Themenbereich: Stillen allgemein

Ich habe, laut meinem Hausarzt, einen Abszeß in der linken ...

Ich habe, laut meinem Hausarzt, einen Abszeß in
der linken Brustwarze. Wie kann ich dies beheben?
Er hatte mir vorgeschlagen die betroffene Brust
abzupumpen und das Kind nur an der heilen Brust
anzulegen. Für mich klingt das etwas unsinnig.
Wird dann nicht der Milchspenderreflex durchein-
ander? Mein Arzt sagt selber, daß er nicht weiß,
wie ich die Brust zu behandeln hätte. Ihm fehle das
nötige Fachwissen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Frage vom 05.09.2000

Ich finde es bemerkenswert und gut, daß Ihr Arzt so ehrlich ist! Sie sollten sich umgehend an eine Hebammenpraxis bzw. an eine Hebamme wenden, die beurteilen kann, inwieweit es bereits ein Abszeß ist, welcher dann chirurgisch behandelt werden muss oder ob es sich im Vorfeld eine Abszesses bei Ihnen um einen Milchstau handelt. Auf alle Fälle ist es wichtig, daß Sie nicht von sich aus jetzt abstillen, sondern sich umgehend an eine Fachfrau vor Ort wenden!
Mit freundlichen Grüßen