Themenbereich:

Mein Sohn Sascha ist jetzt 17 Monate alt.Zur Zeit haben wir...

Mein Sohn Sascha ist jetzt 17 Monate alt.Zur Zeit haben wir beim Essen große Probleme.Wenn er nur einen Teller sieht,auf dem das gleiche Essen ist, daß wir essen,beginnt er zu schreien und wendet sich weinend ab.Einen Brei aus dem Gläschen ißt er aber sofort gerne.Er hat aber auch schonmal alles ganz alleine gegessen. Auch ein Butterbrot verweigert er.Einmal wollte er das Mittagessen nicht, da gab es eben nichts und das Gleiche abends nochmal,mit der gleichen Reaktion.Gott sei Dank ißt er gerne Obst.Seine Augenzähne kommen gerade, liegt das vielleicht daran?Er ist auch den ganzen Tag so aufgehdreht und mit dem Schlafen ist es auch nicht mehr so wie früher.Können Sie mir einen Rat geben?

Frage vom 27.07.2000

-Wahrscheinlich haben die Probleme beim Essen wirklich etwas mit dem Zahnungsschmerzen zu tun. Viele Kinder lehnen bei diesen Schmerzen das Essen der bisher normalen Kost ab und wenden sich wieder der gewohnten Kost zu. Manche Kinder essen keinen Brei mehr, sondern lassen sich wieder voll stillen, da der Brei am empfindlichen Zahnfleisch schmerzt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Ihr Sohn gerade etwas neues lernt. Manche Kinder reagieren auf die Lernschritte mit einem veränderten Verhalten. Lassen Sie ihm etwas Zeit und beobachten Sie sein Verhalten in den nächsten Tagen und versuchen Sie herauszufinden, ob er vielleicht gerade etwas neues lernt. Wenn sich sein Essverhalten nach dem Zahnen nicht verändert, sollten Sie vielleicht wieder etwas konsequenter mit dem Essen sein, lassen sie Sascha aber bis dahin ruhig noch etwas Zeit.