Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Niedriger Blutdruck Ich bin in der 10. SSW und mein Blutdru...

Niedriger Blutdruck
Ich bin in der 10. SSW und mein Blutdruck ist bei der letzten Untersuchung etwas niedrig gewesen 100/60 ist das gefährlich fürs Baby, was kann ich dagegen unternehmen?

Frage vom 03.09.2000

Zunächst ist es wichtig einen indivduellen Ausgangswert zu haben- also, wenn Sie z.B. immer einer eher niedrigen Wert haben, sich selber wohl und gesund fühlen, so ist das in Ordnung und nur auffallend, wenn sich dieser plötzlich stark verändert. Es gibt viele Schwangere Frauen, die unter einem zu niedrigen Blutdruck leiden, sich schwach und müde fühlen und evtl. Schwindelgefühle haben. Sie sollten auf ausreichende Bewegung achten in Form von regelmäßigen Spaziergängen, Schwimmen und auch gymnastischen Übungen. Sie sollten außerdem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Kreislaufanregend ist auch, sich nach dem Duschen kalt abzuduschen und zwar von unten nach oben. Dies regt außerdem die Durchblutung an, macht widerstandsfähig und aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers. Auch über den Tag verteilt regelmäßiges Kreisen der Füße oder das Zehenkrallen bei längerem Stehen hilft über kurzzeitge Schwächen hinweg. Ein im Vergleich gesehen zu niedriger Blutdruck hat für das Baby relativ keine Auswirkungen, im Gegensatz zu einem zu hohen Blutdruck. Rosmarinöl kann Ihnen helfen, Ihren Blutdruck zu stabilisieren. Einen, höchstens zwei Tropfen Rosmarinöl morgens ins Waschwasser oder auf den Waschlappen geträufelt, als Zusatz in einem Körpermassageöl einmassiert von oben nach unten oder aber auch als ätherisches Öl in einer Duftlampe verwendet, kann hier hilfreich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Hinzufügen möchte ich noch, daß eine bewußte Atmung und gezielte Atemübungen außerdem den Blutdruck positiv beeinflussen!