Themenbereich: Nachsorge

Sehr geehrte Damen,ich habe vor 6 Monaten mein 2.Kind bekom...

Sehr geehrte Damen,ich habe vor 6 Monaten mein 2.Kind bekommen und habe (momentan) große Gewichtsprobleme. Mit ca. 20Kg Übergewicht fühle ich mich ziemlich unwohl.Hinzukommt ein durch das z.Zt. noch andauernde Stillen sehr großer Busen, der sowohl optisch als auch vom Gewicht her sehr belastend ist.Ich treibe seit nunmehr 6 Wochen ziemlich intensiv (3x wöchentl für jeweils 2 Std.)Sport, der mir zwar körperlich sehr gut tut, aber bisher nichts an meinem Gewicht verändert hat.Langsam bekomme ich Depressionen, vor allem wenn mann frisch entbundene Mütter sieht, die schon wieder ihre "Wespentaille"haben. Ich würde nun gern, da das ausschließliche Stillen nun auch langsam zu Ende geht, eine Diät machen (Markert-Diät/Almased-Vitalkost)Kann ich dies ohne Folgen für mein Kind tun, obwohl ich noch (morgens voll) stille?
Vielen Dank und herzliche Grüße

Frage vom 01.10.2000

-Von einer Diät in der Stillzeit möchte ich Ihnen abraten. Leider schreiben Sie nicht, wie Sie sich ernähren, und ob Sie vielleicht mit einer Ernährungsumstellung schon einiges tun können, um hier etwas Gewicht zu verlieren. Sie sollten in der Stillzeit nicht unter das Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft kommen, da dann das in den Fettzellen gespeicherte Gift in die Muttermilch gelangen kann. Aber auch aus einem anderen Grund ist von einer Diät in der Stillzeit abzuraten: Ihr Kind nimmt sich mit der Muttermilch alle Nährstoffe die es braucht von Ihnen. Bei einer unausgewogenen Ernährung und auch bei den meisten Diäten kommt es dann zunächst zu einer Unterversorgung der wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bei Ihnen und dann auch beim Kind. Lassen Sie sich bitte auch wegen des Sportes von einer erfahrenen Kraft beraten, da Sie mehr Wert auf einen "fettverbrennenden Sport" als auf den Muskelaufbau legen. Hier kann man durch gezielte Übungen durchaus mehr erreichen.