Themenbereich: Stillen allgemein
Hallo, meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und ich stille si...
Anonym
Hallo, meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und ich stille sie noch immer. Wir haben das deshalb so lange ausgedehnt, weil sie Neurodermitiker ist und speziell auf Kuhmilchprodukte allergisch reagiert. Ich habe eigentlich keine Probleme wegen dem langen Stillen, wir beide geniessen die Nähe sehr, doch manchmal mache ich mir schon Gedanken, ob sie nicht zu sehr von mir abhängig wird, weil sie auch nirgends ohne mich schlafen will.
Frage vom 17.10.2000
Hebamme
Natürlich kann das lange Stillen eine Ursache sein, dass sich Ihre Tochter nicht von Ihnen lösen möchte. Meines Erachtens nach ist es aber nicht ungewöhnlich, dass sie auch mit vier Jahren noch nicht bei den Großeltern oder bei Freunden alleine schlafen möchte. Dies muss nicht unbedingt etwas mit dem Stillen zu tun haben, sondern kann auch "einfach so sein". Manche Kinder wollen dies nicht und sofern dies für Sie kein Problem ist, brauchen Sie zunächst auch nichts daran zu ändern. Vielleicht interessiert Sie hierzu aber auch die Meinung einer Still-Selbsthilfegruppe: www.lalecheliga.de, hier können Sie sich mit Frauen austauschen, die zum Teil auch sehr lange stillen und vielleicht mit Erfahrungen helfen können.
Antwort vom 19.10.2000