Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Gebärmutterhalsverkürzung: Bin jetzt in der 26. SSW. Vor zw...

Gebärmutterhalsverkürzung: Bin jetzt in der 26. SSW. Vor zwei Tagen hat mir mein Frauenarzt einen Gummiring eingesetzt, da sich mein Gebärmutterhals schon auf 2,3 cm verkürzt hat. Habe ich nun eine Frühgeburt zu erwarten, und was muß ich nun alles beachten? Inwiefern betrifft dies mein Liebesleben?

Frage vom 18.10.2000

Eine sog. Zervixinsuffiziens, also eine Insuffiziens des Gebärmutterhalses, basieren auf einer Verschlußstörung des Gebärmutterhalses. Ursachen hierfür können sein: Taumatische Schädigungen des inneren Muttermundes oder aber eine konstitutionelle Bindegewebsschwäche. Bei der Beurteilung des Gebärmutterhalses per Ultraschall lassen sich die Länge und vor allem die Weite des Zervikalkanals, v.a. im Bereich des inneren Muttermundes beurteilen. Ein weiteres wichtiges Kriterium, um mögliche Frühgeburtsbestrebungen einschätzen zu können, ist die vorzeitige Wehentätigkeit. Bei der Zervixinsuffiziens handelt es sich jedoch um eine Eröffnung der Zervix ohne Wehentätigkeit. Die engmaschigen Kontrollen während des Verlaufs Ihrer Schwangerschaft haben zum Ziel, die Symptome einer drohenden Frühgeburt rechtzeitig zu erkennen und ensprechende Maßnahmen einzuleiten. Es ist hierbei ganz wichtig, daß Sie als Schwangere mit
dem für Sie zuständigen Frauenarzt eine gute Kommunikation miteinander pflegen. Eine Beurteilung hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von körperlichen, sondern auch von seelischen Faktoren, die sich z.B. als wehenauslösend auswirken können (Streß ). Eine genaue Beurteilung ist mir nicht möglich und somit möchte ich Sie bitten, sich nochmals mit Ihrem Frauenarzt ausführlich zu besprechen, um hier für Sie ganz klar die bestehende Sachlage darzustellen und um auf Ihre Fragen korrekte und für Sie in der bestehenden Situation relevante Antworten zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen