch dann sehr oft ein Ziehen in der Gebärmutter?

Frage vom 05.06.2000

Normalerweise sieht man auf dem Ultraschallbild auch in einer so frühen Schwangerschaftswoche wie es bei Ihnen der Fall ist schon eine Frucht in dem Fruchtsack, es kann aber durchaus mal sein, das die Fruchtanlage gerade bei einem älteren Ultraschallgerät noch nicht zu sehen ist. Ungefähr in der achten Schwangerschaftswoche sieht man bei einer intakt verlaufenden Schwangerschaft meistens auch schon den Herzschlag.
Das Ziehen im Bauch kann ein Zeichen sein, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Es kann aber genauso gut bedeuten, dass sich Ihr Kind gut eingenistet hat und wächst. Manche Frauen spüren dieses Wachsen der Gebärmutter auch als Ziehen. Leider können Sie in dieser frühen Schwangerschaft auch nicht dazu tun, damit sich Ihr Kind besser entwickelt und alles normal verläuft. Hier bleibt Ihnen nur das Abwarten und Hoffen.