Themenbereich: Stillen allgemein
Ich stille mein Kind und möchte von Ihnen Ratschläge zu mei...
Anonym
Ich stille mein Kind und möchte von Ihnen Ratschläge zu meiner Ernährung.
Vielen Dank im voraus.
Frage vom 13.11.2000
Hebamme
Zu der Frage der richtigen Ernährung in der Stillzeit gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Zunächst einmal sollten Sie beachten, dass alles was Sie an Lebensmitteln und Getränken in der Stillzeit zu sich nehmen über die Muttermilch auch zu Ihrem Kind gelangt. Daher sollten Sie keinen Alkohol und nur geringe Mengen an Koffein zu sich nehmen. Auch eine Abmagerungskur in der Stillzeit ist nicht ratsam, da hier zum einen die im Körperfett gespeicherten Schadstoffe in die Muttermilch geraten und es zum zweiten auch einen Nährstoffmangel beim Kind verursachen kann. Es gibt Untersuchungen die belegen, dass Frauen nur für die Milchbildung 700 kcal am Tag zusätzlich verbrauchen, andere Untersuchungen sprechen von einem noch mehr erhöhten Kalorienbedarf.
Neben der Menge der Nahrungsmittel ist aber auch die Qualität wichtig: die Grundlage einer guten Ernährung ist eine abwechselungsreiche Verwendung vorwiegend pflanzlicher Lebensmittel, die nach Möglichkeit frisch oder nur schonend verarbeitet gegessen werden sollten. Die Hauptnährstoffe der Muttermilch (Proteine und Kohlehydrate) bleiben unabhängig von den Schwankungen bei der mütterlichen Ernährung in der Muttermilch konstant. Dies gilt auch für den Mineralstoffgehalt der Muttermilch. Anders ist es bei den Vitaminen, sowohl die Wasser- als die Fettlöslichen Vitamine erscheinen in der Muttermilch im selben Verhältnis wie in der Nahrung der Stillenden. Auch die Spurenelemente (z.B. Jod und Fluor) sind abhängig von der Nahrungsmittelzufuhr der Mutter.
Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema auch die Broschüre der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen zu diesem Thema: "Ernährungsratgeber für Stillende", erhältlich bei der Geschäftsstelle der AFS in Würzburg, Telefon 0931-573493 oder 02241-341328.
Antwort vom 15.11.2000