Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 35. Schw.Woche und 35 Jahre alt, habe bereit...

Ich bin in der 35. Schw.Woche und 35 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder. Heute war ich zur Vorsorge. Es wurde wiedereinmal CTG geschrieben. Der Herzschlag meines Babys bewegt sich dabei meistens um 160, manchmal auch 180. Der Arzt meint, dies wäre zu hoch. Normal ist ca. 140. Doch das Kind ist rege, bereits kräftig entwickelt und nach Mangelentwicklung sieht es überhaupt nicht aus. Was kann nun ein zu hoher Herzschlag bedeuten? Kann eine normale Geburt ein Risiko sein? Ich mache mir natürlich Sorgen und kann die Situation nicht recht einschätzen. Bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank

Frage vom 28.09.2000

Der Herzschlag eines ungeborenen Babys sollte zwischen 120 und 160 Schläge pro Minute liegen. Bei starken Kindsbewegungen kann es aber durchaus kurzfristig mal etwas höher sein. Auch wenn Sie nervös sind, Kaffee oder schwarzen Tee getrunken haben oder auch eine Zigarette geraucht haben, kann es zu diesem beschleunigten Herzschlag kommen. Natürlich kann ein andauernd erhöhter Herzschlag auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein, dies wäre dann wahrscheinlich aber schon zuvor festgestellt worden. Eine normale Geburt wird meines Erachtens nach kein Risiko darstellen, zum einen die Herztöne nur ein einziges Mal etwas auffällig waren und Sie diese Auffälligkeit wahrscheinlich selber erklären können (s.o.). Zum anderen ist heutzutage die Kontrolle der kindlichen Herztöne unter der Geburt so kontinuierlich, dass auch hier Auffälligkeiten erkannt werden würden. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Sie sich auch schon in der Schwangerschaft mit einer Hebamme zusammensetzen würden, die Sie dann auch in der Zeit des Wochenbettes betreuen kann. Falls Sie Ihre "alte Hebamme" nicht mehr bekommen können oder wollen, finden Sie unter www.hebammensuche.de die Adressen von Hebammen in Ihrer Stadt.