Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Unsere Tochter wurde im Januar geboren, wir möchten gerne n...

Unsere Tochter wurde im Januar geboren, wir möchten gerne noch ein Baby. Ich stille zur Zeit noch und habe meine Tage noch nicht wieder bekommen. Kann ich überhaupt schon wieder schwanger werden, wenn ich meine Tage noch nicht habe?

Frage vom 05.06.2000

Da Sie nicht wissen, wann der erste Eisprung wieder stattfindet, kann es schon passieren, daß Sie schwanger werden, ohne eine Periode gehabt zu haben. Denn die Gebärmutterschleimhaut baut sich auf, der Eisprung findet statt und dann erst blutet man diese Schleimhaut ab, wenn sich kein befruchtetes Ei eingenistet hat.
Allerdings stellt das Stillen auch éinen gewissen Verhütungsschutz dar (auf den man sich aber nicht verlassen darf, wenn man sicher nicht schwanger werden möchte!), da durch das Stillen ein bestimmtes Hormon auf einem hohen Niveau gehalten wird, so daß noch kein Eisprung stattfinden kann. Man weiß aber vorher nie, ob dieses Hormon während der ganzen Stillzeit in so hoher Konzentration vom Körper ausgeschüttet wird, das dieser bedingte Empfängnisschutz besteht. Es ist also möglich, daß Sie nicht schwanger werden, solange Sie stillen. Aber wenn es Ihnen nichts ausmachen würde, jetzt gleich wieder schwanger zu werden, dann können Sie ja jetzt schon auf Verhütung verzichten. Sollten Sie die Schwangerschaft aber erst für etwas später planen, würde ich an Ihrer Stelle verhüten.