Themenbereich: Stillen allgemein

Milch dünn und wässrig: Mein Kind kam am termin mit 2500g z...

Milch dünn und wässrig: Mein Kind kam am termin mit 2500g zur welt,hatte 100 g abgenommen und wiegt inwischen wieder das geburtsgewicht. bis vor ein paar tagen konnte ich voll stillen, seitdem reicht die milch nicht mehr. nach dem stillen hat mein baby immernoch hunger bzw. meldet sich nach 1/2std wieder. als ich probeweise abpumpte kamen jew. nur 30ml li und re.die milch ist dünn und klar, wie eiweiss. ich füttere nun bei bedarf zu.(das baby trinkt immer zw. 30 und 60ml). ich trinke 4-5l täglich,u.a. milchbildungstee,ruhe viel,lege 2stdl.an, habe auch keinen stress.....was kann ich noch tun??? ich möchte so gerne wieder stillen!
Habt ihr mir noch gute tips bei schnupfen? meine kleine hat seit gestern einen verstopfte nase und es kommt grünes sekret.
vielen herzlichen dank im voraus.

Frage vom 13.11.2000

Zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen: die reife Muttermilch sieht in der Tat wässrig blau aus, enthält aber alles was Ihr Kind benötigt. Auch die Gewichtszunahme Ihres Kindes ist durchaus in Ordnung: sie hätte bis zu 250 g abnehmen dürfen und müsste spätestens erst am 14 Tag ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben.
Versuchen Sie bitte zudem eine Hebamme zur Nachsorge zu finden, fragen Sie dazu bitte in Ihrer Entbindungsklinik nach, erkundigen Sie sich in den gelben Seiten nach Adressen in Ihrer Stadt oder versuchen Sie es unter www.hebammensuche.de .
Zudem können Sie aber auch folgendes probieren: Versuchen Sie bitte Ihre Tochter alle zwei Stunden zu stillen und bieten Sie ihr gegebenenfalls zwischendurch etwas Fencheltee an statt künstlicher Nahrung. Stillen Sie immer beide Seiten um die Milchbildung anzuregen. Leider schreiben Sie nicht welchen Tee Sie trinken, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der folgenden Teemischung machen können: Anis, Fenchel, Kümmel, Dill, Kreuzblume, Majoran und Melisse zu gleichen Teilen, vor dem aufbrühen bitte die Kräuter kurz anstoßen und bis maximal einen Liter dieses Tees trinken um die Milchbildung anzuregen (mehr kann abführend wirken). Auch in der Homöopathie gibt es einige Arzneien, die die Milchbildung positiv beeinflussen können, fragen Sie hierzu bitte Ihre Hebamme oder einen guten Homöopathen um Rat. Auch ätherische Öle können helfen, um die Milchbildung zu steigern, da wäre zum einen das Milchbildungsöl von Weleda oder aber eine Komposition aus verschiedenen ätherischen Ölen, erkundigen Sie sich hierzu bitte auch bei Ihrer Hebamme. Manche Frauen haben auch bemerkt, dass die Milchbildung positiv beeinflusst wird, wenn kein BH getragen wird.
Gegen den Schnupfen Ihrer Tochter kann etwas Muttermilch in die Nase geträufelt werden, Muttermilch kann zum einen die Bakterien bekämpfen und bewirkt zum anderen auch dass eine verstopfte Nase wieder fließen kann. Wenn sich der Schnupfen Ihrer Tochter aber nicht nach eingen Tagen bessert, sollten Sie sich mit Ihrem Kinderarzt beraten, es gibt hier auch verschiedene homöopathische Arzneien, mit denen man einen Schnupfen bei Säuglingen behandeln kann (z.B. Ferrum phosphoricum comp.), lassen Sie sich hierzu aber von einem Homöopathen beraten.