Themenbereich: Gesundheit

Hallo liebe Hebammen, ich befinde mich jetzt in der 11SSW; ...

Hallo liebe Hebammen,
ich befinde mich jetzt in der 11SSW; bin 23 Jahre alt und Erstgebährende.
Bereits in der 9. SSW hatte ich eine leicht Blutung. Es wurde in der Klinik ein leichter Bluterguss an der Gebärmutter festgestellt.
Daraufhin hielt ich 2 Wochen lang Bettruhe ein und habe Magnesium verschrieben bekommen. Nach einer weiteren Kontrolluntersuchung war wieder alles in Ordnung.
Nach drei Tagen Arbeit im Service ( Gastronomie ) stellte ich mit Erschrecken einen rötlich-braunen Ausfluss fest! Mein FA konnte nichts weiteres feststellen, schrieb mich allerdings nochmals 1 Woche krank.
Muss ich mir hier größere Sorgen machen. Ich versuche schon so gut wie möglich mich zu schonen. Woher können diese Blutungen kommen - was kann ich dafür / dagegen tun ?

Mfg
Eileen

Frage vom 18.09.2000

Die Arbeit in der Gastronomie kommt Ihnen unter diesen Umständen überhaupt nicht entgegen, denn es ist eine körperlich anstrengende Tätikeit, die u.U. mit schwererem Heben verbunden ist und gleichzeitig wahrscheinlich auch nicht unbedingt streßarm ist. Hinzu kommen evtl. auch noch ungünstige Arbeitszeiten, z.B. abends, nachts oder früh morgens also alles Dinge, die in Ihrem Fall keinen positiven Einfluss auf die Schwangerschaft haben. Ihr Körper zeigt Ihnen dies mit dem Auftreten von Blutungen- ganz allgemein gesprochen, da ich keine näheren Angaben über weitere Befunde Ihres Frauenarztes habe. Auf alle Fälle ist es wichtig, daß Sie sich körperlich schonen und Streß möglichst vermeiden. Desweiteren sollten Sie sich bitte nochmals ausführlich von Ihrem Frauenarzt über die genaue Situation aufklären lassen(soweit noch nicht geschehen), daß eben sicher ist, daß die Schwangerschaft intakt ist und keine anderen organischen Ursachen dafür verantwortlich sind.
Mit freundlichen Grüßen