Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich (20) bin jetzt in der 35.SSW und erwarte unser erstes K...

Ich (20) bin jetzt in der 35.SSW und erwarte unser erstes Kind in 4 1/2 Wochen. Ich habe aber in letzter Zeit immer häufiger das Gefühl, dass sich das Kind quer in den Bauch legt, da ich die Tritte und Umrisse deutlich unter der rechten Rippe und über der linken Hüfte spüre. Dreht sich das Kind noch rechtzeitig in die richtige Geburtsposition, oder kann ich irgendetwas tun, damit es sich dreht. Hat das Kind überhaupt noch den Platz um sich zu drehen? Und was kann ich jetzt noch gegen Kreislaufprobleme tun?

Frage vom 17.09.2000

Eine richtige Querlage ist äußerst selten und kann nicht übersehen werden. Sie müssen sich die Lage des Kindes in Ihrem Bauch nicht so vorstellen, daß es gerade und senkrecht darin liegt, sondern es liegt mit dem Rücken gebeugt, die Füßchen angezogen und die Arme mehr oder weniger verschränkt vor der Brust- so in etwa. Je nachdem auf welcher Seite sich das Kind gerade befindet- also mit dem Rücken z.B. auf Ihrer rechten Seite, so könnte es sein, daß Sie den Po gegen Ihre rechten Rippen spüren und die Arme gegen Ihre linke Hüfte. Die Seiten können sich auch noch wechseln, denn das Kind hat je nach seiner eigenen Größe, nach Menge des Fruchtwassers und nach der Raumbeschaffenheit Ihrer Gebärmutter noch ausreichend Platz, um sich z.B. mit dem Rücken von einer Seite auf die andere zu drehen. Es wäre für Sie bestimmt interessant, wenn Sie bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung gezielt fragen, in was für einer Lage sich das Kind befindet- entweder Sie sind bei einer Hebamme, dann wird Sie es von außen abtasten und Ihnen sagen, wo sich der Kopf, der Po und die kleinen Teile wie Füße und Hände befinden, oder aber Sie sind bei Ihrem Frauenarzt, der ggf. einen Ultraschall macht. Dann achten Sie einfach weiter auf die Bewegungen, die Sie selber spüren und inwieweit z.B. das Kind seine Lage immer wieder verändert. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Ihr Kind mit dem Kopf nach unten liegt! Wenn nicht, so melden Sie sich nochmal! Die richtige Einstellung des Kopfes in Bezug zu Ihrem Beckeneingang wird sich das Kind spätestens mit Einsatz der Wehen suchen und im Normalfall auch finden! Gegen Kreislaufprobleme bzw. bei einem zu niedrigen Blutdruck können Sie folgendes tun: Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Machen Sie gymnastische Übungen, kreisen Sie Ihre Füße, machen Sie Atemübungen, stehen Sie nicht lange still und sitzen Sie nicht lange mit angewinkelten Füßen, vermeiden Sie schnelle Positionswechsel, gehen Sie schwimmen oder spazieren an der frischen Luft(eine gute Kombination von fast allem), duschen Sie Ihre Beine oder aber auch Ihren gesamten Körper kalt ab und zwar von unten nach oben und zu guter Letzt können Sie Rosmarinöl benutzen- entweder ein paar Tropfen morgens ins Waschwasser oder auf den Waschlappen, als Zusatz in einem Körperöl zum einmassieren von unten nach oben oder auch in einem kleinen Riechfläschen.
Mit freundlichen Grüßen