Themenbereich: Stillen allgemein

meine frage hört sich vielleicht dumm an, aber ist es mögli...

meine frage hört sich vielleicht dumm an, aber ist es möglich, einem 9 wochen alten flaschenkind, das saugen an der brust beizubringen? zur vorgeschichte:
ich habe meinen sohn ca. 14 Tage gestillt. klappte nicht so gut, er saugte nicht richtig, mir tat es sehr weh. dann bekam ich eine mastitis mit 40 fieber, mußte ins krankenhaus und bekam antibiotika. danach ein weiteres antibiotika wegen schwerer bindehautentzündung. mein sohn hat während dieser zeit pre-flaschennahrung bekommen. ich wollte so gern stillen und hab tagelang geheult, weil nichts klappte. es hat mir auch keiner beim stillen geholfen. hebamme kam nur zweimal zu mir. nun nochmal die frage: kann mein sohn lernen an der brust zu trinken, wenn ja wie? kommt die milch wieder, die ja vollkommen weg ist?

Frage vom 06.10.2000

Ihre Frage ist keineswegs dumm! Sie können Ihrem Sohn in jedem Fall das Saugen an der Brust wieder beibringen und auch den Milchfluss wieder in Gang bekommen. Dazu benötigen Sie aber in jedem Fall Hilfe von einer erfahrenen Hebamme oder einer Stillberaterin. Diese kann Ihnen dann bei Hausbesuchen helfen, zum einen Ihren Sohn das stillen beizubringen und zum anderen Ihre Milchbildung anzuregen. Vor der Einführung der künstlich hergestellten Säuglingskost war diese sogenannte Relaktation (erneuter Stillbeginn nach dem Abstillen) nichts ungewöhnliches, sondern eine Notwendigkeit z.B. bei Kindern, deren Mütter verstorben waren. Aber auch Frauen, die Kinder adoptieren möchten sind durchaus in der Lage diese zu stillen, wenn sie es möchten. Natürlich ist dieser erneute Stillbeginn nicht immer ganz einfach, daher sollten Sie in jedem Fall kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. Leider kann ich Ihnen keine Adressen von Hebammen oder Stillberaterinnen in Ihrer Stadt nennen, wenden Sie sich bitte an die Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen, Gertraudgasse 4, 97070 Würzburg, Telefon: 0931-57 34 93 oder an www.lalecheliga.de. Schade, dass Sie mit Ihrer Hebamme so unzufrieden waren, aber vielleicht finden Sie unter www.hebammensuche.de eine "neue" Hebamme, die Ihnen weiterhelfen kann.