Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich habe ihnen vor kurzem berichtet dass ich zum 2. Mal sch...

Ich habe ihnen vor kurzem berichtet dass ich zum 2. Mal schwanger bin. Jetzt war ich heute beim Arzt. Der Test in der Praxis war auch positiv, aber der Arzt konnte auf dem Ultraschall noch nichts sehen. Heute ist meine Periode eine Woche überfällig. Mir ist auch schlecht und ich habe auch andere Schwangerschaftsanzeichen. Kann es sein dass es heute noch zu früh war um was zu erkennen ? Oder kann es eher sein dass sich das Ei vielleicht im Eileiter eingenistet hat ? Schmerzen habe ich keine nur manchmal ein "Picken" im Unterleib. Ich bin jetzt sehr beunruhigt, denn ich soll erst am Dienstag wiederkommen. Die Befruchtung liegt doch schon gut drei Wochen zurück. Da hätte man doch längst merken müssen, dass was nicht stimmt, oder ? Vielen Dank für ihre Mühe.

Frage vom 08.06.2000

Leider habe ich Ihre Anfrage erst am Sonntag bekommen, daher kann ich Ihnen erst jetzt weiterhelfen. Die Ultraschallgeräte sind manchmal noch so ungenau - gerade bei älteren Geräten - dass es durchaus sein kann, dass noch keine Fruchthöhle zu erkennen ist. Daher bleibt Ihnen leider keine andere Wahl als weiter abzuwarten. Eine sogenannte Extrauterin Gravidität, also die Einnistung des befruchteten Eies außerhalb der Gebärmutter wird in den meisten Fällen schon in den ersten Tagen nach dem Ausbleiben der Periodenblutung festgestellt. Spätestens bei einem Vaginalultraschall in der sechsten Woche p.m. (nach dem ersten Tag der letzten Blutung) wird man aber feststellen können, ob es sich um eine regelgerecht eingenistete Schwangerschaft handelt oder nicht.
Das Picken und leichte Ziehen im Unterleib kann ein Zeichen für das langsame Wachsen und die Lagerveränderung der Gebärmutter sein, daher brauchen Sie sich deswegen auch keine großen Gedanken zu machen, solange es nicht ein andauernder Schmerz ist oder die Schmerzen stärker werden.

Leider hatten wir technische Schwierigkeiten, daher konnte Ihre Frage erst so spät beantwortet werden. Entschuldigung.
Redaktion babyclub.de