Themenbereich: Stillen allgemein

Ich stille meinen Sohn voll, tagsüber alle 2 Stunden, nacht...

Ich stille meinen Sohn voll, tagsüber alle 2 Stunden, nachts ist die erste Pause ca. 4-5 Stunden, je nachdem, wann er einschläft, dann kommt er wieder ca. alle 2-3 Stunden. Der Kinderarzt sagte mir, ich sollte ihm längere Wartezeiten "beibringen", das mache mich sonst kaputt und er trinkt so auch nicht mehr an Menge. Kann/sollte man das? Wenn wir versuchen, die Zeit mit Tragen/Singen/Tee zu überbrücken, weint er furchtbar.. Weiterhin war das 1. Mal Abpumpen eine Katastrophe, er spuckte die 50 ml wieder aus trotz Milchsauger und ca. 37 C warmer Milch.. Die Milch war 2 Tage alt und im sorgsam Kühlschrank gelagert! Was haben wir falsch gemacht?

Frage vom 18.09.2000

Frage zurück an Sie: Macht Sie das kaputt? Oder ist das nur die Interpretation des Kinderarztes? Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten, so haben Sie natürlich ein Problem mit dem Stillrythmus Ihres Kindes mitzuhalten. Ich gehe mal davon aus, daß Ihr Sohn keine Verdauungsprobleme mit dem zwei-Stunden Rythmus hat und auch gut und ausreichend pro Mahlzeit an beiden Seiten trinkt. Sollte dies der Fall sein, so heißt es, dies ist der Rythmus, mit dem Sie mit müssen! Mein Sohn hat auch alle zwei Stunden inklusive Nachts gestillt! Allerdings wollte er nach vier Monaten keinen Busen mehr, sondern ist nahtlos zu festeren Sachen übergegangen! Es war schon auch eine ziemlich arbeitsreiche Zeit für mich. Also, sollte Sie dieser Rythmus kaputt machen, dann melden Sie sich nochmal und wir können über Alternativen reden...ansonsten stillen Sie ihn bitte nach Bedarf! Denn sonst könnte das gleichzeitig einen Rückgang der Milchproduktion nach sich ziehen, wenn Sie die Zeiten verlängern und somit die Frequenz der Milcheinschüsse verringern- der Bedarf regelt sozusagen das Angebot-je häufiger Sie anlegen, desto mehr Milch wird produziert und umgekehrt. Da Ihr Sohn einen großen Bedarf hat und jeweils ausreichende Mengen trinkt, würde ein solches Verhalten sich negativ auswirken. Tee ist kein Erstz einer Mahlzeit.
Zur Katastrophe: Sie haben beim Lagern und bei der Wärme laut Ihren Angaben nichts falsch gemacht. Es könnte jedoch sein, daß einfach die Menge auf einmal ohne Pause getrunken aus einem Sauger, bei dem Ihr Sohn evtl. doch mehr Luft mitgetrunken hat, zum ersten Mal zu viel gewesen ist und sozusagen als Bäuerchen wieder alles herausgekommen ist. Probieren Sie es mit kurzer Pause und hochheben oder gleich mit etwas erhöhter Position als beim Stillen und achten Sie auf die richtige Größe des Saugerloches- darf nicht zu groß sein.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 21.09.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: