Themenbereich: Stillen allgemein
Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille ihn noch 2x ...
Anonym
Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille ihn noch 2x tagsüber und 1-2x nachts, jeweils zum Ein- bzw. Wieder- Einschlafen. Meine Versuche, ihn mittags ohne zu Stillen hinzulegen ergeben einhalbstündiges Geschrei, was mir den Nerv raubt und schließlich doch beim Stillen endet. Schnuller wird inzwischen strikt verweigert, Flasche mit Wasser funktioniert nur manchmal nachts. Unseren ältesten Sohn (jetzt 6) habe ich 15 Monate gestillt.
Ich bin jetzt etwas verunsichert; kann es sein, dass das Abstillen in einigen Wochen vielleicht einfacher sein wird, oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Geschrei schon so bewußt eingesetzt wird und in 1-2 Monaten alles ähnlich dramatisch sein wird ? Ist es in diesem Alter vielleicht sinnvoll, abrupt abzustillen, also gar nicht mehr zum Einschlafen zu Stillen oder ist das zu hart ? Vielen Dank für Euren Rat.
Frage vom 25.09.2000
Hebamme
Leider kann ich Ihnen nicht versprechen, dass es in einigen Wochen einfacher sein wird, Ihren Sohn abzustillen. Meines Erachtens nach hat Ihr Sohn schon jetzt gelernt, dass er nur lange genug schreien muss, um seinen Willen zu bekommen. Ganz abrupt abzustillen ist meines Erachtens aber auch keine Lösung da dies evt. zu Verlustängsten beim Kind führen kann. Versuchen Sie es doch bitte zunächst, indem Sie das stillen und das ins Bett bringen deutlich voneinander trennen. Legen Sie Ihren Sohn nach dem Stillen wach ins Bett und sagen Sie ihm dann, dass er auch so einschlafen kann. Wenn Sie wirklich langsam abstillen möchten und ihm beibringen wollen ohne die Brust einzuschlafen, müssen Sie allerdings konsequent bleiben. Wenn Sie sich aber sagen, dass Sie es doch eigentlich ganz nett finden noch zu stillen, und vielleicht noch etwas länger stillen möchten, lassen Sie sich nicht unter Druck setzten.
Antwort vom 27.09.2000