Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Sex in der Schwangerschaftszeit ! Worauf müssen wir achten ...

Sex in der Schwangerschaftszeit !
Worauf müssen wir achten ?
Was dürfen wir nicht ?
Außerdem, bis wann, wie weit, und wie lange
darf man in der Schwangerschaftszeit
in den Urlaub fliegen ?

Frage vom 28.08.2000

Trotz der Tatsache, daß während des Orgasmus Gebärmutterkontraktionen auftreten und im Sperma Prostaglandine enthalten sind, besteht kein Grund auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Bei Neigung zu Fehlgeburten, drohender Frühgeburt, Gebärmutterhalsinsuffiziens und regelwidriger Lage des Gebärmutterkuchens, sog. Placenta praevia, sollte kein Geschlechtsverkehr erfolgen. Werden nach dem Verkehr Bauchschmerzen oder geringe Blutungen beobachtet, so ist Vorsicht geboten. Bei Neigung zu vorzeitiger Wehentätigkeit ist die Verwendung von Kondomen anzuraten, als Schutz vor den Prostaglandinen des Spermas, welches wehenauslösende Wirkung hat. Es gibt keinen Anhaltspunkt, daß Geschlechtsverkehr irgendwann schädlich für das Kind sein könnte und deswegen verboten ist. Es gilt: erlaubt ist, was Spaß macht und Freude bereitet. Jedes Paar darf selbst bestimmen, ob, wann, wie und wie oft sie sich lieben möchten. Unser Körper signalisiert von ganz alleine durch Lust oder Abneigung, was ihm gut tut. In der körperlichen Beziehung der Paare gibt es in der Schwangerschaft ganz unterschiedliche Erlebnisse. Wichtig ist, die Empfindungen und Bedürfnisse des anderen richtig zu deuten und zu akzeptieren.
Für Reisen ist der 5.-7. Schwangerschaftsmonat günstig, da sich die Schwangere in dieser Zeit meist am wohlsten fühlt. Von mehrtägigen Autoreisen ist abzuraten- da wäre die Bahn besser. Außerdem sollten bei längeren Strecken regelmäßige Pausen eingelegt werden. Der Sicherheitsgurt sollte unten am knöchernen Becken angelegt werden, nicht über den Bauch. Flugreisen sind in der Regel unbedenklich, außer bei Thromboseneigung sollte auf längere Flugreisen verzichtet werden. Jenseits der 36. Schwangerschaftswoche sollten Sie nicht mehr fliegen. Tragen Sie immer Ihren Mutterpaß bei sich. Auf Reisen in andere Klimazonen sollte soweit möglich verzichtet werden- die nötigen Impfungen sind meist in der Schwangerschaft kontraindiziert als auch bestehen hier Risiken von Magen-Darm-Infektionen u.a..
Mit freundlichen Grüßen