Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich schäme mich das eigentlich zu sagen aber ich war nur be...

Ich schäme mich das eigentlich zu sagen aber ich war nur bei den ersten beiden Vorsorgeuntersuchungen und muss deshalb Sie um Rat... In den letzten 2 Tagen hat sich in meinen Beinen sehr viel Wasser angesammelt( die Knöchel sind auf das doppelte angeschwollen) und meine Hande fühlen sich die ganze Zeit taub an, was bedeutet das???

Frage vom 12.09.2000

Sie sind bereits sehr nah an dem voraussichtlichen Geburtstermin. Wasseransammlungen in den Beinen und Händen sind in diesem Stadium bis zu einem gewissen Grad zu vertreten, jedoch sollten Sie auf alle Fälle abgeklärt werden und zwar von einer kompetenten Fachkraft. Sie müssen sich nicht schämen- Sie sind eine schwangere Frau kurz vor der Geburt Ihres Kindes und Sie haben nicht nur mehr die Verantwortung für sich selber zu tragen, sondern eben auch die für Ihr noch ungeborenes Kind! Sie werden sicher Ihre Gründe haben, warum Sie nicht regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen sind. Jedoch ist es meiner Meinung nach Ihre Pflicht, sich zumindestens an eine Hebamme zu wenden, an eine Frau, der Sie sich anvertrauen können und vor allem, der Sie sich Ihr Kind anvertrauen können, eine kompetente Frau, die Ihnen zur Seite steht und eben feststellen kann, inwieweit es Ihnen und Ihrem Kind geht und ob hier in irgeneiner Weise ein Handlungsbedarf besteht oder auch nicht. Dies ist wichtig! Bitte wenden Sie sich an die nächste Hebammenpraxis oder an die Sprechstunde in einer Klinik!
Mit freundlichen Grüßen