Themenbereich: Stillen allgemein

Abstillen: Bereits von Geburt an hatte ich Schwierigkeiten ...

Abstillen: Bereits von Geburt an hatte ich Schwierigkeiten beim Stillen meiner Tochter (Ich hatte angefangen, Ihnen diese näher zu beschreiben, doch es ist ziemlich kompliziert bzw. umfangreich, so daß es ein Roman geworden wäre...). Sie ist zwar erst 3 Wochen alt, doch nach allem Für und Wider habe ich mich zum Abstillen entschieden. Nun meine Frage: Wie (in welchen einzelnen Schritten incl. Zeitraum) muß ich das genau machen? Dies sollten Sie noch wissen: Meine Tochter trinkt sehr unregelmäßig (Zeitabstand, Trinkdauer und wahrscheinlich auch Trinkmenge, außerdem mal ruhig und entspannt, mal hektisch und weinend), schläft danach nicht immer ein (meistens hat sie danach wieder/noch (?) Hunger). Ich muß Stillhütchen benutzen, ohne diese kann sie die Brustwarzen nicht im Mund halten (obwohl ich "normale" Brustwarzen habe), und ich hätte sofort starke Schmerzen (ich bin leider sehr schmerzempfindlich). Milch ist beim Stillen immer vorhanden (das sehe ich im Stillhütchen), beim Abpumpen bekomme ich von beiden Brüsten gerade mal 5 bis max. 40 ml heraus.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 18.09.2000

Ich möchte Sie in diesem Ihrem Fall an eine Hebamme vor Ort weiter verweisen! Denn sonst wird auch meine Antwort eine Art Roman und ich denke, Ihnen selber als auch Ihrem Kind ist am Besten damit geholfen, daß Sie sich unverzüglich an die nächste Hebammenpraxis oder freiberufliche Hebamme wenden, die zu Ihnen nach Hause kommt und mit Ihnen die weiteren Schritte unternimmt und Sie dabei unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen